Winfried's Muffin- Einstellung mit Lantus

Hallo Winfried,
schön, dass du hier bist! Ja, das ist erst mal ein Schock und eine furchtbare Diagnose, man ist überfordert. Aber die Mädels hier sind super und du wirst bald selbst ein Profi sein.
Tierärzte und Diabetes......... ich glaube das haben wir leider alle schon durch und das ist für mich immer ein rotes Tuch. Alle 2-3 Wochen messen :oops2::stupid:
Unglaublich, das ist russisch Roulette.
Zum Futter, bitte haut mich nicht Mädels, aber mein Michel hat es komplett die 3 Jahre bekommen zur Spritze gab es immer Animonda Diabetes, und die Zwischenmahlzeiten im Futterautomaten waren Barf oder die hier empfohlenen Diabetikergeeigneten Futtersorten. ALLERDINGS hatte Michel Akromegalie, das ist noch mal eine Krankheit zusätzlich, die sowieso dafür sorgte, dass der BZ hoch ist und ich sehr viel Lantus gegeben habe.

Allso nimm mich nicht als Beispiel. Hör auf die Mädels.
GLG
Silke
 
Hi ,
wir sind dran. Leider hatte Muffin die letzten Tage ein stark geschwollenes Abszess am linken Ohr. Vermutlich ein Katzenbiß.
-> Antibiotika
Das Abszess sollte jetzt wieder o.k. sein. Die Schwellung ist weg.
Corona bedingt werden erst nächste Woche das weiter Vorgehen besprechen.

Frage: Ich habe bei Muffin Blutzucker gemessen. Mit zwei Geräten damit ich ein Gefühl für die Werte bekommen.
Das Ergebnis war erschreckend.
Ich stelle fest, dass die Zuckerwerte von Gerät zu Gerät stark unterschiedlich sind.
Beispiel: Contour Next One (für Mensch) zeigt 320 mg/dl, Wellion Vet Gluco Calea (Für Katze) zeigt 380 mg/dl. Das sind 60 mg/dl Unterscheid.
Bei niedrigeren Werten (um die 120 mg/dl) ist das Delta immer noch bei ca. 36 mg/dl.
Das würde bedeuten, wenn ich mit Wellion Vet Gluco Calea einen Wert von 50 mg/dl (normal Bereich: 50 - ca.120 mg/dl) messe wäre der Wert von der Contour Next One bei ca. 14 mg/dl (Panik).

Was für Erfahrungen habt Ihr mit Messgeräten?

Danke
Winfried
 
Ganz so kannst du das zum Glück nicht rechnen. Jedes Messgerät hat eine Messtolleranz von +/- 15%. Siehe auch hier. Je höher die Werte, desto größer die Unterschiede. Je niedriger die Werte, desto geringer die Differenz. Wenn du jetzt bei 320 15% dazugießen, bist du schon bei 368. Wenn dann das andere Messgerät vielleicht 15% mehr misst, als "normal" dann müsstest du 15% von den 380 abziehen. Das wären dann 323.
Gut möglich, dass eines der beiden nur 10% Messtolleranz hat.

Wir nehmen alle die Messgeräte für Menschen und sind damit gut gefahren.
 
Zurück
Oben