Überarbeitung der Futterliste

Hallo Thomas,

wir gehen hier nicht nach NfE, sondern nach Inhaltsstoffen.

Hast du schon mal probiert, was mit dem NfE passiert, wenn du 1 %-Punkt bei der Feuchtigkeit änderst? Und die Angaben der Hersteller haben alle eine erlaubte Schwankungstoleranz.
 
Ja, klar habe ich, denn den NfE-Rechner habe ich mir in Javscript selbst programmiert, wo man einzelne Werte ändern kann und gleich den NfE sieht ... was wäre wenn .. .und sich dann fragt, WAS machen die Futterhersteller nur :-)
Okay, im Forum geht es nicht nach NfE ... Dann eben keine NfE-Liste ....
Mich wundert nur, dass Nutzer sich auch auf NfE berufen ...
Ach ja, schon mal per NfE-Rechner das Royal Canin Diabetic-Trockenfutter in den einzelnen Parametern verändert, so dass
ein NfE zu mindest unter 20 entsteht .... ist ein Versuch wert :-))
 
Man sollte streng genommen auf beides schauen. Auf den NfE und die Inhaltsstoffe. Der NfE sollte möglichst unter 10 sein. Aber die Werte können halt ungenau sein.
 
Ungenaue Werte ... im Sinne Qualität des Futters, denn Angaben der Analytischen Bestandteile sind immer so genau wie ungenau: Nicht überprüfbar. Der Hersteller räumt sich seine Toleranz ein :-) ... Der Bock als Gärtner .... Daher kam meine Frage "Welche Toleranz ist das denn ?"
Daher besser 2 Faktoren als Anlass nehmen, also NfE und Inhaltsstoffe. Ich finde, NfE sollte zuerst geprüft werden, dann Inhaltsstoffe.
Wenn NfE zu hoch, dann kann der Inhalt nicht stimmen. Deswegen habe ich meine NfE-Liste angelegt, um einen Überblick zu einem
Futtermittelhersteller zu haben, was der so verzapft, z.B. Royal Canin, das Tierärzte sehr gern verkaufen und parallel dazu dem
Tierhalter nichts vom Thema NfE sagen (analog dazu Thema Ketone, dessen Messung übrigens Frischblut braucht (Labor geht nicht),
also ein Messgerät in der Tierarzt-Praxis plus teure Sticks).
 
Ungenaue Werte ... im Sinne Qualität des Futters, denn Angaben der Analytischen Bestandteile sind immer so genau wie ungenau: Nicht überprüfbar. Der Hersteller räumt sich seine Toleranz ein :-) ... Der Bock als Gärtner .... Daher kam meine Frage "Welche Toleranz ist das denn ?"
Das ist gesetztlich geregelt. Wir hatten da mal eine Unterhaltung mit einem ehemaligen User, der Lebensmitteltechniker ist und sich damit auskennt. Nachzulesen ist das im EU-Recht - "Zulässige Toleranzen für die Angabe der Zusammensetzung von Einzelfuttermitteln oder Mischfuttermitteln, VO-Nr. 767/2009; Anhang IV.
NfE sollte zuerst geprüft werden, dann Inhaltsstoffe.
Sehe ich nicht so. Denn wenn die Inhaltsstoffe nicht passen, spielt der NfE eh keine Rolle.
 
Zurück
Oben