Acetylstein (ACC) zum Schutz der Nieren?

Hallo,

heute bin ich beim Googeln darüber gestolpert, dass ACC einen positiven Effekt auf die Nieren haben könnte. Zumindest scheint das bei der Verabreichung nierentoxischer Medis so zu sein.
Pharmazeutische Zeitung online

Die Uni Ulm schreibt dazu:

In einer wichtigen Studie (prospektiv, randomisiert, doppelblind)
konnte gezeigt werden, dass die prophylaktische Gabe von 2 x
600mg Acetylcystein am Tag vor und am Tag der Kontrastmittelgabe in Kombination mit der oben beschriebenen Hydratation zu einer geringeren Häufigkeit der Kontrastmittel-induzierten Nephropathie führt, allerdings auch zu einer Abnahme des Kreatininwertes (34). Der Mechanismus des Kreatininabfalls
nach ACC-Gabe ist bisher nicht geklärt. Derzeit bleibt die Frage
offen, ob ACC die tubuläre Sekretion beeinflusst und die beobachteten Effekte möglicherweise die Nierenfunktion nicht exakt repräsentieren.
Quelle

Dies bezieht sich alles auf Menschen. Bei Tieren konnte ich zu Nieren, Kreatinin und ACC nichts finden. Da ACC bereits zugelassen ist, werden diese Studien nicht an Tieren gemacht.

Gibt es in der NKL irgendwelche Infos dazu? Ich bin dort nicht mehr angemeldet und kann nicht mehr nachschauen.

ACC ist zur Langzeitgabe geeignet (danach hatte ich eigentlich gegoogelt) und es wäre ja toll, wenn es helfen könnte, ein Fortschreiten der CNI zu verhindern oder wenigstens deutlich zu verlangsamen.


 
AW: Acetylstein (ACC) zum Schutz der Nieren?

Ich hab gerade mal geguckt bei den NKL, aber nichts dazu gefunden. :loss:
Danke, Julia. :nice:

Hast du mal auf Tanyas Seite geschaut, ob es dort Infos gibt?
Nö, da wäre man ja ein ganzes WE mit beschäftigt :shy:, die Seite ist ja riesig. Ich habe aber mit den übliche Stichworten gegoogelt und da war Tanyas Seite nicht dabei.
 
AW: Acetylstein (ACC) zum Schutz der Nieren?

Dort gibt es eine Suchfunktion und zwar gaaaanz unten auf der Seite. Dort suchst Du über Google, aber nur auf Tanya's Seite :up:
 
AW: Acetylstein (ACC) zum Schutz der Nieren?

Hallo Ihr!

In der Humanmedizin gibt man ACC als Nierenschutz nach Kontrastmittelgabe beim CT 1200mg 2 mal tgl.Ansonsten hat es zumindestens keinen Einsatz in der mir bekannten Nephrelogie.
 
AW: Acetylstein (ACC) zum Schutz der Nieren?

In der Humanmedizin gibt man ACC als Nierenschutz nach Kontrastmittelgabe beim CT 1200mg 2 mal tgl.Ansonsten hat es zumindestens keinen Einsatz in der mir bekannten Nephrelogie.

ganz genau - so machen wir das auch.
ACC gibts auch bei uns nur wegen dem kontrastmittel (od. bei husten zum schleimlösen).. aber sonst nicht. aber das heißt ja nix.. :loss:
 

grisu

Benutzer
AW: Acetylstein (ACC) zum Schutz der Nieren?

Also wir haben ACC nie bei einer KM Gabe gegeben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es etwas helfen könnte....
Zum Schleim lösen evtl. aber auch das ist umstritten, aber bei Nierenerkrankungen....:loss:
 
Zurück
Oben