Stacy's Asia mit Levemir

Guten Morgen ;)

es ist toll, dass es sich Asia gut fühlt - das ist die Hauptsache.:)

Wenn wir gefragt werden, ob sich ein Antibiotikum auf den BZ auswirkt, antworten wir immer:
entweder derBZ steigt oder er fällt oder es ändert sich nichts. ;)
Oft kann man gegen Ende der Gabe sehen, dass die Werte besser werden. Wenn die zu behandelnde Krankheit ausgestanden ist, werden auch die BZ-Werte besser.
So bestimmt auch bei Asia.
 
Ja, es ist sehr wichtig, dass sie sich gut fühlt. Ich bin glücklich darüber.

Sie macht es Dir aber auch wirklich nicht einfach mit den Schwankungen. Hoffe das bessert sich bald.

Es ist ein ziemlich neuer Trend mit ihr, es passierte selten für ein oder zwei Zyklen. Könnte mit einer Infektion zusammenhängen, die Zeit wird es zeigen.

——-

Yes, it is most important that she is feeling good. I am happy for that.

It’s a fairly recent trend with her, it used to happen seldomly for one or two cycles. Could be related to infection, time will tell.
 
Asia hatte einen guten Abend, ich hoffe, das MPRE ist nicht zu schrecklich. :scared:

Frage: Absetzen einer Dosis. Wenn Sie die gleiche Dosis für eine lange Zeit geben, ist die Idee, dass die Katze sich an die Konsistenz akklimatisieren und alles ausbalancieren wird? Die längste Periode, in der Asia je eine Dosis eingenommen hat, beträgt etwa 2 Wochen. Ich musste kämpfen, um diese Dosis zu halten, solange ich es tat. Achte darauf, dass sie nicht unter 50 gehen würde, und eines Abends konnte ich es nicht verhindern. Ich sah es nicht kommen.

Ich weiß, dass sie gerade eine Infektion hat und das macht die Dinge komplizierter, aber ich frage generell. Macht es einen Unterschied, wenn Sie 30 Tage oder 10 Tage die gleiche Dosis haben? :dontknow:

Ab ins Bett, freuen Sie sich darauf, morgens mehr zu lesen.

—-

Asia had a good evening, I hope the MPRE is not too horrible.

Question: settling a dose. If you give the same dose for a long time, is the idea that the cat will acclimate to the consistency and balance it all out eventually? The longest period Asia has ever been on a dose is about 2 weeks. I had to struggle to keep that dose as long as I did. Make sure she wouldn’t get below 50, then one evening I could not prevent it, I did not see it coming.

I know she has an infection right now and that complicates things, but I’m asking in general. Does it make a difference if you have the same dose for 30 days or 10 days?

Off to bed now, look forward to reading more in the morning.
 
Hallo Stacy,

wir suchen die Dosis, mit der die Katze - im Idealfall - physiologische Werte hat.
Ist diese gefunden, entscheidet entweder der Nadir, dass reduziert wird oder wir schleichen das Insulin nach jeweils ca 2 Wochen mit guten Werten aus.
Im Allgemeinen habe ich meist keinen Unterschied gesehen, ob diese Dosis nun 14 Tage oder 30 Tage gehalten wird. Wenn die Bauchspeicheldrüse genügend mitarbeitet, bleiben die Werte stabil.

Wir haben noch keinen Versuch gemacht, ob eine 30Tage-Frist die Werte stabiler macht - bei den Wackelkandidaten. ;)
Gehen die Werte hoch, raten wir meist schnell zur Erhöhung.
Gehen sie zu tief, sollte reduziert werden. Egal nach wievielen Tagen.

Ich hoffe, ich hatte deine Frage richtig verstanden:)
 
Danke Petra!

Ja, das beantwortet meine Frage.

Damit:

"Fluktuationen werden fast immer in dieser Phase beobachtet, bevor sich die Werte unter konsistenter Dosierung stabilisieren:"

Dieser Teil bezieht sich nur auf die ersten Tage einer neuen Dosis? Gibt es eine Zeit, in der es sich stabilisieren soll? Ich weiß Katzen sind anders, aber die Zeit ist nicht 30 Tage, mehr wie eine Woche oder weniger?

Ebenfalls:

"Wenn die Bauchspeicheldrüse ausreichend kooperiert, bleiben die Werte stabil."

Wird angenommen, dass dies nur funktioniert, wenn die Katze einen Teil ihres eigenen Insulins produziert? Was ist, wenn die Bauchspeicheldrüse irreparabel verletzt wird? Das Protokoll kann nur in diesen Fällen nicht funktionieren?

Wenn ich jetzt Asia’s Dosis reduziere, gehen wir davon aus, dass ihre Vorwerte weiter steigen werden, auch wenn die mittleren Bereiche gut sind? Wenn ich ihre Dosis erhöhen würde, müsste ich mehr Zucker essen, um zu verhindern, dass die Mitte zu flach wird, aber die Vorwerte würden sinken?

Wegen ihrer anderen Probleme möchte ich, wenn überhaupt möglich, alle Werte unter 150 halten, ich weiß einfach nicht, wie ich das mit ihr erreichen soll.

——

Thank you Petra!


Yes, that answers my question.

So:

“Fluctuations are almost always observed in this phase before the values stabilize under consistent dosing:”

This part refers only to the first several days on a new dose? Is there a time at which it is said to stabilize? I know cats are different, but the time is not 30 days, more like a week or less?

Also:

“If the pancreas cooperates sufficiently, the values remain stable.”

Is it assumed this will only work if the cat produces some of its own insulin? What if the pancreas is injured beyond repair? The protocol just cannot work in those instances?

