Alex' Minka mit ProZinc

Herzliches "Hallo",
ich bin seit Jahrzehnten ein Freund und Besitzer von Katzen. Momentan 3 Fellnasen. 2 davon habe ich vor ca. 8 Jahren aus dem Tierheim geholt. Eine weitere wurde uns vor ca. 4 Jahren "zugetragen". So weit - so gut.
Unsere Katzen sind Wohnungskatzen (früher hatte ich auch Freigänger).
Minka aus dem Tierheim hat in den letzten Monaten sehr abgenommen und der Tierarzt hat Diabetes diagnostiziert. Das Spritzen seit ein paar Tagen stellt für mich kein Problem dar. Aber ich hadere mit mir, weil die Katze sehr "unglücklich" wirkt, uriniert und kotet die Wohnung ein. Ich glaube, ich brauche hier Hilfe...
:sad:
alex
 
AW: Alex' Minka mit ProZinc

Hallo Alex,

herzlich willkommen hier im Forum mit Deiner Minka. :flower:

Wenn Du Deine Katze sicher einstellen willst, ist es notwendig, dass Du regelmässig ihren Blutzucker misst. Du solltest Dir also schnellstmöglich ein Glukometer besorgen. :nice:
Hometesting
Geeignete Glukometer

Auch das Futter ist sehr wichtig bei der Einstellung. Diabetiker sollten möglichst kohlenhydratarmes Futter bekommen. Je hochwertiger, desto besser. :wink: Trockenfutter ist grundsätzlich kontraproduktiv und für Katzen eh nicht gesund.
Futtersorten

ProZinc wird momentan von den Tierärzten gern verordnet, leider ist es für Katzen aber nicht gut geeignet, da es nicht lange genug wirkt. Langzeitinsuline wie Lantus oder Levemir die bessere Wahl.

Aber eins nach dem anderen. Wenn Du es zeitnah schaffst den Blutzucker zu messen und das Futter diabetikergeeignet umzustellen, ist schon einiges geschafft. :nice:
 
AW: Alex' Minka mit ProZinc

Hallo Alex und willkommen

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mit einer guten Einstellung per Insulin (bei uns Lantus) der Gesamtzustand, einschließlich der Darmtätigkeit, deutlich besser wird. Oft schon mit hochwertigerem Futter

Wichtig ist ein gutes Gefühl für den Diabetiger. Und ein Glukometer, um den BZ zu checken

Bekommst du zT kostenfrei in Apotheken

Ist jedenfalls alles zu meistern

Wird schon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alex' Minka mit ProZinc

Hallo Alex,

:heart:lich Willkommen hier.

Die Situation mit der Unsauberkeit ist wirklich sehr belastend:oops:. Beim Urinieren in der Wohnung denke ich sofort an einen HWI (Harnwegsinfekt). Wurde das abgeklärt?
Ich kann mir vorstellen, dass sie unglücklich ist, denn die hohen BZ-Werte schlauchen. Und das Futter kommt einfach nicht in den Zellen an. Dadurch hat sie eigentlich ständig Hunger und wird nicht satt.

Auch die Unsauberkeit macht ihr ganz sicher zu schaffen. Katzen sind ja sehr reinliche Tiere.

Ich denke aber, dass ihr das wieder in die richtigen Bahnen lenken könnt.

Beim Futter muss man sich leider auch etwas der Katze anpassen. Trockenfutter sollte gänzlich gestrichen werden. Sollte es gar nicht gehen, dann könnte dir hier bestimmt jemand Tipps zu Trockenfutter geben. Aber besser, du lässt es weg.
Hochwertiges Futter wäre natürlich schön. Leider meinen unsere Fellnase, dass sie doch lieber Aldi-Futter und Co. mögen:amazed:. Bei uns hat es auch einige Zeit gedauert, bis die Umstellung vollzogen war.

Im Moment ist es wichtig, dass Minka frisst. Aber bitte kein Futter mit Zucker und/oder Getreide.

Ich hoffe sehr, dass du auf Lantus oder Levemir umstellen kannst:up:
 
AW: Alex' Minka mit ProZinc

Griass di Alex mit Minka,

:heart:lich willkommen.

Wir können uns gut vorstellen,wie es dir geht. Aber aus Erfahrung können dir hier alle bestätigen: Es wird besser, man muss nur dranbleiben.

Besorge dir jedenfalls morgen gleich ein Gluko - das bekommst du in DE meistens auch sogar gratis in der Apotheke und kaufe dir Messstreifen und messe den BZ (Blutzucker) von Minka selbst.
Es ist anfangs vielleicht etwas schwierig, aber sie gewöhnt sich daran, mit vielen Leckerlies (z.B. Käserollis von Gimpet sind geeignet).

Idas Mess- und Konditionierungstipps
 
AW: Alex' Minka mit ProZinc

Guten Abend
und vielen Dank erst mal für die Antworten :wink:
Ich muss mich wohl in die Themen Futter und Messen noch einlesen. Der Tierarzt hat uns für in 2 Wochen zu einem weiteren Blutbild gebeten. Diese 2 Wochen werde ich jetzt dazu nutzen. Trockenfutter frisst sie momentan eh nicht. Mir macht am meisten zu schaffen, dass sie sehr schlapp ist und ständig Hunger hat. Ich arbeite tagsüber und kann dann natürlich nicht nach ihr schauen.
Kann mir jemand sagen, wie lange es erfahrungsgemäß dauert, bis die Insulin-Gaben anschlagen? Wir machen das ja jetzt erst 3 Tage...

Schönen Abend
von der
alex
 
AW: Alex' Minka mit ProZinc

Wenn sie in bessere BZ-Werte kommen, verschwindet der Heißhunger und sie werden auch agiler. Manche haben schon innerhalb von 2-3 Tagen (unter Lantus) beobachtet, dass sie agiler werden.

Ich würde sie nicht hungern lassen. Durch das fehlende Insulin gelangt kein Zucker in die Zellen und sie haben ständig Hunger.
Bekommt Minka auch in der Nacht Futter?

Die Einstellung einer Katze ist manchmal schwierig. Manche verzeichnen schon nach 2-3 Wochen gute Werte, andere warten länger - es kann leider unter Umständen einige Monate in Anspruch nehmen. Vor allem, wenn zu zögerlich erhöht wird.

Ich fürchte bloss, mit ProZinc wird das nichts werden. Das Insulin hält in etwa 9 Stunden an und man soll ja im 12-Stunden Rythmus spritzen.
Ich möchte dir das Messen jedenfalls nochmals ans Herz legen, weil es so wichtig ist. Kein Mensch würde sich Insulin spritzen, ohne dass er seine BZ-Werte kennt.
Das Messen ist das A und O der Einstellung.:nice:

Hast du in der Ordi wegen dem Lantus gefragt? Das Lantus hält 12 Stunden und länger vor und es ist beabsichtigt, dass die Dosis von der Früh noch wirkt, während man Abends die nächste Dosis spritzt.
 
AW: Alex' Minka mit ProZinc

Hallo Brigitta,
vielen lieben Dank für die Antwort. Minka bekommt immer Futter - wann auch immer jemand sie am Napf stehen oder sitzen sieht :-)
Entschuldige die Frage: Was ist "Ordi"??
Ich werde meinen Tierarzt auf ein anderes Insulin ansprechen und ich werde mich auch um Blutzuckermessungen kümmern...

die etwas überforderte
alex
 
Zurück
Oben