Mina's Phoebe jetzt mit Tresiba

AW: Mina's Phoebe jetzt mit Tresiba

Ausm DM sind die Schälchen Dein Bestes klassisch sowie die Pastetenzauber-Tütchen geeignet.
Müller kann ich dir leider nicht sagen, weil ich hier keinen habe.

Gute Besserung für Phoebe :flower:
 
AW: Mina's Phoebe jetzt mit Tresiba

Hallo Mina,
ja das klingt für mich abslut nach einem Infekt. Da ich das so oder so ähnlich schon öfter gelesen/gehört habe (Katze frisst schlecht etc.) habe ich den Verdacht, dass in diesem Sommer irgend etwas umgeht.
Als "Krankenfutter" gebe ich gerne wie schon geschrieben gekochtes Huhn/Pute. Einfach geschnittene Hühnerbrust oder Geschnetzeltes (das ist sehr mager und deshalb gut verdaulich) aus dem Supermarkt mit etwas Brühe kurz gar kochen. Für die Verdauung kann man noch etwas geraspelte Karotte oder eingeweichte Flohsamen in die abgekühlte Masse geben.
Wenn lieber "geschlabbert" wird kannst Du das Fleisch mit dem Kochwasser (wegen der Vitamine etc.) auch pürieren. Das geht eigentlich fast immer.
Ist natürlich kein Dauerfutter, da die Zusätze fehlen, aber natürlich besser als wenn Katze hungert. Wenn möglich kannst Du ja noch etwas Vitaminpaste o.ä. zusätzlich geben.

Für die Verdauung kannst Du als "Ersthilfe" SEB Ulmenrinde geben. Das ist gut für den Magen und den Darm und gegen Übersäuerung etc. Gibts online z.B. beim Tatzenladen zu bestellen und hilft wirklich gut. Alternativ wäre auch etwas Heilerde (Apo/Supermarkt) zu verwenden.
Ich gebe so 2-3 MSP (SEB) unters Futter, wenn das akzeptiert wird. Bei Verweigerung zus. mit Futter einfach das Pulver mit etwas Wasser mischen und per Einwegspritze der Katze direkt ins Mäulchen geben.
Das aber bitte mit 1-2 h Abstand zu Medikamenten machen, da es die Aufnahme dieser hemmt (kleidet die Magenwände mit einem Film aus).
In jedem Fall würde ich kurzfristig ein BB machen (am besten ein sog. geriatrisches Profil), um zu sehen ob z.B. die Entzündungswerte hoch sind.
Allerdings hatte ich auch schon den Fall, dass diese noch in der Referenz waren und ein AB trotzdem geholfen hat.
Drücke die Daumen, dass es besser wird.
 
AW: Mina's Phoebe jetzt mit Tresiba

So, ich habe ein paar DM Schälchen geholt - als Alternative zum Aldi Futter und gestern Hähnchen abgekocht. Phoebe liegt gekochte Hähchenbrust :)
Das hat mich total gefreut. Zudem habe ich ihr Kohletabletten gemörsert (gestern eine, heute eine halbe) und über das Futter gegeben.
Ich hoffe, der Durchfall klingt jetzt ab und rufe auch meine TÄ an.
Ich habe vereinbart, heute Home Office zu machen, damit ich beide Katzen beobachten kann.

Sobald Willow Phoebe sieht, faucht Willow. Ich vermute, die merkt, dass Phoebe momentan nicht so fit ist und am Montag beim Tierarzt war. Willow mochte leider kein gekochtes Hähnchen, daher hat sie jetzt ein paar Wild Cat Trockenfutter Brocken als Notreserve bekommen. ;) Phoebe natürlich nicht.

Puh! Aber was mache ich gegen den verklebten Po? Phoebe kommt da nicht so gescheit dran, weil sie etwas übergewichtig ist und die stinkt so :(

Die BZ-Werte sind aktuell (der Pre und der +3) bei 250. Aber solange die nicht noch höher gehen.. Erstmal muss der Durchfall weg. Kann ich denn so morgen die Untersuchungen (Blut abnehmen, Ultraschall und Blasen Punktion) durchführen lassen?

LG Mina
 
AW: Mina's Phoebe jetzt mit Tresiba

Hallo Mina,

Puh! Aber was mache ich gegen den verklebten Po? Phoebe kommt da nicht so gescheit dran, weil sie etwas übergewichtig ist und die stinkt so :(

Die BZ-Werte sind aktuell (der Pre und der +3) bei 250. Aber solange die nicht noch höher gehen.. Erstmal muss der Durchfall weg. Kann ich denn so morgen die Untersuchungen (Blut abnehmen, Ultraschall und Blasen Punktion) durchführen lassen?

Ich würde Phoebe mit dem Po über dem Waschbecken abwaschen/duschen. Kannst du die Haare im "gefährdeten" Bereich etwas kürzen?:angel:

Kannst du das Insulin nicht etwas erhöhen - die Werte sind schon sehr hoch.

