Alexandra's Maxi mit Caninsulin

Hallo Alexandra und Maxi,

herzlich illkommen hier im Forum
:

Sollen wir Maxi oder Puschi schreiben - wie möchtest du es? (Mein Kater heißt zwar Max, aber wir nennen ihn Mäggi und hier heißt er auch so - sonst käme ich durcheinander:oops:).

Ich kopier mal, was ich grade in einem anderen Thread geschrieben habe - es passt hier auch gut:

Zu einer Einstellung mit Insulin gehört unbedingt das Messen des Blutzuckers (BZ) - wie sonst soll man wissen wie das Insulin wirkt und ob die Dosis gesenkt oder erhöht werden soll?

Hast du schon ein Blutzuckermessgerät? Hier haben wir Geeignete Glukometer

Und so geht es: Simones Spike
Ganz wichtig: immer mit Leckerlis belohnen:tasty:

Ebenfalls aufgelistet sind Blutketonmessgeräte. Ketone und Ketoazidose

Bitte besorg dir Jubin (Traubenzuckerlösung) und Nassfutter mit Zucker für den Fall von tiefen Werten. Das muss dich nicht ängstigen, menschliche Diabetiker haben auch Traubenzucker griffbereit:nice:

Das Diätfutter ist ungeeignet, es erhöht den Blutzucker - unglaublich, oder?

Man kann ganz normales Nassfutter aus dem Supermarkt oder Fachmarkt füttern. Wichtig ist, dass es kein Getreide, Zucker oder pflanzliche Nebenprodukte enthält. Die Zutatenliste sollte am besten ganz kurz sein.:wink:

Bitte stell jetzt aber noch nichts um. Der Blutzucker (BZ) kann allein durch das geeignete Futter sinken und du würdest es nicht bemerken, weil du noch nicht selbst misst, und eventuell zu viel Insulin spritzen.

Hier kannst du all deine Fragen los werden.:lens:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alexandra's Maxi mit Caninsulin

Hallo Alexandra,

:heart:lich Willkommen hier. Mir ist auch gleich das Futter aufgefallen und dass du den BZ noch nicht selber misst. Das Futter ist leider überhaupt nicht geeignet, aber solange du nicht misst, solltest du es auch nicht ändern. Weiterhin hat mich gewundert, dass ihr mit 2x2 IE angefangen habt und dann auf Anraten des TA auf 2x1 IE runtergegangen seid. Das würde bedeuten, dass der TA den BZ bzw. den Fructosaminwert(Langzeitzucker) gemessen hat und dabei festgestellt hat, dass der BZ für Caninsulin zu niedrig war/ist. Um so wichtiger ist es, den BZ selber zu messen.
Die Tatsache, dass das Insulin eventuell wegen zu niedriger Werte reduziert wurde, gibt Hoffnung, dass Maxi bei Futterumstellung bald ohne Insulin auskommt. Eine Garantie gibt es dafür leider nicht.
Auch ist ein Wechsel auf Lantus oder Levemir ratsam. Damit bekommt Maxi bessere und gleichmäßigere Werte.

Nun schau dich mal um und frag' was du wissen möchtest:nice:
 
AW: Alexandra's Maxi mit Caninsulin

Servas Alexandra und Maxi:heart:

herzlich willkommen.

Wir haben gute Erfahrungen mit dieser Futterliste gemacht. Aber wie Simone schon schrieb, beim Futtermanagement jetzt nicht herumtun, solange ihr noch nicht messt.
Das A und O einer guten BZ-Einstellung ist das BZ-Messen am Ohr der Mietzen. Hier gehts zu Idas Messtipps.
Du wirst jetzt viel Lesestoff haben...
Wir stellen hier unsere Katzen auf die Werte einer gesunden Katze ein (50 - 120 mg/dl). Auf diese Werte kann man nur mit einem Langzeitinsulin (LZI) einstellen. Mit Can ist das leider nicht möglich, weil Can eine andere Wirkungsweise hat (haut den Blutzucker ca. 4 Stunde nach der Spritze runter und steigt dann steil wieder an!).
Mit diesen gesunden Werten bestehen gute Chancen, dass sich die Bauchspeicheldrüse erholt und Maxi möglicherweise einmal kein Insulin mehr braucht.
Ich kann dir nur empfehlen, auf Lantus umzustellen und übe bitte das Messen.:flower:
Melde dich bitte bei Fragen. Dafür sind wir da!:nice:
 
Zurück
Oben