Übersäuerung?

Hallo liebe Foris,
Pascal hat heute ein Stunde nach dem Abendbrot sein Fleisch vollständig erbrochen. Er hat zuvor mit Genuss gefressen und macht keinen kranken Eindruck. Da ich noch etwas vom H2Blocker hatte, gab´s gleich nach dem Spucken ein 10tel davon. Zwei Stunden später blieb eine kleine Portion drin, noch mal zwei Stunden hat er 20g gefressen - habe ihm nicht mehr angeboten, nicht, dass es gleich zu viel ist :loss:
Ich habe nun das Gefühl, dass er Probleme mit der Magensäure hat. Er frisst immer noch nur rohes Rind frisst (ich meine gelesen zu haben, dass dieses säuernd wirkt). Einen größeren Teil dieser Rindportionen habe ich zudem mit A-Z-Vitamintabletten (1 auf 1 kg) angereichert. Mein Gedanke war nun, ob da vielleicht zuviel Vitamin C u.ä. ähnlich sauer Wirkendes drin ist, dass es ihm den Magen überdreht...??? Den anderen Teil habe ich mit easybarf angereichert, die letzten Tage waren es aber nur Portionen mit den Vitaminen, die ich aus dem Gefrierschrank gefischt habe. Wäre eine Übersäuerung so möglich?
Ich werde nun testen, ob es besser geht, wen ich nur easybarf oder gezielter Vitamine zusetze.
Zu den H2Blockern - kann man die längerfristig geben oder greifen sie zu sehr ins Magengeschehen ein? Kann man sonst noch was gegen die mögliche Übersäuerung tun?
Vielen Dank für eure Tipps im Voraus :flower:
 
AW: Übersäuerung?

Hallo Kerstin,

meine Vermutung ist eher, Pascal hat zu schnell gefressen od zu wenig gekaut.
Bei einer Übersäuerung im Magen haben Katzen angeblich Schluckauf bzw machen sie ein Bäuerchen. Ich habe die ansäuernde Wirkung von Rindfleisch so verstanden, dass d Harn angesäuert wird, aber vielleicht habe ich nicht genau genug gelesen.
Wenn Pascal öfters spuckt nach d Fleischmahlzeit kann er evtl auch d Viatmintabl od andere Zusätze auch nicht vertragen. Auf keinen Fall kann SEB schaden.
Warte noch ab ob es eine einmalige Aktion war od ob er wieder spuckt. D H2-Blocker würde ich ehrlich gesagt nicht geben.
Vielleicht haben ja andere Foris noch Ideen.
 
AW: Übersäuerung?

Hallo, ich noch mal zu diesem Thema:
Ich habe versucht, wegen Säureblockern zu recherchieren. Hat jemand Erfahrungen mit freiverkäuflichen Präparaten wie Zantic 75 mg oder Ranitidin Ratiopharm 75 mg?
Ich habe nur noch bis heute abend max. morgen früh Tablettenstückchen. Ich kaufe heute frisches Fleisch und werde es nur mit easybarf anreichern - in der Hoffnung, dass es hilft. Ich will auf keinen Fall ständig die Säureblocker geben, aber sie vielleicht als Notfall-Lösung bereit haben. Die Cimetidin sind ja verschreibungspflichtig und an das Rezept komme ich nicht so fix, fürchte ich.
 
AW: Übersäuerung?

Hallo Karin, hat sich gerade überschnitten.
Danke für deine Antwort.
Pascal hat´s eigentlich meistens eilig beim fressen und kaut mäßig viel - ich lasse die Stücke größer, damit er kauen muss. Aber er hat sonst nicht gespuckt. Er fängt vor dem Spucken an, sich mehrmals das Maul zu lecken und mit der Zunge rumzuschmatzen.
Danach ist er nicht scharf auf Futter gewesen, später schon, hat aber kritischer gekaut und heute morgen musste ich wieder Fitzelchen schneiden - er wird nach dem Kötzeln immer richtig krüsch. Zu kalt kann es auch nicht gewesen sein - es kommt immer für wenige Sekunden ind die Micro. Hmm... die ganze Zeit hat er die gleichen Zusätze bekommen - kann das jetzt erst stören - oder könnte das noch von der letzten Spuck-Phase übrig geblieben sein? Den letzten H2Blocker gab´s ja Sonntag früh.
 
AW: Übersäuerung?

Hallo Kerstin,

ja Unverträglichkeiten könne sich auch erst nach einer gewissen Zeit bemerkbar machen. Nur ein einfaches Beispiel, meine Haut ist seeeeehr sensibel um herauszufinden ob ich sie vertrage od nicht brauche ich auch 1 - 2 Wo min..
Zu Beginn schafft der Körper noch gg d Störefriede anzukämpfen aber dann schaltet d Immunsystem um u es kommt eben zu diesen Spätreaktionen.

Gibst Du Pascal regelmäßig H2-Blocker??
 
AW: Übersäuerung?

Nein gar nicht, Karin. Als er im Januar seine schlimme Spuckphase hatte, gab´s zum ersten mal welche für ein paar Tage. Und nun, als er vor zwei Wochen so schlimm spuckte (als ich Sonntag noch in der Klinik war), gab´s wieder H2 Blocker, die ich bis Ende letzter Wocher geben sollte. Es war auch sofort alles gut - seit der ersten Gabe con Cimetidin. Jetzt habe ich nur gestern - vor Schreck - gleich ein Stückchen (1/10) eigeworfen und heute morgen auch. Da PAscal immer die gleiche Menge Futter in immer der gleichen Zusammensetzung bekommt, hatte ich dahingehend erstmal keinen Verdacht, sondern kam auf die Magensäure. Mir fiel halt nur auf, dass die letzten Portionen alle mit dem A-Z- Vitaminen waren. Allerdings hatte er eine ganze Weile, wochenlang, nur solche Portionen, bis ich easybarf ausprobierte und damit abwechsle. Es war schon erstaunlich - wie GANZ die Stückchen waren, aber rohes Fleisch zu zerkauen ist sicher auch schwer - wenn dann noch hier und da ein Zähnchen fehlt. Meinst du, ich sollte wieder Fitzel schneiden? Es muss stückig sein, sonst frisst er es gar nicht und sooo groß waren die Stücke nicht - im Schnitt wie die Kuppe des kleinen Fingers...
 
AW: Übersäuerung?

Hi Kerstin,

also die Stückchen waren bestimmt nicht zu groß, eher das Gegenteil, also ich barfe ja nicht voll aber meine Mäuse bekommen vieel größere Stücke u Felli hat ja auch nur noch ganz wenige Zähne, meine Stücke sind so Würfelchen von ca 2 - 3 cm.
Mag Pascal easybarf?? Ich habe es noch nie probiert. Werde einmal einen Versuch starten u mir ein Päckchen schicken lassen.
 
AW: Übersäuerung?

Hallo Karin, ich dachte auch, dass das nicht zu groß war - zwischenzeitlich hatte er auch solche riesen Stücke bekommen und gut weggeputzt - aber nach jedem Kötzeln fange ich offenbar von vorne an.
Ich hatte zwar den Eindruck, dass er es mit Easybarf weniger gern hat als mit den Vitaminen, aber er frisst es. Ich finde es eigentlich ganz gut - auch in der Anwendung.
 
Zurück
Oben