Adi's Petie wieder mit Lantus

AW: Adi's Petie mit Lantus

Hallo Adi!

Sieht schon gut aus:up:
Ich hoffe, Ihr könnt heute ein paar Zwischenwerte messen.
Bis 50mg/dl zum Nadir kann Petie sinken. Leider passiert es in der Einstellungsphase, dass die Katzen noch tiefer gehen.
Für solche Fälle ist es gut, etwas Zuckerfutter oder Traubenzuckerlösung(z.B.Jubin aus der Apotheke, Honig) vorrätig zu haben.
Bei Werten > 40 und < 50 reicht es oft, eine kleine Portion normales Nassfutter zu geben und engmaschig weiter zu messen:lens:
Sinkt Petie unter 50 reduziert ihr wieder die Dosis.
Schaut doch auch noch mal ins Protokoll und lest Euch die Infos für Neue durch (steht alles in der Übersichtsseite der Insulin-Einstellungen).
 
AW: Adi's Petie mit Lantus

Hallo!

Die Werte sehen wirklich besser aus, wobei ich immer das Gefühl hab, dass sie bei Werten über 100 fitter ist.

Ich hab eine Frage: wieviel Einheiten gebe ich ihr wenn sie beim Aprés-Wert immer noch bei einem BZ kleiner 100 ist???? Ich bin immer verunsichert bei so niedrigen BZ-Werten. Vor allem nach dem wir schon mal eine heftige Unterzuckerung miterlebt haben.......

Zum Glück ist ja bald Wochenende und ich kann häufiger die BZ-Werte messen. Morgen habe ich auch zum Glück einen Termin bei der neuen TA.

Liebe Grüße
Adi&Petie
 
AW: Adi's Petie mit Lantus

Hallo Adi,

das ist ja eine schöne Entwicklung bei Petie's BZ-Werten. :nice:

Grundsätzlich sollte man bei einem Langzeitinsulin die Dosis halten, solange die Katze nicht zu tief geht (unter 50).

Sollte Petie's APRE über 100 liegen und er im Laufe des Tages nicht zu tief gegangen sein, würde ich, wenn es meine Katze wäre, die 1 IE noch halten.

Sollte Petie heute zu tief gegangen sein oder der APRE unter 100 liegen, würde ich um 0,25 auf 0,75 IE reduzieren.

Viel Erfolg für den Arztbesuch morgen. :up:
 
AW: Adi's Petie mit Lantus

Hallo Adi,

es freut mich sehr, dass es so gut beim neuen Tierarzt gelaufen ist :nice:!

Gibt es einen Grund warum ihr heute morgen auf 1,0 IE reduziert habt?

Die 1,25 IE faende ich eigentlich gar nicht schlecht.
 
AW: Adi's Petie mit Lantus

Hallo Adi,
ich sehe, dass du fast nur das Animonda Diabetes fütterst. Kennst du die Tabelle, mit der man den KH Anteil des Futters ausrechnet oder die Formel?
Es gibt unzählige gute geeignete Futtersorten für diabetische Katzen. Unsere Miezen lieben doch die Abwechslung und warum sollen sie denn immer das gleiche fressen? Jedes Futter hat andere Zusätze und die Kombination aus mehreren Sorten, trägt sicher auch zu einer ausgewogeneren Ernährung bei. Zudem ist das Integra protect auch noch teuer, es enthält 0,15% Zucker und der KH Anteil liegt bei 7 %.Kennst du die Futterliste mit geeigneten Futtersorten?
Wenn nicht, sag Bescheid, dann schick ich dir die links.
 
AW: Adi's Petie mit Lantus

Hallo liebe Ingrid,

es wäre sehr lieb wenn du mir die Tabelle und die Formel schicken könntest. Bis vor zwei Monaten hat sie auch anderes Futter (allerdings auch Diabetes Futter) bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ihre Werte noch mehr geschwankt haben, was mich natürlich noch mehr verunsicherte. Letzte Woche war ich ja zum Glück bei der neuen Tierärtzin. Petie hat momentan eine Zahnfleischentzündung und bekommt alle zwei Tage eine Antibiotika Spritze. Sie meinte, das wird die Werte auch nochmal verändern, weill eine Entzündung natürlich die BZ-Werte erhöhen lässt. Aus diesem Grund meinte sie ich soll erstmal bei dem Futter bleiben, damit wir das unter Kontrolle haben und nicht aufeinmal an zuvielen Parametern drehen. Aber auf Dauer finde ich es auch besser wenn die Kleine ein bisschen Abwechslung hat. Deshalb wäre es sehr lieb, wenn du mir die Tabellen zuschicken könntest. Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße
Adi&Petie
 
AW: Adi's Petie mit Lantus

Hallo Adi,
hier ist die EXcel TAbelle, mit der du die Futtersorten ausrechnen kannst.
Wenn du vor Ort ausrechnen willst: 100-Protein-Fett-Rohasche-Rohfaser-Feuchtigkeit = x=KH ANteil in der Feuchtmasse.
X mal 100 : (100-Feuchtigkeit) = KH Anteil i Tr.
Der sollte unter 10 % betragen.
Geeignet sind u.a:
alle Sorten Animinda von Feinsten Schälchen Classic, Terrine und wellness
Leonardo Dosenfutter
CAchet Döschen vom Aldi außer Wild
Sheba Hühnercocktail
Yarrah
Bozita Dose
Gut und günstig von Edeka außer Wild
CAt bon bon von der Norma
WHiskas dampfgegart aber nur Huhn
viele Kitten Sorten

Mehr Sorten stehen unter den BAsics in der Futterliste.

WW
www.katzendiabetes.de/Tabellen/KohlenhydrateFutter.xls



 
AW: Adi's Petie mit Lantus

Hallo nochmal,

hier ist auch noch der link zu geeigneten Futtersorten.

http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_futtersorten.html

Wenn du den KH Anteil konstant halten willst und nicht immer das gleiche Futter füttern willst, kannst du ja zwischen Sorten mit unterschiedlichen KH Anteilen variieren, jedoch so, dass der Durchschnittswert immer konstant bleibt.
Viel Erfolg bei der Einstellung und dass die Zähnchen bald wieder in Ordnung sind.:up:
 
Zurück
Oben