If I decrease Asia’s dose now, we assume her pre-values will rise further even if the middle ranges are good? If I increase her dose, I would need to use more sugar food to keep the middle from going too shallow but the pre-values would lower?

Because of her other problems, I want to keep all values below 150, if at all possible, I just don’t know how to achieve it with her.
 
HalloStacy,

Damit:

"Fluktuationen werden fast immer in dieser Phase beobachtet, bevor sich die Werte unter konsistenter Dosierung stabilisieren:"

Dieser Teil bezieht sich nur auf die ersten Tage einer neuen Dosis? Gibt es eine Zeit, in der es sich stabilisieren soll? Ich weiß Katzen sind anders, aber die Zeit ist nicht 30 Tage, mehr wie eine Woche oder weniger?

Konsistente Dosierung bedeutet, dass mit der Dosis nicht hin und her gesprungen werden sollte - was viele am Anfang machen. Gerade, wenn die ersten niedrigeren Werte auftauchen.

Fluktuationen hat man manchmal nach einer Dosiserhöhung; aber eigentlich immer, wenn die Dosis nicht passt oder andauernd verändert wird.
Nach einer Dosiserhöhung stabilisieren sich die Werte meist innerhalb eines Tages, falls es zu einem BZ-Anstieg kam.

Die Schwankungen bei zu niedriger Dosis oder zu oft geänderter Dosis sind bei unkompliziertem Verlauf kurz. Sobald Ruhe in die Dosierung kommt, kommt auch Ruhe in die Werte. Das dauert keine 30 Tage.

Ebenfalls:

"Wenn die Bauchspeicheldrüse ausreichend kooperiert, bleiben die Werte stabil."

In welcher Phase ist das beschrieben?
Ich hab den zitierten Satz jetzt im Protokoll nicht gefunden.

Wird angenommen, dass dies nur funktioniert, wenn die Katze einen Teil ihres eigenen Insulins produziert? Was ist, wenn die Bauchspeicheldrüse irreparabel verletzt wird? Das Protokoll kann nur in diesen Fällen nicht funktionieren?

Das Protokoll zielt darauf ab, eine Remission zu ermöglichen.
Eine Katze, die kaum mehr eigenes Insulin produziert, wird nicht in Remission gehen, aber sie kann gute und stabile Werte bekommen, wenn man Lantus/Levemir unter bestimmten Gesichtspunkten anwendet. Also bei bestimmten Werten reduziert, bei hohen Werten erhöht, Dosishopping vermeidet usw.
Bei einem Langzeitdiabetiker geht man aber nicht mehr stur nach Protokoll vor, sondern passt es den eigenen Gegebenheiten an, mit eigenen Zielwerten, eigener Dosierungsstrategie etc.

Wenn ich jetzt Asia’s Dosis reduziere, gehen wir davon aus, dass ihre Vorwerte weiter steigen werden, auch wenn die mittleren Bereiche gut sind?

Ich würde davon ausgehen, dass die Werte insgesamt steigen. Insbesondere die Pres, weil dann die Wirkung des Insulins zu früh nachlässt, weil es unterdosiert ist. Ich gehe jetzt von den ganz unkomplizierten Katzen aus, ohne weitere Erkrankungen.
Kann natürlich sein, dass Asia höhere Pres hat und doch wieder niedrigere Zwischenwerte, aber eigentlich ist das untypisch.

Wenn ich ihre Dosis erhöhen würde, müsste ich mehr Zucker essen, um zu verhindern, dass die Mitte zu flach wird, aber die Vorwerte würden sinken?

Ja, wahrscheinlich.
Allerdings hast du dann meist sehr hohe Folgewerte, die erst zum nächsten Pre wirklich sinken. Da müsste man etwas finden, dass den BZ stabil macht, aber in der Folge nicht so sehr pusht.
Oder eine Zwischendosis nehmen. Statt 1,25 nur 1,1 - hast du aber auch schon, oder?

Ich habe in einem Hundeforum über Whey-Proteine und deren positive Wirkung auf den Blutzucker gelesen. Dort hieß es auch, dass es in den USA diese Mittel für Tiere geben würde. Hast du das schon mal gehört? Vielleicht wäre das noch eine Option.

Wie lange gibst du das Antibiotikum noch?
Eventuell besteht die Krankheit nicht mehr, die das Antibiotikum nötig gemacht hat. Dann könnten die Werte nach Absetzen stabiler werden. bzw insgesamt sinken.
Das war bei meiner Katze auch so. Harnwegsinfekt behandelt, auf Lantus gewechselt und nach Protokoll vorgegangen.
Der Kater wurde nie Lantusfrei, hatte aber sehr gute Werte mit wenig Insulin. Erst als mehr Krankheiten dazukamen, wurde es etwas schwieriger mit der Dosis, aber immer noch gut machbar.

Wegen ihrer anderen Probleme möchte ich, wenn überhaupt möglich, alle Werte unter 150 halten, ich weiß einfach nicht, wie ich das mit ihr erreichen soll.
Wieso 150mg/dl? Vielleicht reicht auch unter 200mg/dl - wegen der Nierenschwelle des Glukose.
Ich würde jetzt erstmal das Ende der Antibiotikumgabe abwarten. Aber natürlich auf viel zu hohe Werte reagieren. Aber das tust du ja.
 
Prinzipiell dürftest Du nicht erhöhen, da die Nadire mit 1 IE oft schon recht tief waren. Ideal wäre wenn Du mal 2-3 Tage ganz ohne Zucker und Kohlenhydrate auskommen würdest, um zu sehen, ob dann die Werterhöhungen auf 300 und mehr aufhören. Ich verstehe aber auch, dass Du bei niedrigen Werten um 50 lieber sicher gehen willst und etwas Kartoffelpulver gibst. Schwierig.
 
Zurück
Oben