Alexander's Jessy - nun ohne Lantus

Hallo Alexander und herzlich willkommen hier im Forum:blumen2:
Eure Jesssy ist ja ein kleiner Pechvogel; umso toller, dass ihr euch um all ihre Krankheiten kümmert.

Wir brauchen die Vorstellung als Fragebogen, damit wir alle wichtigen Infos auf einen Blick haben. Füll das doch bitte noch aus:
Wie schreibe ich die Vorstellung?

Da sie Cortison bekommen hat, kann das der Auslöser für den Diabetes sein. Mit dem richigen Insulin (Lantus) und dem Absetzen des Medikamentes kann sie in Remission gehen.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob sie ohne Cortison zurecht kommt.

Die Werte unter Caninsulin, die du beschrieben hast, sind leider nicht ungewönlich, da das Insulin nur ca 4 Stunden richtig wirkt, danach steigt der BZ (Blutzucker) wieder an.
Super, dasss die Tierärztin Lantus verschreibt. Ihr braucht dazu Spritzen für ein U100-Insulin, die Spritzen für Caninsulin (U40) darf man nicht benutzen. Wir nehmen diese: BD Micro-Fine + Demi U 100
Damit kann man 0,5IE und weniger dosieren.

Bitte auch Ketone messen, solange die Werte über 200mg/dl liegen:Ketone und Ketoazidose
Ketone sind eine ernste Gefahr.

Zum Futter lies hier: Futtersorten
Das Jessy trotz der hohen Werte schlecht futtert, ist eigentlich ungewöhnlich, könnte aber von der Pankreatitis kommen. Wie wird diese behandelt? Bekommt sie etwas gegene Übelkeit, ggf. Schmerzen?
Chronische Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) bei Katzen mit Diabetes
Da findest du weitere Behandlungsvorschläge.


Viele Infos findest du hier:
Basics & Mehr

Dass Jessy so merkwürdig läuft, ist eine Folge der hohen BZ-Werte und bessert sich, wenn diese wieder normal sind; du kannst zur Unterstützung der Heilung Vitamin B geben: z.B. Vitamin B Folate von Pure encapsulations oder Vitabay Tabletten.

Wir helfen dir sehr gerne bei der Einstellung von Jessy.
 
Hallo Alexander :smile:,
ich habe auch eine Main Coon :wink2:
nicht die auf dem Foto...
Und toll, daß Du hier bist, denn hier wird Dir
wirklich geholfen! Ich bin so dankbar für die Unterstützung
durch die sehr erfahrenen Katzenbesitzer,
ohne sie würde es der Pia (Foto) bestimmt nicht so gut gehen,
wie es ihr inzwischen mit nur noch 0,3 IE Insulin geht.
Ich war am Anfang auch total verzweifelt, weil sie Ketoazidose hatte :frown:.
Ich wünsch Eurer Mieze baldigste Genesung! :smile:
 
Hallo Alexander und herzlich willkommen hier im Forum:blumen2:
Eure Jesssy ist ja ein kleiner Pechvogel; umso toller, dass ihr euch um all ihre Krankheiten kümmert.

Wir brauchen die Vorstellung als Fragebogen, damit wir alle wichtigen Infos auf einen Blick haben. Füll das doch bitte noch aus:
Wie schreibe ich die Vorstellung?

Da sie Cortison bekommen hat, kann das der Auslöser für den Diabetes sein. Mit dem richigen Insulin (Lantus) und dem Absetzen des Medikamentes kann sie in Remission gehen.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob sie ohne Cortison zurecht kommt.

Die Werte unter Caninsulin, die du beschrieben hast, sind leider nicht ungewönlich, da das Insulin nur ca 4 Stunden richtig wirkt, danach steigt der BZ (Blutzucker) wieder an.
Super, dasss die Tierärztin Lantus verschreibt. Ihr braucht dazu Spritzen für ein U100-Insulin, die Spritzen für Caninsulin (U40) darf man nicht benutzen. Wir nehmen diese: BD Micro-Fine + Demi U 100
Damit kann man 0,5IE und weniger dosieren.

Bitte auch Ketone messen, solange die Werte über 200mg/dl liegen:Ketone und Ketoazidose
Ketone sind eine ernste Gefahr.

