Oxanas' Sawa mit Lantus

Bei der Einstellung brauchst Du etwas Geduld. So schnell geht das nicht mit den guten Werten. Da müssen wir erst die richtige Dosis finden und die schlechten Zähne erschweren die Einstellung. Da musst Du sicher noch ein paar Mal sue Dosis erhöhen.
Immerhin klappt das Messen und Spritzen schon mal. Das ist schon ein erster Erfolg.
Jetzt musst Du nur noch eine Tabelle über google drive uns verlinken und dort die Werte eintragen. Dann können wir dort immer nachschauen.
Bekommt er auch gleichmässig das richtige Futter über 24 h verteilt?
 
Ich hoffe so ist richtig
https://drive.google.com/file/d/19rInPFChUeN_VgWE5E7ZKN_ILLN7qwtH/view?usp=drivesdk

Ja, er bekommt genug Essen. Zwei andere Katzen haben wenig Interesse daran.
Ich lasse ihm über Nacht essen liegen. Am Tage bekommt er so.

Ich habe Angst einfach das Spritzen zu vergessen. ((

Ich habe noch ein Paar Fragen.
1. Was bedeutet "pre"
2. Reicht im Moment 1 mal pro Tag messen? Oder 1 mal in 2 Tg.?
3. Wieviel mal ist eine Spritze, bzw. Lanzete nutzbar?
 
Tabelle habe ich verlinkt:up:

Ich habe Angst einfach das Spritzen zu vergessen.
Das wird alles zur Routine.
Du kannst dir ja morgens beide leeren Spritze an einen Platz legen, den du garantiert siehst - so wirst du erinnert, dass Sawa noch sein Insulin braucht.
Oder schreib dir für die erste Zeit einen Ablaufzettel und häng ihn an den Kühlschrank.

Ich habe noch ein Paar Fragen.
1. Was bedeutet "pre"
Das ist der Wert direkt vor der Spritze.

2. Reicht im Moment 1 mal pro Tag messen? Oder 1 mal in 2 Tg.?
Nein, das reicht nicht. Du musst zwingend vor der Spritze messen - also morgens und abends. Und dann mindestens einen Zwischenwert. So lange die Werte über 200mg/dl sind, reicht der +6 ( 6 Stunden nach der Spritze) tagsüber. Oder ein anderer Wert um diese Zeitspanne herum, z.B. +4 oder 5 oder +7. So kann man sehen wie das Insulin wirkt. Je mehr Zwischenwerte man hat, desto besser lässt sich das einschätzen. Schau dir auch andere Tabellen an.
Wenn du tagsüber nicht zuhause bist, kannst du abends den +3 messen. Vorher lohnt es sich nicht, weil es etwas dauert bis die neue Dosis zu wirken beginnt.

Bitte unbedingt lesen: Einstellungsprotokoll für Lantus und Levemir

3. Wieviel mal ist eine Spritze, bzw. Lanzete nutzbar?

Spritze einmal verwenden! Du verunreinigst unter Umständen das Insulin, wenn du mit einer benutzten Spritze erneut Insulin aufziehst.

Genau wie die Spritzenkanüle wird auch die Lanzette stumpf. Ich hab sie im Schnitt bei 3 Messungen benutzt. Manche wechseln jedes Mal.
 
MPRE ist der Wert morgens vor der Spritze, APRE ist der Wert abends vor der Spritze, + 3 ist der Wert 3 h nach der jeweiligen Spritze.
Trägst Du bitte noch die 1. Spritze am Samstag Abend in die Tabelle ein mit APRE 411 und die 436 nach 30 min.? Die 436 kannst Du bei +1 eintragen und dann als Notiz hinterlegen, dass es schon nach 30 min. war.
Bitte auch Futtersorten und die Futtermenge hinten eintragen. Bei Bemerkungen kannst Du Besonderheiten wie TA-Besuche, Gabe von Medikamenten, gesundheitliche Probleme wie Erbrechen usw. eintragen. Alles was sich auf den BZ-Wert auswirken kann. Das ist wichtig für uns, damit wir die Werte auch interpretieren können.
Bitte wenn möglich das Futter ca. 2 h vor der Spritze wegstellen. In der Zeit lässt die Wirkung von Lantus etwas nach und Du willst auch keinen Futterwert (=Wert ca. 30-60 min. direkt nach dem Futter) messen.
Bitte auch die Tabelle immer möglichst aktuell halten, also täglich alles eintragen.
Das wird alles ganz schnell zur Routine mit dem Spritzen.
Die Spritze wirklich jedes Mal wechseln. Sie wird sonst stumpf und das tut dann weh.
Die Lanzette benutze ich etwas länger, so bis 10 x, auch wenn es anders empfohlen wird. Die Lanzetten kosten aber auch sehr wenig. Online kosten 100 Stück nur ein paar Euro.
 
