Aluminiumhydroxid (Aluhyd) - Phosphatbinder - wo bekomm ich den ?

Dieses Thema im Forum "Katzen-Gesundheit" wurde erstellt von Gismos Dosine, 31. März 2014.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Sarah feat. Sally

Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

Danke für die Info. Jupp das Aluoxid können sie mir besorgen. Ist sogar morgen mittag schon da. Das nenn ich mal zügig. :up:

2. SilkeM

SilkeM Benutzer

Hallo Sarah,
    ich habe immer hier bestellt:
    https://internet-apotheke-freiburg.de/shop/aluminiumoxid-11653248
    Das Aluhydroxid gibts nicht mehr. Du musst jetzt das Aluoxid (s. Link) bestellen.
    Ist ganz feines weisses Pulver und absolut geruchs- und geschmacklos.
    Meine Apo konnte auch mit dieser PZN nichts anfangen, deshalb die Freiburger Apo. Vielleicht hast Du ja bei Deiner mehr Erfolg.
    Dosierung ist die gleiche s. auch bei felinecrf.info.

3. Sarah feat. Sally

Ich krame diesen alten Thread mal wieder raus, weil ich ebenfalls Schwierigkeiten habe, das Zeug zu bekommen. Ich war extra in einer großen Apotheke, die sonst eigentlich so ziemlich alles besorgen können, aber da stoßen die an ihre Grenzen. Auch mit der PZN hier aus dem Thread geht das nicht. Was sie mir bestellen können ist Aluminiumoxid. Ist nur die Frage, ob das genauso gut ist und ob das auch geschmacks- und geruchsneutral ist.. :dontknow:

4. Gismos Dosine

Gismos Dosine Benutzer

AW: Aluminiumhydroxid (Aluhyd) - Phosphatbinder - wo bekomm ich den ?

Jo das brauch ich wohl :roll:

Man der war früher nicht so mägelig :sad:

Genau das hab ich am WE gekauft, hatte unser Zoohändler da, nur ich hoffe er futtert davon auch alle 4 sorten. Sonst mus sich doch einzeln nehmen und er hat noch weniger Auswahl der Herr.

Zusätzlich dann noch eine Sorte die nicht im Pack war.

5. Julia

Julia Benutzer

Da brauchst du viel Glück, dass du was findest, das ihm schmeckt ohne Gelee und Soße. :roll:
    Jetzt guck mal wegen dem Schmusy. Das hat ja fünf oder sechs verschiedene Sorten und wenn du es im 12er Pack kaufst, kostet es 5 Euro. Somit bekommst du 12 Beutel zum Preis von 10 gegenüber dem Einzelkauf.:up:

6. Gismos Dosine

Gismos Dosine Benutzer

Schon nur erstens ist Schmusy schon wieder doppelt so teuer wie das bisherige (ich hoffe ja er kommt mit 3 beuteln aus dann wäre das bezahlbarer), aber v.a. Gissi braucht ständig Abwechslung das ist das grosse Problem, er fängt nun schon wieder an zu mäckeln.

War ja eigentlich auch mein erster Gedanke.

Wenn ich es auf die Reihe bekomme werde ich auch alle Gelee/Sossenfutter mal durchrechnen bzw. auch anfragen bei den Herstellern wegen Phosphat aber das pack ich immoment nicht.

Schmusy scheint immoment das einzige zu sein das in Frage kommt oder wie gewöhne ich einem Kater ab imme rnur alles mit Gelee/ Sosse zu nehmen :angel:

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2014
  7. Julia

Julia Benutzer

Hallo Silke,

musst du überhaupt den Binder geben, wenn er das Schmusy fressen würde? Ich glaube nicht.
    Das wäre doch die einfachste Lösung.
    Schmusy ohne Binder und die Tablette kann wirken und du kannst sie ihm geben, wie du es zeitlich schaffst:nice:

8. Gismos Dosine

Gismos Dosine Benutzer

wollte mich nur kurz melden.

Versuche jetzt gerade mal mit Schmusy und möchte sehen soweit das bei uns machbar ist wie er darauf reagiert - mein Plan ist einfach das ich dann in der Tageszeit wo er die Tablette bekommen soll dann Schmusy bekommt eben dann ohne Binder natürlich - solange er es hoffentlich denn mag. Wann am Tage ich das dann mache weiss ich noch nicht.

