Andrea mit Sarah - Vorstellung

Hallo zusammen :nice:

Mal eben ganz kurz die Vorgeschichte meiner Maus

Meine Sarah (13+) kam 2009 aus einem Tierheim zu mir, da war die Diabetes erst kurzzeitig bekannt. Ich habe sie dann mit Hilfe einer erfahrenen Dame gut eingestellt auf Levemir, 2 x tgl 0,5 E.

Vor ca 2 Monaten fiel mir auf, das meine Sarah trotz guter Zuckerwerte abmagerte. Vor 2 Wochen war ich bei meiner Tierärztin um ein großes BLutbild machen zu lassen.

Ergebnis: Diabetes bestens eingestellt, aber eine kräftige Hyperthyreose. Nun bekommt sie 2xtgl 1 Tbl Thiamatab. Und ihre Diebeteswerte sind mir leicht durcheinandergeraten, zu hoch.

Es wäre superlieb, wenn ich mich mit jemand austauschen könnte, dessen Maus ebenfalls unter beiden Krankheiten leitet.

Und die lange Zeit bis zu meiner Reaktion bei Sarah bitte ich zu entschuldigen, ich hatte in dem Zeitraum bei 2 meiner anderen Katzen schwerste bzgl lebensbedrohliche Krankheitsausbrüche, habe deswegen weniger Augenmerk auf meine Sarah gehabt.




1. Name, Alter der Katze?
-> Fundtier, gesicherte 13, evtll älter

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> wbl, ja

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> 2009

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> 2,5 abgemagert

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> Nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
-> Hyperthyreose

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
-> 2 x tgl o,5 Levemir ; 2 x tgl 1Tbl Thiamatab

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
-> Nassfutter Cache , kein Trockenfutter

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> Nein

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> Ja. Nach ihrer großen Zahn-Op 2010 kurzzeitig, da hatte ich die Ketone im Blut gemessen.

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze
-> immer nur Levemir 2 x o,5E nach Einstellung

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
z.B.



13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Freestyle

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> BD 100

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> 302 (190-365)


16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> 13,0 (o,8 - 4,7)

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.

->Katze war nicht nüchtern

Harnstoff-N Serum 40 (16-38)

alle weiteren Werte im Normbereich

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
-> spritze bereits Levemir

LG Andrea
 
Zurück
Oben