Aktuelle Blutwerte von Rudi, bitte herzlichst um Interpretation

Hallo, guten Abend,

aufgrund der jüngsten Ereignisse (anderer Thread- Rudi pinkelte ins Bad) haben wir sicherheitshalber ein Blutbild machen lassen. Der Doc meinte, dass bis auf zu wenige Leukozyten alles okay ist.

Ich hatte einen Combur Teststreifen reingehalten, der total hohe Leukozyten anzeigte und hohen Proteingehalt, aber das Blutbild ergab diese Werte nicht, sagt der Arzt.

Wie findet ihr die Werte? BZ ist wegen Stress hoch gewesen, abends zuhause war er wieder normal.

August 2008

http://de.geocities.com/rudi.diabetes/RudisBlutAug08.jpghttp://de.share.geocities.com/rudi.diabetes/RudisBlutAug08.jpg

Zum Vergleich von vor 1 Jahr im Sept 07

http://de.geocities.com/rudi.diabetes/RudisBlutSEpt07.jpg

Freue mich über Antworten!

LG Nadja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle Blutwerte von Rudi, bitte herzlichst um Interpretation

Hallo Nadja,

wenn dein Kater doch ein Pinkelproblem hat, warum lässt du dann nicht seinen Urin untersuchen?

Er kann sehr gut eine Blasenentzündung haben, die man im BB nicht sieht, nicht immer sind die Leukozyten erhöht, gerade wenn der Infekt schon länger besteht. Wenn Combur sehr viel Protein anzeigt, würde ich auf jeden Fall eine richtige Urinanalyse mit Sedimentbestimmung machen lassen, nicht nur einen Stick reinhalten.

Im BB fällt Kreatinin auf, dieser Wert steigt erst an, wenn ca. 60% der Nierenfunktion zerstört ist. Auch bei Harnwegsinfekten kann dieser Wert ansteigen.

Sonst sieht's aber sehr gut aus :nice: .
 
AW: Aktuelle Blutwerte von Rudi, bitte herzlichst um Interpretation

Hallo Barbara,

weil Rudis Blase leer war, als wir da waren...

Der Doc meinte auch von den Nierenwerten sei alles okay im Vergleich zum letzten Bild... Man solle das aber wegen der Diabetes weiter im Auge behalten. Er meinte eine BE könne er ausschliessen, da Rudi nur 2x am Tag große mengen pinkelt und nix trinkt. Das würde dagegen sprechen...
Und dass er auch keine Entzündungsanzeichen im Blut erkennen kann...

Er meinte auch, dass man die Menschenstreifen nicht auf Katzen übertragen kann.... Der Proteingehalt war nur leichter erhöht auf den Streifen....

Eigentlich ist das der Doc von dem viele aus Hamburg so viel halten....

Hhmmm. Und nun?? :loss: Rudi pinkelt auch nicht mehr auf den Boden zur zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle Blutwerte von Rudi, bitte herzlichst um Interpretation

Hallo Nadja,

wenn Zorro nüchtern zum BB muss hat er auch nie Urin in der Blase, das kenne ich ... :roll:

Es gab schon genug symptomlose HWIs hier im Forum, es müssen nicht immer die typischen Anzeichen da sein.
Kreatinin über die Referenz erhöht kann ich nicht als okay bezeichnen, sorry.

Tja, letztlich bleibt es deine Entscheidung, ich kann dir nur Hinweise geben. :nice:
 
AW: Aktuelle Blutwerte von Rudi, bitte herzlichst um Interpretation

Ich will das ja auch ernst nehmen, aber ich bin nur sehr verwirrt über die Aussage des Arztes, der das nicht so schlimm findet. Ich frage mich, wie er den Wert interpretiert. Er eröffnete mit "sieht gut aus.

Und dann frage ich ich mich, wie ich jetzt an die Urinuntersuchung komme, kann ich denn nicht zuhause irgendwelche Tests machen? Sonst hat er wieder keinen Urin in der Blase...

Oder kann mir jm. eine PN mit einem empfehlenswerten Doc in Hamburg schicken?

Rudis Blutbild im März 2007 hatte Kreatinin 1,99 mg/dl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelle Blutwerte von Rudi, bitte herzlichst um Interpretation

Nun habe ich gerade auf einer der Seiten, die ihr verlinkt habt gelesen, dass die Kreatinin Werte bei älteren Katzen automatisch höher sind... Rudi ist jetzt ca. 10-11 Jahre.

Bevor ich Rudi jetzt durch kurzfristigen neuen Arztbesuch unnötig stresse (er hatte extrem Angst am Montag) würde ich gerne wissen, was ich vorher selbst testen kann oder MUSS er dafür zum Arzt?

Bin jetzt total besorgt, möchte doch, dass es ihm gut geht!!!
 
AW: Aktuelle Blutwerte von Rudi, bitte herzlichst um Interpretation

Hallo Nadja,

wenn das Krea über der Referenz ist, sollte man das immer ernst nehmen.
Eine 10 Jahre alte Katze sehe ich noch nicht als "älter" an.

Ich habe mir angewöhnt, alle pathologischen Blutwerte kontrollieren zu lassen, ich habe in der Hinsicht schon Schlimmes erlebt.(Siehe Brunos Vorstellung)

Ich sehe einen Krea von 1,5 im letzten Jahr, auch das ist in der oberen Referenz.(1,6)

Wenn du es nicht gleich kontrollieren lassen willst, würde ich es in 2-3 Monaten machen lassen.

Eine "richtige" Urinuntersuchung würde ich auf jeden Fall machen lassen.

http://www.diabetes-katzen.net/info_vers_harnwegsinfekte.html

http://www.diabetes-katzen.net/info_vers_uringewinnung.html
 
AW: Aktuelle Blutwerte von Rudi, bitte herzlichst um Interpretation

Hallo Nadja

ich kann da Cora und Barbara nur zustimmen.
Blacky war 16 und er hatte keinerlei erhöhten Nierenwerte, siehe in meinen BB´s. Selbst 3 Monate vor seinem Tod nicht. 16 finde ich dann schon etwas älter.

Wenn Rudis Blase immer leer ist, dann besorge dir doch einen Urinbecher aus der Apo. Wenn Rudi dann pinkelt, hälst du den Becher drunter und bringst den Urin sofort zum TA. Kläre bitte vorher ab ob er eine Zentrifuge hat, damit er ein Sediment machen kann.
Wenn nicht, dann könnt ihr den Urin auch nach Laboklin oder Vetmed schicken.

Also ich würde den Krea sehr ernst nehmen, gut sieht der nicht aus und 10 finde ich auch nicht alt.
 
Zurück
Oben