Verena's Kater mit Prozinc

ja, ist nachvollziehbar. ich spreche meine tierärztin noch einmal darauf an. er bekommt das trofu seit einem jahr. aber nicht durchgängig. nachdem der struvit nach zwei monaten weg war, durfte ich es wieder absetzen und zack - war es wieder da. mit blasenentzündung + antibiotika. dann wieder das trofu mit besserung nach 2 montan. dann meinte mein damaliger tierarzt, ich dürfe zu einem viertel auch mal anderes futter geben. nach 3 monaten hatten wir dann wieder struvit und dann hieß es: lebenslang. die guardacid kenne ich auch als alternative. ich hatte es auch der tierärztin vorgeschlagen, aber sie plädierte eher für die kombi: futter beibehalten und daran bemessen das insulin einstellen. ich will ja nur das beste, aber bin als neuling in dem thema völlig aufgeschmissen :(

mittwoch haben wir abends den nächsten kontrolltermin (sind ja erst seit ein paar tagen dran) und dann frage ich meine tä doch die futterumstellung zu erwägen. urin checke ich sowieso regelmäßig auf struvit, so dass eine neuerliche behandlung ja auch nicht verpasst würde.

heute morgen hat kater 1,5ml bekommen (er hat wieder 200g zugenommen :)) und ist jetzt auf herbstlicher laubjagd. mal schauen, wie er heimkommt.
 
Hallo Verena,

wir machen jetzt hier weiter.
Die Vorstellung hat ja jetzt geklappt.
Du kannst bei Kater schon mal üben mit Öhrchen reiben usw. damit er sich an das BZ messen gewöhnt.
Bitte besorge Dir die Blutergebnisse von der TÄ. Du kannst sie hier einstellen wenn Du magst.
Wurden die Zähne gecheckt? Darin liegt auch häufig mit die Ursache für Diabetes.
Ich würde es wirklich unbedingt mit Guardacid probieren und hochwertigem Nafu z. B. von animonda, Granatapet oder Catz finefood. Welches Nafu hattest Du denn sonst noch gefüttert?
Auch wenn Deine TÄ das nicht befürwortet. TÄ haben leider meistens wenig Ahnung von artgerechter Katzenernährung. Es kommt im Studium nicht vor und die meisten Weiterbildungen und Infos werden von RC, Hills und Co. gesponsert. Kaum verwunderlich, dass sie es empfehlen.
Auch Diabetes wird im Studium kaum behandelt. Leider.
Etliche Katzen sind dank Futterumstellung hier schon bald in Remission gegangen. Diese Chance würde ich in jedem Fall nutzen.
Wenn Du es nicht probierst, wirst Du nicht erfahren, ob es funktioniert.

Ich würde Dir auch diese Spritzen hier empfehlen https://www.idealo.de/preisvergleic...tzen-0-3-x-8-mm-100-stk-becton-dickinson.html
Das sind zwar U100-Spritzen, aber damit in Kombi mit unserem Anlegemass und entsprechender Umrechnung (Dosis x2, 5 auf der Skala) kannst Du superfein dosieren, sogar in 0,1er Schritten, was manchmal Sinn macht für eine exakte Einstellung.
Wenn Du den BZ so schnell wie möglich selbst misst, sparst Du Dir übrigens die Messung beim TA. Auch den Fructosamin brauchst Du dann nicht bestimmen zu lassen.
 
Guardacid ist übrigens online frei verkäuflich. Es enthält ja auch nur DL-Methionin wie das Struvitfutter.
Lies mal u. a. hier dazu https://www.katzen-fieber.de/harnsteine-struvit-oxalat-urolithiasis.php
Gutes phosphatarmes Futter vor allem ohne pflanzliche Kohlenhydrate in Kombi mit Guardacid reicht also völlig aus und es ist vor allem Diabetiker geeignet. Das trifft auch RC und Co. leider nicht zu.
Nicht mal das sog. Diabetikerfutter von RC und Hills ist wirklich Diabetiker geeignet, da es auch pflanzliche Kohlenhydrate enthält. Da ist einfach viel Geldschneiderei der Futtermittelindustrie dahinter.
 
Hallo Verena,
herzlich willkommen hier im Forum.:blumen2:
Ich würde die Futterumstellung auf Nassfutter mit Guardacid machen, egal was meine Tierärztin dazu sagt. Wie schon geschrieben, ist weder das verwendete Trocken- als auch Nassfutter in irgendeiner Art artgerecht. Zusätzlich wirst du keine vernünftige BZ-Einstellung hinbekommen.

Ich verlinke dir noch aus unserem Infobereich Basics & Mehr das Wichtigste für den Moment:
Benötigte Grundausstattung
Geeignete Glukometer
Hometesting -> dazu findest du auch gute Videos bei youtube
Ketone und Ketoazidose -> super wichtig! Bitte die angesprochenne Urinteststreifen besorgen
Anleitung zur Remission
Dosierungsvereinfachungen für U40-Insulin (ProZinc, Caninsulin) - hier sind die erwähnten Spritzen. Ich würde die U40 bestellen, du hast ja (noch) nicht vorauf Lantus zu wechseln - so musst du auch nichts umrechnen.

Sollte etwas unklar sein, dann frag bitte.:nice:

Ich hab die Vorstellung in deine Signatur gemacht.
 
Zurück
Oben