Hallo Oxana,

ich habe mal den Thread gelesen und kann einiges, was du schreibst nachvollziehen. Mir hat es geholfen, youtube-Videos anzuschauen, besonders beim BZ-Messen. Wenn Sawa sich wehrt, kannst du ihm Leckerlis geben und ihn so konditionieren. Zwiebel bekommt Gimcat Käserollis nach dem Messen. Das hat sehr geholfen. Sie weiß, wenn es im Ohr sticht, gibt es danach diese Leckerlis. Das wird alles routinierter. Ich habe anfangs auch Panik gehabt (nicht wahr, Silke?) und man glaubt es kaum, wie schnell sich Routine einstellt. Sag mal, sprichst du polnisch bzw. bist du aus Polen? Ich bin aus Polen. Meine Mama hatte auch mal eine Sawa als Katze...

Die Spritzen bestelle ich bei Amazon für 23,88 € /100 Stk. Ich weiß das wird jetzt ein Ahhh! geben, aber ich benutze eine Spritze zweimal (also einen Tag lang). Ich habe gemerkt, dass sie nach einem Mal spritzen noch spitz genug ist (habe mich mit der Nadel aus versheen selbst gestochen).
Ich habe eine Buch in dem ich immer abzeichne, wenn gespritzt wurde.
 
Natürlich ist die Spritze nach 1 x spritzen noch spitz und es tut weh beim stechen. Und zur Not kann man sie auch mehrfach verwenden. Als ich mal im Tierheim nachgefragt habe wegen einem Diabeteskater dort, hieß es dass sie dort die Spritzen so oft wieder benutzen wie sie sich irgendwie noch in die Katze reinrammen lassen. Na ja, die Tierheime müssen arg sparen, aber der Kater dort tat mir echt leid. Leider konnte ich ihn aus anderen Gründen nicht übernehmen und mittlerweile lebt er auch nicht mehr.
Allerdings gibt es auch so eine Ummantelung um das Metall, welches die Spritze besser in die Haut gleiten lässt. Diese geht verloren, wenn man sie mehrfach verwendet. Wegen Lieferengpässen musste ich die Spritzen auch mal doppelt nutzen. An der Reaktion meine Katers habe ich aber gesehen, dass es ihm doch unangenehm war.
Wenn man googelt und z.B. gleich mehrere Pakete bestellst (zum Sparen der Lieferkosten) bekommst Du die Spritzen wesentlich günstiger ( u.a. bei Hajovital, Vitalisto, amazon). Letztens erst gab es sogar dieses amazon-Angebot für 13 Eur/100 St. incl. Versand, was fmauze hier gepostet hatte.
 
Hey Silke, ich habe das jetzt 5 Tage ausprobiert und Zwiebel scheint das egal zu sein. Sie zuckt nicht mit ddem Schnurhaar. Und Angebote gibt es scheinbar immer wieder, wenn es um die Kosten geht. Nebenbei: Der Preis der Spritzen schwankt ja auch, heute kosten 100 Stk bei amazon 20,46 € inkl. Versand.
In der Praxis kann ich die Lanzetten hingegen nicht so oft benutzen wie du das machst, da zickt Zwiebel. Letztendlich soll man die für sich beste Strategie gemeinsam mit der Katze den Umständen entsprechend erarbeiten.
Aber hier geht es ja um Sawa und Oxana.
 
Zum Thema wieviel mal ohne Wechseln habe ich erstmal für mich entschieden- nicht übertreiben. ) zwei Tage werden die Spritze und die lanzete durchhalten. Für Mensch ist auch so. Die Verkäufer und die Hersteller bestehen auf einmalige Nutzung logischerweise.
Sag mal, sprichst du polnisch bzw. bist du aus Polen? Ich bin aus Polen. Meine Mama hatte auch mal eine Sawa als Katze...
Leider nicht ) ich komme aus Russland. Sawa ist eine russische männername oder mit Betonung auf erste silbe bedeutet oule.
 
Zurück
Oben