Ramona's Nemo - nun ohne Lantus

Prinzipiell kannst Du die geben. Gibt es nur das Problem der Dosierung 10 mg ist natürlich zu viel für eine Katze. Ich selbst habe sie aber noch nicht verabreicht.
Vetpharm (https://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000036/4625_05.htm) empfiehlt für diesen Wirkstoff oral:
Peristaltikförderer, ösophagealer Reflux
- 0,2 - 0,4 mg/kg alle 6 - 8 h (Plumb 1999; Allen 1993a; Boothe 1990c)
- 0,2 - 0,5 mg/kg alle 8 h, soll 30 min vor der Nahrungsaufnahme verabreicht werden, bzw. vor dem Schlafen (Plumb 1999; Allen 1993a; Dowling 1995a)
- 0,1 - 0,3 mg/kg 3 × täglich (Boothe 2001a). In schweren Fällen kann die Dosis auf 1 mg/kg erhöht werden (Ungemach 1999c)
Antiemetikum
- 0,2 - 0,4 mg/kg 3 × täglich (Lorenz 1992a)
- 0,1 - 0,3 mg/kg 3 × täglich (Kraft 1999a)

Wenn Nemo jetzt ca. 7 kg wiegt und man geht von 0,2-0,4/kg aus, dann wärst Du bei 1,5-3 mg. Du müsstest die Tablette also mindestens vierteln (dann wärst Du bei ca. 0,35 mg/kg) oder besser fünfteln (knapp 0,3 mg/kg) bei 7 kg Katze.
Bei so kleinen Dosierungen, wo es mit dem Teilen von Medis mit Humandosierung schwer wird, zermörsere ich die Tablette (vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine Retardtablette) mit einem Tablettenmörser (gibts beim online-Tierversand) und mische das Pulver z.B. mit 2 ml Wasser in einem Schnapsgläschen und ziehe die Mischung möglichst gleichmäßig in 1 ml Spritzen auf (bei 1/5 wären das dann 0,4 ml/Spritze). Mit der Methode habe ich auch schon Tabletten in 16 Teile geteilt. Ist bissel mühsam, lohnt sich aber, da die Humanmedikamente viel günstiger sind als die Vetprodukte, vorausgesetzt man hat die Möglichkeit an die Humanmedis heranzukommen.

Ausführliche Infos zum Thema Übelkeit/Übersäuerung und passende Medis findest Du auch bei Helen: https://www.felinecrf.info/erbrechen_appetitverlust_magensaeure.htm. Die Seite ist zwar für CNI, aber die Symptome sind ja die gleichen. Wichtig zu wissen ist, dass Medis gegen Übelkeit wie Cerenia oder MCP lediglich die Symptome bekämpfen. Ich war nie so sehr Fan davon, habe lieber regelmäßig SEB gegeben. Aber in akuten Fällen mag es sicher angebracht sein und helfen. Ein passendes Schmerzmittel (Novalgin oder Buprenovet) sollte trotzdem immer zusätzlich gegeben werden bei einem akuten Pankreatitis-Schub.
Zur Appetitanregung gäbe es auch noch Mirtazapin (gibts auch beim TA).
Bei Helen gibt es auch eine Seite speziell zu Pankreatitis: https://www.felinecrf.info/pankreatitis.htm

Was Nemo dann am besten hilft und was angezeigt ist (auch je nach Schwere des jeweiligen Schubs) kannst Du nur durch ausprobieren herausfinden.
 
Zum Glück geht es ihm wieder besser

Frisst wieder und heute Nacht hat er das Trockenfutter aufgerissen :frown:

Der Kot stinkt zwar noch sehr aber er bekommt ulmenrinde und mehr Enzyme.

Nächste Woche bin ich für 5 Tage im Urlaub hoffe mein Mann bekommt alles hin.
Danach wird prozinc bald leer sein und wir nehmen lantus.
 
Guten Morgen an alle.

Nemo geht es soweit wieder richtig gut. Ist wieder richtig verfressen.
Gestern 20:15 Uhr hat er seine Spritze bekommen 0,8 und 80 gr gefuttert über Nacht hat er weniger fressen bekommen wie sonst. Ca 25g um 23:30 Uhr und 25g um 3 Uhr nachts.sonst bekommt er immer 40 gr.

Jetzt hat er heute morgen um 8:45 Uhr nur einen Wert von 91. Wie kann das sein? Ist das Futter nachts zuwenig?
Werde jetzt erstmal hoch füttern.
 
Zu dick soll er natürlich nicht werden.
Wenn du das Futter reduzierst, wirst du wahrscheinlich auch mit dem Insulin etwas runter müssen. Das sieht man insbesondere an den Zwischenwerten. Sind die zu tief oder müssen die Pres ständig hochgefüttert werden, dann reduzierst du die Dosis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben