Hanna's Kasimir mit Lantus

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich weiß bei Kasimir einfach nicht mehr weiter. Gestern lagen seine Werte fast alle über 200, da war ich noch überzeugt davon heute mit der Dosierung raufzugehen. Nun wollte ich gerade zur Tat schreiten und messe bei ihm einen BZ von 39!! Man hat ihm nichts angemerkt. Ich habe ihm direkt etwas Whiskas-Futter gegeben. Nur ein bisschen. Nun werde ich gleich noch einmal messen.
Könnt ihr mir bitte sagen was wir tun sollen? Insulin wechseln? Ihr kennt euch besser damit aus, bitte gebt mir einen Rat. So kommen wir nicht weiter. Die Sprünge sind einfach zu groß. Danke euch!!
Ergänzung: jetzt, eine Stunde später, liegt der BZ bei 84. Kann ich da spritzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest gestern etwas reduziert spritzen können. Reduziert, weil manche KAtzen nach tiefen Werten schneller/stärker auf das Insulin reagieren und zweitens du ja auch schlafen möchtest und nicht die halbe Nacht messen.
Der Schilddrüsenwert T4 wurde nun bestimmt? Eine Schilddrüsenüberfunktion kann solche Schwankungen auslösen, deshalb sollte das abgeklärt werden.

Wenn sich kein Grund für die Schwankungen findet, könntest du auf Levemir wechseln. Ist natürliuch keine Garantie, aber vielleicht werden damit die Schwankungen besser.
 
Um die späte Uhrzeit war wohl gestern niemand mehr erreichbar. Petra schrieb ja schon einiges.
Wenn Du kein komplettes geriatrisches Profil machen möchtest, kannst Du ein separates Schilddrüsenprofil (T4 und fT4) machen lassen. Das kostet weniger. Allerdings waren beim BB Ende Oktober die Leberwerte auch ungewöhnlich hoch. Das kann vom Diabetes kommen oder es liegt doch etwas an der Leber vor. Deshalb würde ich die Leberwerte in jedem Fall auch nochmal bestimmen lassen. Zeigt er da irgendwelche Anzeichen wie Übelkeit, Erbrechen, Futtermäkelei etc.?
Frag den TA was günstiger ist, nur Leberwerte und Schilddrüse oder komplettes geriatrisches Profil. Lass es im externen Labor machen, das dauert 2 Tage, aber es ist günstiger.
Wenn es da einen Verdacht gibt (z.B. durch Abtasten oder weil die Werte immer noch sehr hoch sind), könnte der TA auch einen Bauch-Ultraschall insbesondere der Leber machen. Auch die Zähne sollte er sicherheitshalber nochmal anschauen.
Erst wenn das alles abgeklärt ist und sich nichts findet, macht ein Wechsel auf Levemir Sinn.
 
Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure Ratschläge! Um wieviel würde man denn reduzieren wenn die Werte so bei 80 liegen? Statt 3,5 dann 3,25 oder noch weniger?
Heute war ich mit Kasimir noch einmal bei der Tierärztin und wir lassen ein geriatrische Profil machen. Sie sagte, die Werte seien morgen Nachmittag da. Ich hoffe, dass sich daraus dann etwas ergibt wonach wir handeln können und was die Schwankungen erklärt!! Mittlerweile erbricht er ab und zu, allerdings kein Futter. sondern immer nur etwas Galle.
Den Ultraschall haben wir ja bereits gemacht, Organe sehen alle gut aus, da war nichts auffällig bei Leber, Nieren usw.! Wir warten mal die Blutergebnisse morgen ab und dann wissen wir mehr!
Nun müsst ihr mir aber nochmal helfen: Kasi war letzte Nacht/heute früh extrem unterzuckert (niedrigster Wert 35!). Im Laufe des Tages hat sich das gegeben und sein letzter Wert war jetzt schon wieder 273. Eigentlich hatte ich vor heute Abend die Dosis zu reduzieren damit er nicht wieder in diese niedrigen Bereiche kommt. Was sagt ihr?
 
Hallo Hanna,

bei mira gab es ja auch immer solche Schwankungen bei uns hat sich jetzt herausgestellt dass der Schilddrüsenwert sich erhöht hat und auch die Bauchspeicheldrüse einen recht hohen Wert hatte, höher als noch vor einem Monat. Heute hatte ich auch eine durchsichtige gespukte Flüssigkeit gefunden. Ansonsten hat sie aber guten Appetit.

Mira bekommt nun überwiegend Futter mit einem Fettgehalt unter 5% und Omeprazol.

Ich drücke die Daumen das dir das Blutbild morgen genauso Aufschluss gibt und die Problemquelle zum Vorschein kommt.
 
Zurück
Oben