aktuelles BB Shakira-ist was schlimm auffällig?

AW: aktuelles BB Shakira-ist was schlimm auffällig?

Hallo Inga,

insgesamt sieht das Blutbild gut aus. Zu Fruktosamin muss ich dir ja nichts erklären. LDH ist ein Enzym, das in allem Gewebe vorkommt. Die Erhöhung gibt daher auch keinen konkreten Hinweis auf irgendwas und muss auch gar nichts zu bedeuten haben.

Das einzige, was mir nicht so gut gefällt in Shakiras BB sind die niedrigen Segementkernigen. Ich kann das mit den vorherigen Blutbildern leider nicht vergleichen, weil dort die Angaben zu den Segementkernigen oder Neutrophilen (absolut) fehlen.

Nun sind Shakiras Segmentkernige/Neutrophile auch nicht sehr weit unter der Referenz, und es wäre auch denkbar, dass das bei Shakira normal ist. Ansonsten sind häufige Gründe für eine Erniedrigung eine virale Infektion (hier müsste man auch FeLV und FIV denken, wurde Shakira darauf mal getestet?) oder eine lang anhaltende/chronische Entzündung/Infektion. Wie sieht es inzwischen in Shakiras Mäulchen aus?
 
AW: aktuelles BB Shakira-ist was schlimm auffällig?

Huhu Iris!

Auf deine Antwort habe ich gewartet :grin:
:peck:

Also: FIV ist ja gestestet und ausgeschlossen worden (wurde wegen der Zahnfleischentzündung damals getestet)...
Das fällt also wech...Puuuuhhhhh...

ABER: Es steht ja der Verdacht auf Calici Viren als Auslöser für die Zahnfleischentzündung im Mäulchen....Da wurde ein Abstrich genommen am Freitag...(Laut Labor reicht dafür wohl ein Abstrich aus und muss nicht an Blut getestet werden :loss:)
Hier dauert das Ergebnis natürlich länger. TÄ schätzt so 7-10 Tage!

Sollte der Test positiv ausfallen (wovon auszugehen ist) wäre dass dann nicht die Erklärung für die Segmentkernigen? Denn das ist ja eine virale Entzündung, oder?

Das Maul sieht wohl soweit in Ordnung aus (im Vergleich zu vorher) und es blutet nichts mehr, sobald man rein schaut....
Die Lymphknoten sind auch deutlich kleiner (aber wohl noch nicht Normalgröße :loss:)

Auch nochmal hier die Frage:
Ich habe eine Augentropfenmischung Interferon bekommen...Leider ist es nicht wirklich möglich Chucky diese zu verabreichen :sad: Ich bekomm höchstens 1 Tropfen in 1 Auge...Es soll aber pro Tag ein Tropfen pro Auge getropft werden...Danach schüttelt sie so kräftig den Kopf, dass ich davon ausgehe, dass da nicht viel im Auge bleibt

Kann ich diese Mischung auch für eine andere Form der Verabreichung nutzen? Oder soll ich da besser mal den TA fragen?

Und sonst ist das BB wirklich in Ordnung? Nichts weiter Schlimmes? Nichts, was die BZ Werte erklären könnte?

Dann bleibt also weiterhin die Zahngeschichte über....Zum Glück nur....

Und die Geschichte kann ja noch 1-2 Jahre dauern laut TA...
Gerade deswegen wäre ich dafür, dass das Interferon mal richtig in die Katze käm....
 
AW: aktuelles BB Shakira-ist was schlimm auffällig?

Hallo Inga,

Auf deine Antwort habe ich gewartet :grin:

ich hatte da schon so ein komisches Gefühl :wink:

Also: FIV ist ja gestestet und ausgeschlossen worden (wurde wegen der Zahnfleischentzündung damals getestet)...
Das fällt also wech...Puuuuhhhhh...
Und FeLV? Bei der serologischen Untersuchung wird ja normalerweise beides getestet.

ABER: Es steht ja der Verdacht auf Calici Viren als Auslöser für die Zahnfleischentzündung im Mäulchen....Da wurde ein Abstrich genommen am Freitag...(Laut Labor reicht dafür wohl ein Abstrich aus und muss nicht an Blut getestet werden :loss:)
Hier dauert das Ergebnis natürlich länger. TÄ schätzt so 7-10 Tage!

Sollte der Test positiv ausfallen (wovon auszugehen ist) wäre dass dann nicht die Erklärung für die Segmentkernigen? Denn das ist ja eine virale Entzündung, oder?
Ich meine ja, bin mir aber nicht zu hundert Prozent sicher. Immerhin habe ich die Aussage gefunden, dass es bei FHV (Infektion mit dem Herpes-Virus) im Gegensatz zu anderen Viruserkrankungen nicht zu einer Leukopenie (Verminderung der weißen Blutkörperchen) kommt. Im Umkehrschluss nehme ich daher an, dass es bei FCV (Calici-Infektion) dazu kommt bzw. kommen kann. Allerdings würde auch schon die fortgesetzte Entzündung unter Umständen ausreichen, um die Erniedrigung zu erklären. In Shakiras Fall sind ja auch die weißen Blutkörperchen insgesamt nicht erniedrigt (das wäre typisch bei den viralen Infektionskrankheiten), sondern nur die Neutrophilen/Segementkernigen.