Zum Futter lies hier: Futtersorten
Das Jessy trotz der hohen Werte schlecht futtert, ist eigentlich ungewöhnlich, könnte aber von der Pankreatitis kommen. Wie wird diese behandelt? Bekommt sie etwas gegene Übelkeit, ggf. Schmerzen?
Chronische Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) bei Katzen mit Diabetes
Da findest du weitere Behandlungsvorschläge.


Viele Infos findest du hier:
Basics & Mehr

Dass Jessy so merkwürdig läuft, ist eine Folge der hohen BZ-Werte und bessert sich, wenn diese wieder normal sind; du kannst zur Unterstützung der Heilung Vitamin B geben: z.B. Vitamin B Folate von Pure encapsulations oder Vitabay Tabletten.

Wir helfen dir sehr gerne bei der Einstellung von Jessy.



Vielen Dank ich hoffe das es noch nicht zu spät ist die geht eigentlich nur trinken und fürs Klo sonst liegt sie nur und das gehen fällt ihr sehr schwer habe jetzt in der Shop Aphoteke Dir Vitamin Kapsel bestellt Danke .
Wie viel darf Mann davon geben das wäre interessant?
Ketone messen wie macht ihr das es gibt zwar Teststreifen von wellion vet aber 10 Stück 70 Euro? Habt ihr da auch andere Möglichkeiten? Danke lg Alex
 
Hallo Alexander,
Du kannst alles für Menschen verwenden und viel Geld sparen. Ein ganz normales Humanglucometer reicht völlig aus. Ich habe das adia vom diabetiker-bedarf.de. Die Teststreifen sind unschlagbar günstig.
Zum Messen von Ketonen nimmst Du auch am besten ein dafür geeignetes Glucometer. Da musst Du die leider recht teuren Ketonstreifen nur extra bestellen.
Bitte lass das Trofu ganz weg, am besten auch für die andere Katze. Es ist insgesamt ungesund. Welches Nafu hast Du denn ausprobiert? Wenn sie gerne Sossenfutter mag, kann ich das Bozita oder animonda vom feinsten no grain oder die Miamor Tütchen - aber nur das in Jelly - empfehlen. Ist alles diabetikergeeignet und Häppchen in Sosse bzw. Jelly.
Lass die Bezopet-Paste bitte auch weg. Da ist leider Zucker enthalten. Du kannst alternativ etwas Butter, Lachsöl oder Sahne geben.
Lass Dir unbedingt Lantus verschreiben. Du kannst es per Rezept in der Apo kaufen. Bitte dann auch unbedingt die von Petra verlinkten Spritzen dazu. Can wurde für Hunde konzipiert und ist für Katzen total ungeeignet. Mit Lantus und einer guten Einstellung wird es ihr bald besser gehen.
Von dem purecaps B12 Folate kannst Du täglich den Inhalt 1 Kapsel ins Futter geben. Ist auch gut bei Pankreatitis.
Bitte besorge Dir das Blutbild. Ich schaue mir die Werte gerne mal an.
Als Säurehemmer und Magenschutz haben wir hier prima Erfahrungen mit SEB Ulmenrinde. Daa gibts auch online. Es ist ein Naturprodukt und bildet eine Art Schutzschicht um die Magenschleimhaut. Es hat keine Nebenwirkungen und ist sehr gut verträglich. Leider kaum bekannt bei TÄ.
 
Ich will mich nicht hervortun...
Pia bekommt wegen ihrer diabetischen Neuropathie 500mcg (entspr. 3 Tr.)Vitamin B 12 Tropfen, bzw. Metylcobalamin,
die neurolog. aktive Form, nicht Cyanocobalamin, die künstliche Form, weil bei seiner Umwandlung im Körper in das natürl. Metylcobalamin Cyanid
freigesetzt wird. Cyanid ist schädlich für die Nieren....das nur am Rande bemerkt...
 
Pia bekommt wegen ihrer diabetischen Neuropathie 500mcg (entspr. 3 Tr.)Vitamin B 12 Tropfen, bzw. Metylcobalamin,
die neurolog. aktive Form, nicht Cyanocobalamin, die künstliche Form, weil bei seiner Umwandlung im Körper in das natürl. Metylcobalamin Cyanid
freigesetzt wird. Cyanid ist schädlich für die Nieren....das nur am Rande bemerkt...

In den empfohlenen Kapseln ist auch Methylcobalamin enthalten.
 
Zurück
Oben