Susanne's Kitty mit Caninsulin

Hallo Susanne,

:heart:lich Willkommen hier.

Wieso seit ihr denn wieder auf Caninsulin zurück?

Wie schon geschrieben wurde, sind die teilweise gemessenen Werte viel zu tief. Bitte unbedingtmweniger dosieren und von Caninsulin weg.

Wie oft und wieviel Futter bekommt Kitty denn? Bekommt sie nachts auch Futter? Die Futtermenge sollte innerhalb der 12 Stunden zwischen den Spritzen ungefähr gleich sein. Also tagsüber z.B. 200g und nachts 200g. Und das dann idealerweise auf mehrere Portionen aufgeteilt.
 
Guten Morgen,

Gestern war ein Tag wo es keine Pfütze im Bad oder woanders gab :banana: aber dafür heute morgen wieder.
Eine Urinprobe bei Kitty zu bekommen ist gar nicht so einfach, denn sie achtet schon sehr darauf das es niemand mitbekommt und ständig auf lauer zu sein geht auch nicht denn meistens pinkelt sie nachts hin.
Der Tierarzt hat auch schon versucht die blase auszudrücken aber beim Arzt ist die immer komischerweise leer. Habe dann eine Pipette mitbekommen wo ich den Urin einsammeln soll wenn sie hingemacht hat aber die Probe kann dann ja auch nicht in Ordnung sein wenn die vorher auf dem Boden war.
Wir sind wieder zum caninsulin gewechselt aus finanzielle Aspekte. Wir haben vorher gefragt wo denn der Unterschied zwischen den beiden Insuline ist und welches besser geeignet ist da haben wir von beiden Ärzten aus der Praxis gesagt bekommen, dass es das gleiche Insulin sei nur das andere von einem anderen hersteller. Ich bin der Meinung, dass mein alter sowie bie beiden neuen Tierärzte keine Ahnung von Katzendiabetes haben man fühlt sich da schon allein gelassen. Mein alter hat zu mir gesagt ich überlasse ihnen die Einstellung sie haben da berufsbedingt mehr Ahnung von Diabetes. :sigh::shocked:

Die Futtersorten die ich hole sind alle getreidefrei, ohne Zucker und Soja, Reis Kartoffeln Nudeln usw. Von real nature nehm ich immer das light da sind nur Karotten drin, gelegentlich gibt es auch mal Thunfisch aus der Dose ohne Öl oder mal Hähnchenbrust. Kitty liebt total rohes Fleisch.
Mittlerweile machen wir es so das die drei Katzen 3 400gGramm Dosen am Tag bekommen auf 5 Mahlzeiten aufgeteilt. Da die beiden Kater auf Raten fressen und Kitty am liebsten alle Pötte aufeinmal leer haben will kann man es nie so genau sagen wieviel Kitty frisst mir kommt es so vor als ob sie dauernt Hunger hat auch wenn sie eben erst gefressen hat rennt sie miauend in die Küche wenn wir nur uns bewegen. Bevor wir ins Bett gehen bekommen sie die letzte Mahlzeit und dann erst morgens wieder.
 
Hallo Sasanne,

wie du leider schon festetellen musstes, haben diene TÄ wenig bis keine Ahnung von Diabetees bei Katzen. Die Aussage, dass beide Insuline gleich sind, ist schlicht weg falsch. Das kann jeder selbst nachlesen. Caninsulin wirkt kurz und wie ein Vorschlaghammer, ProZinc wirkt langsamer und länger. Leider nicht lang genug, um die 12 Stunden bis zur nächsten Spritze zu überbrücken. Es wirkt bis zu 9 Stunden. Bei manchen Katzen wirkt es auch etwas länger. Das ist aber eher die Ausnahme.
Deshalb finde ich die Aussage von TÄ schon sehr fragwürdig und würde michcau0f deren Aussagen überhaupt nicht mehr verlassen, sondern alles hinterfragen. Ist leider so. mag sein, dass sie auf anderem Gebiet viel Erfahrung haben, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Die Kostenfrage ist nicht so einfach zu beantworten. Die Erstanschaffung bei einer Einstellung mit Lantus, ist sicher etwas höher, aber da Lantus sehr lange haltbar ist, kann es länger als 28 Tage, nämlich bis die Ampulle leer ist, verwendet werden. Caninsulin wird nach 28 Tagen unbrauchbar.
Auch Prozinc ist nicht lange haltbar und das bis dahin nicht verwendete Insulin wird entsorgt.

Urin kann auch durch eine Blasenpunktion gewonnen werden. Das sollte jeder gute TA können.
Wenn du den Urin Zuhause mit einer Pipette aufnimmst, ist er zwar nicht steril, aber um eine Blasenentzündung diagnostizieren zu können, sollte es ausreichen.

