Sia's Xanthy - nun ohne Lantus

Also ich schaue immer auf die Inhaltsstoffe. Es enthält leider Kartoffel, Kokosflocken, Bananen, Hirse etc. Die Zucchini oder Tomate ist auch nicht das Problem. Das kann man als Ballaststoff untermischen z.B. wenn man barft.
Das zuerst genannte sind aber alles pflanzliche Kohlenhydrate. Deshalb lieber Finger weg, nfe hin oder her.

Konntest Du heute schon messen? Wie ist der BZ.
 
Hallo Silke,
die letzten Werte waren wie folgt:

Ausgangswert beim TA a. 02.01.2020: 538

08.01. / 10:15h / 349 (zuletzt gefressen nachts ca. 4h)

09.01. / 00:45h / 209 (zuletzt gefressen ca. 4 Std. vorher – ca. 20:30h) (Nacht auf 10.1.)

10.01. / 09:30h / 269 (zuletzt gefressen ab Abend vorher) ¼ Dose Ente gefüttert

10.01. / 19:45h / 259 (zuletzt gefressen mittags)

11.01. – keine Messung möglich, er lässt es nicht zu...

12.01. / 13:40h / 232 (nüchern) ¼ flache Dose 14h gefüttert

13.01. / 08:33h / 373 (nüchtern)

13.01. / 11:30h / 353 (ca. 3 Std. nach dem Fressen)


ab 13.01. abds angefangen Insulin/Lantus zu spritzen:

13.01. / 20:30h / 321 - danach habe ich die erste i.E. gespritzt.

14.01. / 08:30h / 196 - wieder 1 i.E. gespritzt.

14.01. / 20:30h / 72 (!)

Mir fiel dann ein, dass eine Bekannte von uns Krankenschwester auf der Diabetis-Station ist! Sie meinte, wenn ich mich dabei unwohl fühle und Sorge hätte, dass Xanthy nachts in den Unterzucker rutscht, soll ich lieber erst wieder am nächsten Morgen spritzen... Das habe ich gemacht. Da der Wert so runter war (eben 72), empfahl sie mir, von der 1 i.E. (je morgens u. abends) auf 2 x 0,5 i.E. runterzugehen.


HEUTE:

15.01. / 08:15h / 191 (am Vorbend zuletzt gefressen) - beim Fressen 0,5 i.E. gespritzt.

15.01. / 10:30h / 110 (also knapp 2 Std. nach der letzten Mahlzeit)

11:20h eine kleine Mahlzeit...

16:10h ein wenig gegessen...

15.01. / 16:15h / 66 (!)

(ich wollte vor dem Fressen messen.. klappte nicht, so dass ich es erst kurz/5 Min. nach dem Fressen schaffte...)

Jetzt frage ich mich wieder: Heute Abend noch mal 0,5 i.E. spritzen???

Das Risiko, dass er unter 50 kommt, ist mir da wirklich zu groß.


Ich denke, ich werde gegen 20h noch einmal versuchen zu messen.

Wenn der Wert dann noch so ist, werde ich wieder nicht spritzen.


Ein Protokoll habe ich noch nicht angefertigt. Ich kam noch nicht dazu, mich damit auseinanderzusetzen und es zu erstellen - werde natürlich versuchen, es baldmöglichst hin zu bekommen und zu verlinken (ich kenne mich mit Verlinken etc. überhaupt nicht aus!)...

Liebe Grüße,
Sia
 
Hallo Sia,

schöne Entwicklung:blumen2:

Nun zu den niedrigen Werten und das Vorgehen bei solchen. Werte um die 50 sind völlig normal. Wenn zur Spritze solch ein Wert auftaucht, wird erst gefüttert und nach einer halben bis ganzen Stunde nochmal gemessen. Ist der BZ dann zwischen 80 und 100, kannst du die volle Dosis geben. Am Anfang würde ich wohl erst bei Werten um 100 spritzen. Sollten die Zwischenwerte unter 40 sein, wird sofort reduziert. Wenn der Wert zur Spritze tiefer als der Zwischenwert ist, sollte nicht gespritzt werden, da es ein noch sinkender Wert sein kann und in solche spritzen wir nicht.
Da Xanthy aber wenig frisst und du noch nicht regelmäßig messen kannst, würde ich die jetzige Dosis auf 0,25 reduzieren. Mit 0,5 war er jetzt nicht zu tief, aber besser Vorsicht walten lassen, wenn man nicht gut kontrollieren kann. Solange die Werte unter 200 bleiben, kannst du dir etwas Zeit mit einer Erhöhung lassen. Sollten die Werte jetzt wieder hoch gehen, kann man dann auch Zwischenschritte versuchen.
 
Dankeschön Simone, für Deine Ratschläge - dass Werte um 50 völlig normal sind, hätte ich nicht gedacht... Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Werte keinesfalls unter 50 rutschen dürfen... Dann weiß ich ja nun Bescheid... :smile:
 
Aber bitte Anfangs nicht in die niedrigen Werte spritzen... Also so wie SimoneMonkie schrieb... Wenn dann füttern, 1/2 warten dann erneut messen , wenn er dann gestiegen ist..dann spritzen.. Bei unsicherheit am Besten nachfragen... Aber toll wie die Werte sich entwickelt haben , vlt braucht xanthy nur nen kleinen Anstubser... ich wünsch es euch
 
Richtig. Im Protokoll steht:
Die Werte sollten aber 50 mg/dl nicht unterschreiten. (N.B. Es gibt manche Katzen die nicht reguliert werden können wenn nicht auch Werte >40 mg/dl zur Einstellung gehören, aber man sollte bei der Dosierung sehr vorsichtig sein bis man weiss, dass man so eine Katze hat)

Aber für mich zählt 48 auch um die 50 und sollte noch nicht problematisch sein. Jede Katze reagiert aber anders. Wenn Werte unter 40 gemessen werden, musst du sofort mit Jubin, Honig oder änlichem eingreifen und halbstündlich messen.

Du könntest auch deine gesunde Katze messen. Da kannst es sehen, wie der BZ bei einer gesunden Katze ist.

Wenn ich die Blutbilder meiner Katzen sehe, hatten die meisten Unterzucker, als Blut abgenommen wurde. Waren aber keine Diabetiker:wink:
 
Hallo,

kannst du uns bitte bei nächster Gelegenheit eine Blutzuckertabelle zur Verfügung stellen?
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Wenn du Fragen hast, hat man gleich einen Überblick über die letzten gemessenen Werte.

Bitte lese dir auch das Protokoll durch, nach dem hier eingestellt wird. Am besten unter den Kopfpolster legen.:grin:
 
Zurück
Oben