Aktuelles Blutbild Rudi Okt 09 - freue mich über eure Meinung!

Hallo ihr Lieben,

hier ist ein aktuelles Blutbild von Rudi. Das letzte hatten wir im Mai 09. Daraufhin hatte ich mich (auf euren Rat) im Yahoo-Nieren-Forum angemeldet. Die sehen die Nierenwerte aber nicht als CNI an...

Wie findet ihr die Werte im Allgemeinen? Sollten wir und wegen Cholesterin Sorgen machen?

http://www.pic-upload.de/view-3315383/BB.jpg.html

Liebe Grüße
Nadja
 
AW: Aktuelles Blutbild Rudi Okt 09 - freue mich über eure Meinung!

Hallo Nadja,

ich haette da noch einige Fragen...

1. War Rudi nuechtern bei der Blutabnahme und wenn ja wie lange? Hat er in den Stunden vor der Blutabnahme getrunken?

2. Mir waere es neu, dass ein dauerhaft erhoehter Kreatininwert bei einer Katze nichts mit CNI zu tuen haben soll :stupid:. Was war denn die Begruendung fuer diese Aussage?

Ueber den Cholesterinwert wuerde ich mir keine Sorgen machen, der hat bei Katzen nicht die selbe Bedeutung wie beim Menschen (egal ob Rudi jetzt nuechtern war oder nicht).
 
AW: Aktuelles Blutbild Rudi Okt 09 - freue mich über eure Meinung!

Guten Morgen Kirsten,

1. Rudi war zum Zeitpunkt der Blutabnahme ca. 15 Stunden nüchtern. Da er nie trinkt (wir mischen Wasser unters Futter, seit wir das wissen) hat er vermutlich nicht getrunken.

2. Die, die geantwortet haben waren alle der Meinung, dass die Werte ja erhöht seien, aber innerhalb der Referenz.

Paar gesammelte Kommentare:

"...aber ich muß ehrlich sagen, ob bei Deinem Rudi wirklich eine CNI vorliegt, da bin ich mir sehr unsicher. Bei einer CNI sind Kreatinin und Harnstoff erhöht, das ist bei Deinem Rudi noch nicht der Fall und ein Anstieg von Kreatinin kann durchaus auch andere Ursachen haben, die
ich Dir weiter oben schon beschrieben habe. Kreatinin war ja auch nur sehr
moderat erhöht..."

"...Der einzige Wert der immer mal wieder über der Referenz liegt, ist der
Kreatinin. Zu den Werten ist zu sagen: Weder ein einzeln erhöhter Harnstoffwert, noch ein einzeln erhöhter Kreatininwert sagen etwas über eine CNI aus. Kreatinin kann bei vielen anderen Problemen auch erhöht sein. Auch eine Diabetes kann die Werte beeinflussen.."

"..."Der Krea kann aber auch bei anderen Erkrankungen steigen.
z.B.
- Erhöhter Eiweißabbau bei Fieber und Nekrosen
- Herz-/Kreislauferkr ankungen
- gestörter Harnabfluss (z. B. Stein, Ruptur)
- Infekte / Entzündungen"

"Wenn du meinst, sie sollten genau in der Mitte liegen.... also Referenzwerte sind die Werte, die 90% der gesunden Katzen hat, die restlichen 10% der Katzen liegen sogar über oder unter dem Wert, ohne krank zu sein. Und diese 90 Prozent haben Werte zwischen..."

Das sind Auszüge aus verschiedenen Antworten verschiedener Personen.

Liebe GRüße
Nadja
 
AW: Aktuelles Blutbild Rudi Okt 09 - freue mich über eure Meinung!

Hallo Nadja,

der Harnstoff muss nicht zwangslaeufig bei einer CNI erhoeht sein (dieser Wert liegt bei meinem eigenen Kater schon laenger in der Referenz und er hat definitiv CNI). Obwohl ich dazu sagen muss, dass der Harnstoff bei CNI doch meistens erhoeht ist.

Kreatinin ist hier der aussagekraeftigere Wert, siehe: International Renal Interest Society (IRIS)

Hattest du jemals den USG im Urin untersuchen lassen? Diesen Wert messen zu lassen wuerde ich empfehlen um CNI besser ein- oder ausschliessen zu koennen.

Ich vermute mal, dass die leicht erhoehten RBC, Haemoglobin- und Haematokrit-Werte daher kommen, dass Rudi 15 Stunden keine Fluessigkeit zu sich genommen hat.

Hat deine Tieraerztin was zu den Leukozyten gesagt? Dazu faellt mir im Moment nichts ein.
 
AW: Aktuelles Blutbild Rudi Okt 09 - freue mich über eure Meinung!

Hallo Kirsten,

Kreatinin ist hier der aussagekraeftigere Wert, siehe: International Renal Interest Society (IRIS)

Ich verstehe leider nicht gut genug englisch... :loss:

Hattest du jemals den USG im Urin untersuchen lassen? Diesen Wert messen zu lassen wuerde ich empfehlen um CNI besser ein- oder ausschliessen zu koennen.

Wir haben vor 1 Jahr mal den Urin bei einer Internistin untersuchen lassen, der Wert ist nicht dabei. Hat er noch einen anderen Namen?

Ich vermute mal, dass die leicht erhoehten RBC, Haemoglobin- und Haematokrit-Werte daher kommen, dass Rudi 15 Stunden keine Fluessigkeit zu sich genommen hat. Hat deine Tieraerztin was zu den Leukozyten gesagt? Dazu faellt mir im Moment nichts ein.

Rudi hat immer ähnliche Werte und sie sagte, es seien wohl seine "persönlichen Werte". Sie findet sie unbedenklich...

Der Husten ist leider in einer Woche nicht weggegangen mit den Heel-Mitteln. Wir haben gestern noch ein Antibiotikum geholt.

Das andere Forum betont wieder und wieder, dass es sich nicht um CNI handelt. Ich hatte mich ja wegen dieser speziellen FRage dort registriert. Nun weiss ich wieder nicht...

Wenn ich Rudi jetzt nochmal zum Doc schleppe wg. Urinuntersuchung (oder reicht das zuHause gewonnene?) und sich CNI bestätigt: was müssten wir denn dann anders machen als jetzt?

Liebe Grüße
Nadja
 

Barbara

Ehrengast
AW: Aktuelles Blutbild Rudi Okt 09 - freue mich über eure Meinung!

Hallo Nadja,

das USG ist das "Spezifische Gewicht" des Urins, es zeigt an, wie konzentriert der Urin ist. Je konzentrierter, umso besser arbeiten die Nieren. Du kannst dafür selbst eine frische Probe auffangen und zum TA bringen.

Rudis BB finde ich sehr schön, die paar Abweichungen unbedenklich und das Kreatinin kann durchaus auch bei Dehydration oder bei erhöhtem Eiweißabbau bei Fieber und Nekrosen ansteigen (ist ja nur minimal), das muss man beobachten. Phosphat liegt auch schön mittig so dass Rudi sein jetziges Futter weiter bekommen kann.

Gute Besserung für Rudis Husten! :blume:
 
Zurück
Oben