Silke hat da einen Tipp, der sehr gut funktioniert. Wenn Katze pullert, eine Suppenkelle oder ähnliches unter den Popo halten und schon hat man Urin. Wenn Katz erstmal pullert, kann sie nicht mehr aufhören. Bei uns klappt das super. Ichchatte auch die Spezialstreu vom TA bekommen. Da ging keiner meiner Kater rein. Auch nach 12 Stunden nicht. Aber vielleicht funktionier dieses Spezialstreu bei Kitty.

Dass Kitty immer Hunger hat, ist kein Wunder. Bei zu hohen Werten wird die Energie des Futters nicht richtig umgesetzt. Es kammt nur wenig in den Zellen an. Bei zu niedrigen Werten muss Katz gegen den Unterzucker ankämpfen. Die Insulinmenge ist zu hoch. Um schnell gegen eine Unterzuckerung anzukämpfen, gibt man zuckerhaltiges Futter, Honig oder Jubin. Jubin ist eine zuckerhaltige Lösung, die du in der Apotheke bekommst. Honig und Jubin sind zum schnellen Hochbringen des BZ. Zuckerhaltiges Futter braucht schon etwas länger. Wenn der BZ um die 30 ist, solltest du mit Honig oder Jubin hantieren. Zwischen 40 und 50 kann man ein bisschen Zuckerfutter geben.
TroFu eignet sich nicht zum schnellen anheben des BZ. TroFu wirkt spät und dafür lange.

Und die Futtermenge für die Nacht sollte vielleicht nochmal angepasst werden. Ichchattte damals Futterautomaten. Hatte aber auch das Glück, dass der andere Kater nicht an den Futterautomat gegangen ist. Er hate auch nicht wirklich eine Chance, denn Monkie war bei dem Geräuch das Öffnens des Automaten sofort da:grin:. Wenn Futterautomaten bei dir keine Otion si d, weil die anderen Katzen ran gehen, solltest du die letzte Futtergabe etwas erhöhen, sodass die Menge inetwa der Tagesration gleich ist

Klingt alles etwas viel und schwierig, aber es ist machbar:nice:

Ich würde auf Lantus wechseln oder wenigstens wieder auf ProZinc. Caninsulin ist definitiv nicht geeignet.
 
Ich muss Simone da zustimmen. Deine TÄ haben null Ahnung von Katzendiabetes. Alleine Prozinc 1:1 mit Can zu vergleichen, das kann jeder Laie im Internet nachlesen, was da die Unterschiede sind. Bitte besorge Dir umgehend wieder Prozinc oder noch besser wäre ein Rezept für Lantus, falls Dein TA da mitspielt. Das war Du jetzt mit "billigem" ungeeigneten Insulin sparst, das wirst Du später mit TA-Kosten bei den Spätfolgen (schlechte Nieren, Herz usw.) einer schlechten Einstellung bei Kitty ausgeben, mal davon abgesehen, dass Kitty jetzt dauerhaft unter den zu hohen Werten leidet. Wenn Du beruflich im Gesundheitssektor tätig bist, vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten Lantus zu besorgen?

Und irgendwie musst Du wirklich an Urin kommen. Ich hatte mich mit meinem Kater einen Abend lang in der Küche eingesperrt und ihn vorher mit viel Milch mit Wasser gemischt richtig abgefüllt. Irgendwann musst er dann so dringend, dass er einfach in meiner Gegenwart gemacht hat. Das ist zwar lästig, aber wenn es nicht anders geht.
Und eine Blasenpunktion sollte ein TA auch durchführen können. Scheinbar haben da etliche TÄ Berührungsängste, vermutlich weil sie es außer im Studium nie machen. Das ist schon etwas erschreckend.
Vor den Hintergründen, würde ich mir fast überlegen, ob Du nicht den TA wechselst. So wahnsinnig kompetent kommt mir das nicht wirklich vor.
Tagsüber und nachts braucht Kitty unbedingt Zwischenmahlzeiten. Wenn sie vor lauter Hunger eh die erste am Napf ist, dann lässt sich das doch gut per Automat lösen.
 
Du solltest wirklich mal überlegen, ob du bei dem Tierarzt gut aufgehoben bist. Das ist ein kapitaler Bock, den er da mit der Gleichsetzung von Caninsulin und ProZinc geschossen hat. :hairy: Ich hab schon viel gehört in meinen 10 Jahre hier, aber das noch nicht.
Ich würde mir einen anderen Tierarzt suchen, der auch in der lage ist, die Blase zu punktieren.
Wenn das bei meinen Katzen anstand, war die Tür zum Kaklo zu, Freigang gestrichen und das Futter ordentlich mit Wasser versetzt. Das hat immer geklappt.
 
Zurück
Oben