Ich denke mal das ist die einzige Lösung die mir momentan einfällt.

Dann ist genug Zeit zwischen Binder und Tablette so das die Tablette ungehindert wirken kann.

ich pack nämlich bald gar nichts mehr.

Ich bekomm eh schon nur noch die Hälfte hin :shy: Und wenn er dann nur dann Schmusy bekommt auf Dauer bleibt es irgendwie noch bezahlbar und v.a. hat er es dann hoffentlich nicht so schnell über, er mault nämlich jetzt schon wieder.

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2014
  9. Gismos Dosine

Gismos Dosine Benutzer

Danke dir :peck::flower:

Trotzdem hab ich oft das Gefühl ihm nicht gerecht zu werden, aber er liebt mich so wie ich bin mein Frechdachs :heart: und immerhin "feiern" wir nächsten Monat den dritten Diabetesjahrestag :roll:

10. Sarah feat. Sally

Also Silke ich finde du machst das trotz deiner ganzen Einschränkungen ganz prima. Und Gissi findet das sicher auch und deshalb hat er dich so lieb :peck:

Und wenn mehr nicht geht, dann geht eben nicht mehr.

Denk immer dran, du tust mehr für Gissi als so manch gesunder Dosi. Ich find das toll :cuddle:

11. Gismos Dosine

Gismos Dosine Benutzer

Hab ich denn ne Wahl :shy:

Ich versuch mein möglichstes - nur ganz ehrlich ich bin echt sowas am ab ...

Das ist ja auch der grund warum ich zwischendurch es nicht schaffe Gissi zu messen (gut ausser das die messstäbchen zuviel kosten), ich habs versucht aber ich komm einfach nicht zur Ruhe dann mehr - mit den je ca. 12 Stunden hab ich mich ja mittlerweile irgendwie arrangiert, auch wenn selbst das irre schwer ist.

ich vergess ja mich oft sogar meine Tabletten, schaffe es überhauopt nicht mehr hier etwas Ordnung zu schaffen, mir mal was vernünftig was zu kochen (obwohl das mit meiner Diabetes mal wieder dringend nötig wäre) und so.

Kann es so nicht erklären. Ich lauf ja immer schon überm anschlag nur aus liebe zu Katerchen.

ich weiss nur das da nun echt ende bin bzw. schon weit drüber hinaus (wie gesagt eigentlich schon gannz weit drüber hinaus - nur alleine die LIebe trägt mich irgendwie) und mir irgendwie was einfallen lassen muss um es irgendwie wenigstens einigermassen ihm zu helfen.
    Hab ja dann auch shcon oft was weniger gemacht damit ich es noch schaffe.
    Nur wie ich jetzt dem ganzen noch Herr ähm Frau werden soll keinen Schimmer :loss: v.a. ohne das er drunter leidet zu sehr.

Und immoment seh ich da null Land, nur seine Tabletten müssen seine Wirkung behaltern das ist wichtig.

Aber wenn sich Katerchen dann hier neben mich pflanzt und schmust, schnurrt und Quatsch macht, dann weiss man wofür man es tut - das macht er nämlich gerade mal wieder :heart:

Aber ich sag ja bei einem anderen Dosi hätte er es schon besser, aber den will er ja gar nicht :heart:

Ist einfach so schwer zu erklären.

Vielleicht bekommt er erstmal zu den Pres und abends nachts mit Binder, dann hab ich den Tag um ihn seine Tablette zu geben.

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2014
  12. Julia

Julia Benutzer

Das hast du schon so oft geschrieben, aber du machst trotzdem immer weiter. Und zwar richtig gut.:nice:

13. Gismos Dosine

Gismos Dosine Benutzer

Nur wie ich hab noch nicht den leisesten Schimmer - immoment stoss ich jedenfalls an die Grenzen :shy: (okay das tu ich schon lange, aber es ist echt ende Gelände).

14. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Bestimmt:peck:

15. Gismos Dosine

Gismos Dosine Benutzer

Jo aber ich packs nicht ständig nach der Uhr zu leben , nach zwei Stunden wieder hin und so :shy: Kann ich so nicht erklären.

Fällt mir eh schon irre schwer das so alles einzuhalten.

Bin jetzt schon überfordert.

Er frisst seit einiger zeit leider sehr unregelmässig.

