Katze spricht nicht auf Insulin an

footprints

Benutzer
Hallo zusammen! Ich habe mich hier gerade angemeldet weil ich aktuell ziemlich ratlos bin. Bei meinem Kater Whisky (ca. 9 Jahre) wurde nach einer langen Tierarzt-Odyssee Diabetes festgestellt. Seit Mitte November bekommt er Insulin (Canninsulin) gespritzt und es schien im langsam etwas besser zu gehen. Er hat gefressen, (nach wie vor zu viel) getrunken und war auch vom Wesen her wieder der Alte.

In der Nacht auf gestern ist er aber komplett gekippt. War absolut lethargisch, beim gehen geschwankt wie ein Betrunkener, viel getrunken aber nichts gefressen ... mit Verdacht auf Unterzuckerung bin ich zur Tierärztin. Nach Blutzuckerkontrolle konnte Unterzuckerung ausgeschlossen werden. Da der Zucker aber nach wie vor angestiegen ist - mittlerweile auf über 600 - hat sie die Insulindosis erhöht. Seit gestern Abend hat sich sein Zustand aber trotz Infusionen etc. leider nicht gebessert. Irgendwie scheint er auf das Insulin nicht anzusprechen ...

Hat jemand hier Erfahrung mit einer ähnlichen Situation?

Bin für jeden Hinweis / Rat dankbar. Natürlich will ich meinen Kater nicht unnötig quälen und belasten aber die Entscheidung ihn zu erlösen - ohne wirklich zu wissen was ihm fehlt - fällt mir einfach nach wie vor unglaublich schwer ...
 
Hallo Petra und willkommen mit deinem Whisky hier im Forum!

Ich fürchte, dass hier eher eine diabetische Ketoazidose im Raum stehen könnte. Der sehr hohe Blutzucker, das Nicht-Fressen und die Lethargie mit schwankendem Gang sprechen sehr dafür.
Whisky braucht mehr Insulin! Aber mit Überwachung des Blutzuckers. Außerdem muss er unbedingt fressen und braucht möglichst viel Flüssigkeit. Die wenigstens Tierärzte messen Ketone und schon gar nicht routinemäßig. Im Zweifel musst du mit Whisky in eine Tierklinik. Er braucht vermutlich mehr

Schau mal hier: Gefährliche Ketone, DKA (diabetische Ketoazidose) bei Katzen