Das Maul sieht wohl soweit in Ordnung aus (im Vergleich zu vorher) und es blutet nichts mehr, sobald man rein schaut....
Die Lymphknoten sind auch deutlich kleiner (aber wohl noch nicht Normalgröße :loss:)
Na immerhin. Das heißt keine Entzündungen mehr im Mäulchen? Dann kommt das mit den Lymphknoten vielleicht auch noch in Ordnung. Ich hatte das selbst mal... Entzündung um einen Zahn rum mit deftig geschollenem Lymphknoten. Es hat Monate gedauert, bis das wieder völlig in Ordnung war.

Auch nochmal hier die Frage:
Ich habe eine Augentropfenmischung Interferon bekommen...Leider ist es nicht wirklich möglich Chucky diese zu verabreichen :sad: Ich bekomm höchstens 1 Tropfen in 1 Auge...Es soll aber pro Tag ein Tropfen pro Auge getropft werden...Danach schüttelt sie so kräftig den Kopf, dass ich davon ausgehe, dass da nicht viel im Auge bleibt

Kann ich diese Mischung auch für eine andere Form der Verabreichung nutzen? Oder soll ich da besser mal den TA fragen?
Prinzipiell kann man Augentropfen zwar auch z.B. als Nasentropfen verwenden (aber nicht umgekehrt), damit hättest du aber sicher auch keinen Spaß. Und ob man Interferontropfen auch oral geben kann/soll, weiß ich leider nicht. Also TA fragen.

Und sonst ist das BB wirklich in Ordnung? Nichts weiter Schlimmes? Nichts, was die BZ Werte erklären könnte?
Nein, das BB ist ansonsten schön. Natürlich kann man in einem BB aber auch nicht alles ablesen, es ist halt nur ein Mosaiksteinchen in der Diagnostik.

Dann bleibt also weiterhin die Zahngeschichte über....Zum Glück nur....

Und die Geschichte kann ja noch 1-2 Jahre dauern laut TA...
Die Zahngeschichte? Wieso meint der TA denn das?

Gerade deswegen wäre ich dafür, dass das Interferon mal richtig in die Katze käm....
Ja, das Interferon ist eben ein Versuch. Ich habe ab und an über den Einsatz von Interferon bei dem Krankheitskomplex Gingivitis, Stomatitis, Faucitis (also diese ganzen Entzündungsgeschichten im Mäulchen, die bei Katzen ja leider nicht so selten sind) gelesen. Die Ergebnisse waren sehr wechselhaft, aber in Einzelfällen hat es gut geholfen.
 
AW: aktuelles BB Shakira-ist was schlimm auffällig?

Wenn der FelV der Leukose TEst ist, dann wurde der natürlich auch gemacht und war negativ...

Also weiterhin unklar, warum Diabetes und die schwankenden Werte...

Bzw. darauf zurückzuführen = Calicivirus (wahrscheinlich) und dadurch die Maulentzündungen...

Zudem das Übergewicht, wo ich noch nicht so weiß, wie ich das weg bekommen soll...Also fett ist Chucky jetzt nicht :shy:
Aber schon dick/moppsig :wink:

Werde morgen nochmal zum TA fahren und mir das Interferon dann zum Spritzen geben lassen.

Denn: Habe grad nochmal gegoogelt und da wird von Kuren gesprochen...1. Tag, 3. Tag, 5. Tag usw....

Bei Chucky wurde es aber ganz anders gemacht:
Bei der OP Direkt auf/in das Zahnfleisch, dann 2, 3 und 4 WOCHEN nach der OP per Injektion....

Das ist dann schon ein längerer Zeitraum dazwischen....
Gerade jetzt wo ich Urlaub habe, kann ich das kurmäßig ja gut geben...Und vielleicht bringts das ja....
Verlieren können wir auf jeden Fall nicht!
 

Iris H.

Benutzer
AW: aktuelles BB Shakira-ist was schlimm auffällig?

Wenn der FelV der Leukose TEst ist, dann wurde der natürlich auch gemacht und war negativ...

Ja, der isses... und schön, dass der auch negativ war.

Also weiterhin unklar, warum Diabetes und die schwankenden Werte...

Bzw. darauf zurückzuführen = Calicivirus (wahrscheinlich) und dadurch die Maulentzündungen...

Zudem das Übergewicht...

Es gibt ja doch einige Katzen, die Diabetes haben, ohne dass man dafür nun eine Ursache finden könnte. Sie haben halt Diabetes. Dass Entzündungen im Mäulchen oder auch Calici-Infektionen zu Diabetes führen, wüsste ich nicht. Aber Entzündungen können wahrscheinlich, egal wo, die BZ-Werte beeinflussen. Übergewicht wiederum ist als möglicher Auslöser eines Diabetes natürlich bekannt.

Aber auch wenn es einen Grund für Shakiras Diabetes gibt, wird man den ja auch nicht einfach abschalten können. Gegen das Übergewicht könntest du natürlich mit einer Diät vorgehen :nice:
 
Zurück
Oben