Vorm APre bin ich häufiger nicht da - ein klein wenig mein Leben noch :shy:

naja werde so nach und nach ne Strategie entwickeln müssen - werde estmal anfangen vielleicht ihm nach dem Frühstück ihm dann bissel futter ohne binder hinzustellen und dann sobald ich es auf die reihe bekommen ihm sein medi geben (wenn ich das ganz genau wieder versuche einzuhalten verheddere ich mich total und geh ganz unter) und dann wieder 2 Stunden.

Naja soweit ich da bin und das hinbekomme.

Will auf keinen Fall Experimente mit seinem Medi machen - vielleicht wachse ich ja nach und nach rein :shy:

16. Petra und Schorschi

Der zeitliche Abstand, der hier gemient ist, sind 2 Stunden.

Wenn Gismos letzte Mahlzeit vor dem Apre einen größeren Abstand als 2 Stunden hat, dann könnte diese noch mit Binder sein (wenn der Abstand kleiner als 2 Stunden zum Apre ist, dann sollte sie ohne Binder sein).
    Dann bekommt Gismo sein Futter zur Spritze ohne Binder und gleich hinterher sein Tablette. Dann müsstest du noch 2 Stunden warten bis er wieder Futter mit Binder futtern kann.

Welche Abstände hält er denn zwischen den Mahlzeiten ein? :nice: Normalerweise futtert eine Katze ja nicht ständig, so dass halt nur gewährleistet sein muss, dass zur Tablette kein Binderfutter gegeben wird. Die Abstände ergeben sich ja automatisch. Selbst Schorschi hält es 2 Stunden ohne Futter aus.:wink:

17. Gismos Dosine

Gismos Dosine Benutzer

Bisher immer nach dem Futtern und Spritzen am abend direkt mit den leckerlies :grin: Dann hab ich es nicht vergessen.

Was heisst eigentlich mit zeitlichem Abstand - kann ja eigentlich alles heissen ?

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2014
  18. Petra und Schorschi

Huhu Silke,

um wieviel Uhr gibt es die Tablette für Gismo?

19. Gismos Dosine

Gismos Dosine Benutzer

Danke dir mein Engel :peck:

Ich spritze zwischen 19 und 20 Uhr abend (meist 19.15-19.45) und wenn ich dann 4 Stunden rechne dann ist fast mitternacht - da lieg ich shcon im Bettchen :shy: Muss ich , ich hab 15 Jahre kaum geschlafen und bin froh das es meist eingermassen nun geht.

Und ich bin erst beruhigt wenn Gissibär eingermassen gefuttert hat bevor ich schlafen gehe, weil er es nachts häufiger mal vergisst :roll:

Das geht leider irgendwie komplett über meine Grenzen.

Vielliecht stell ich ihm erstmal dann bevor ich ihm die Medis gebe mind. zwei stunden bissel ohne Binder hin und danach dann auch und sobald ich es kann dann wieder mit Binder.

ich weiss ist nicht das ideale, aber ich hab schiss das sein Medi sonst nicht wirkt :shy:

Und ich kanns echt nicht - kann nicht auch so schlecht erklären.

20. Petra und Schorschi

Auf Tanya's Seite hab ich das gefunden:

Dr. Larry Nagode von der Ohio State University ist der Ansicht, dass Phosphatbinder auch mit zeitlichem Abstand zu ACE-Hemmern wie z.B. Benazepril (Fortekor) oder Ramipril (Vasotop) verabreicht werden sollten, denn sie könnten die Aufnahme dieser Medikamente stören und ihre Wirkung behindern.

Ich würde auf der sicheren Seite bleiben und Famotidin getrennt von Phosphatbindern und ACE-Hemmern geben, wenn das möglich ist. Sollte das aber schwierig für Sie werden, z.B. aufgrund Ihrer Arbeitszeiten, dann geben Sie einfach Ihr Bestes.

Ich würde das Futter wegtun, wenn ich den ACE-Hemmer gebe. Also vor der Gabe gibt es dann 2 Stunden kein Futter und danach auch nicht - ginge das?
    Wenn du ihn abends gibts, könnte Gismo eine Portion Futter zur Spritze bekommen, dann Futterpause, nun den ACE-Hemmer, wieder Futterpause und nach 2 Stunden kann er wieder reinhauen:nice:

Diese Seite empfehlen