Hm, ich wüsste nicht, was dagegenspricht morgen die Untersuchungen machen zu lassen. Aber das kannst du ja dann noch mit der TÄ besprechen, denn wenn bis morgen der Durchfall nicht weg ist, brauchen deine beiden vielleicht ein AB.
 
AW: Mina's Phoebe jetzt mit Tresiba

Puh! Aber was mache ich gegen den verklebten Po? Phoebe kommt da nicht so gescheit dran, weil sie etwas übergewichtig ist und die stinkt so :(

Huhu,

da mein Kater auch Durchfall und sich nicht gescheit reinigen kann, habe ich da etwas "Übung"... :grin: Ich nehme immer einen Waschlappen, mache mir ein kleines Eimerchen mit lauwarmem Wasser und ganz(!) wenig Duschgel (für empfindliche Haut mit Teebaumöl - muss aber nicht) zurecht und dann putze ich ihm mit einem ganz ausgewrungenen Waschlappen langsam den Po ab. Er liebt es und schnurrt dabei, weil es ihm glaube ich auch unangenehm ist so zu riechen... Danach fühlt er sich wohl und putzt sich den restlichen Körper! :heart: Ist unser morgendliches Ritual geworden!

Liebe Grüße :hello:

PS: gegen das Fauchen hilft, wenn beide gleich riechen... Vielleicht wischst Du Willow zuerst ein wenig über das Fell - dann riechen beide gleich und das "fremdeln" müsste aufhören... Katzen sind da echt komisch, sobald ein anderer Geruch (bei Dir vom TA) entstanden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mina's Phoebe jetzt mit Tresiba

Hallo ihr Lieben. Danke für eure Antworten :)

Sie hat das Fell rund um den Po und am Schwanzansatz schon richtig "fest" verklebt. Ich habe mal einen warmen Waschlappen geholt und es versucht, aber keine Chance. Sie faucht direkt wenn ich ihr da zu nahe komme. Ggf. müsste ich sie dann ins Waschbecken setzen und richtig "baden". Aber sie mag leider kein Wasser. Hm. Ich hab Angst, dass ich sie damit jetzt nur noch zusätzlich stresse. Was denkt ihr?
Das Fell in dem Bereich kürzen ist auch wieder schwierig. Sie ist ja keine Langhaarkatze.

Petra: Ich hab ja schon um 5 Uhr gespritzt. Ich könnte ggf. um 11 Uhr beim +6 (da wäre die nächste Mahlzeit) nochmal ein bisschen Insulin nachlegen. Was hältst du davon?

Lg Mina
 
AW: Mina's Phoebe jetzt mit Tresiba

Hallo ihr Lieben. Danke für eure Antworten :)

Sie hat das Fell rund um den Po und am Schwanzansatz schon richtig "fest" verklebt. Ich habe mal einen warmen Waschlappen geholt und es versucht, aber keine Chance. Sie faucht direkt wenn ich ihr da zu nahe komme. Ggf. müsste ich sie dann ins Waschbecken setzen und richtig "baden". Aber sie mag leider kein Wasser. Hm. Ich hab Angst, dass ich sie damit jetzt nur noch zusätzlich stresse. Was denkt ihr?
Das Fell in dem Bereich kürzen ist auch wieder schwierig. Sie ist ja keine Langhaarkatze.

Lg Mina

Au weia... Hmmm, ich würde ja eher die softe Methode bevorzugen (Waschlappen) als gleich baden! :oops: Das würde mein Valentino auch nicht wollen - welche Katze mag das schon... Hmmm... Und wenn es dann zwischen dem Abwischen Leckerchen gibt? Sind doch alle bestechlich! :grin:
 
AW: Mina's Phoebe jetzt mit Tresiba

Welche Katze mag schon Wasser? :grin:
Also Kackepopo geht gar nicht. Die arg verklebten Stellen würde ich so gut es geht mit einer scharfen aber vorne stumpfen Schere kürzen und dann schön mit lauwarmem Wasser und Waschlappen abwaschen.
Dazu am besten die Katzen auf einen Tisch (oder Küchenzeile oder draußen) stellen und alle Utensilien richten und wenn nötig noch einen Helfer zum Festhalten.
Aber bitte NICHT mit Teebaumöl, das ist giftig für Katzen!
Ich nehme wenn nötig etwas Kernseife oder Bio-Neutralreiniger ins Wasser, es darf in jedem Fall keinerlei Duftstoffe enthalten.
Klaro, das gibt dann schon einige Sauerei, aber es muss ja sein, da muss Katze dann halt einfach mal durch. Möglicherweise musst Du noch verklebte Stellen erst mal einweichen. Alternativ könntest Du auch versuchen etwas mit einer Bürste/Kamm das ganze zu lockern bevor Du mit dem Wachlappen rangehst.
Ansonsten könnten womöglich noch Ungeziefer angelockt werden.
Und der TA findet es bestimmt auch nicht lecker, wenn er eine Katze mit Stinkepopo zur Untersuchung bekommt. :grin:
 
Zurück
Oben