Andrea mit Tilda – Vorstellung

mam-an

Benutzer
Name, Alter der Katze?
→ Tilda, geb. 2003, also 16 Jahre, Waldkatze(-Mix?)

Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
→ weiblich, kastriert

Datum der Diabetes-Diagnose?
→ 12.04.2019

Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
→ 5 kg, wirkt durch das Plüschfell normalgewichtig, ich glaube aber, sie könnte 500 g mehr vertragen

Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
→ unbekannt

Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
→ unbekannt

Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel, die die Katze momentan erhält.
→ Taurin (eine Msp je Tag), Phosphatbinder (1 ML/Tag), Collostrum (1 ML/Tag), bis 15.05.19 Antibiotika

Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
→ Futter steht ständig zur Verfügung, Tilda ist Häppchenfresser, viele ganz kleine Häppchen über den Tag verteilt
Nassfutter: Topic (Aldi), animonda vom Feinsten, animonda integra protect Diabetes, real Hausmarke Feine Pate, Premiere deluxe ragout (insg. 50 – 200 g/Tag)

Trockenfutter: Wildcat Etosha (ca. 10 g/Tag)
Sie frisst sehr ungleichmäßig; es gibt Phasen (immer so 2-3 Tage) an denen sie viel frisst, in anderen Phasen bin ich froh über 50 g/Tag.


Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?

→ nein

Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
→ unbekannt

Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.

→ ProZinc seit 13.05.19, typischer Pre-Wert 250 – 400, typischer Nadir-Wert unbekannt, 2 Spritzen pro Tag, 1 – 1,5 IE je Spritze

Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
https://drive.google.com/open?id=1VJ3fje5qPPUIQs-yDWgdA5vF_idUm3Mo

nur BZ bis 12.05., ab dann BZ + Insulin


Welches Modell von Glucometer benutzt du?
→ testamed glucocheck advance von dm

Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
→ bis gestern BD MicroFine+ 0,5 ml U40,
seit 19.05. BD MicroFine 0.3ml U100 Demi

Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
→ 395 (Referenzwert? Wo finde ich den Wert?)

Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
→ 2,25 t4 gesamt

Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
→ Tilda war nicht nüchtern

https://drive.google.com/open?id=1d1U3Q_7CzdacIVWKHETYq9BEYiUM6np6

https://drive.google.com/open?id=1vkVFrDR6vV0lOfuU_st00amShFwz1VrV

Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
→ Hallo Zusammen, wir sind Pflegestelle für das örtliche Tierheim.

Tilda, ist seit dem 11.04.19 bei uns, ihre Besitzerin kann sich gesundheitsbedingt nicht mehr um sie kümmern und wandte sich an den Tierschutz. Tilda kam lediglich zur Untersuchung ins TH und dann direkt zu uns. Wir nehmen seit vielen Jahren immer wieder heimatlose Katzensenioren auf und begleiten sie bis zu ihrem Ende.

Einen Tag nach ihrer Ankunft wurde mir telefonisch von der tierheimeigenen TÄ das Blutbild mitgeteilt, Diagnose Diabetes und eine leichte Pankreatitis. Mit diesen Krankheiten hatten wir noch keinerlei Erfahrung. Seitdem lese ich mich schlau.

Wir bekamen für Tilda ein Fläschchen Prozinc-Insulin nebst Spritzen sowie die Info 2 x tgl. 1IE zu spritzen. Kein Wort über Homemonitoring, Dosierungsanpassungen etc. .

Verabreicht haben wir es ihr erst einmal nicht, denn sie wurde in den ersten Tagen bei uns krank (Appetitlosigkeit, wässriger Durchfall + dolles Erbrechen). Weil Wochenende = Vorstellen in der Tierklinik (Antibiotika, Schmerzmittel, Mittel gegen Übelkeit),

Nach zwei Tagen ging es ihr wieder besser, sie fraß mäßig und produzierte wieder geformten Kot. Seit Ende April messe ich 3-4 mal täglich Blutzucker. Die Werte sind stark schwankend. Phasenweise waren sie sogar richtig gut (100 – 200), so dass ich dachte die Futterumstellung auf kohlenhydratarme Kost würde reichen.

Leider ging es ihr Anfang Mai wieder schlecht (kein Fressen, Durchfall, Mattheit). Die TH-Ärztin verabreichte erneut Antibiotika und nahm Blut für ein neues BB.

Blutbild am 07.05.19, siehe Link. Die Glukosewerte hatten sich verbessert, andere Werte nicht. Seht selbst.

Seit dem 13.05. spritze ich Prozinc, die ersten beiden Tage 1 IE, dann 1,5 IE, seit heute 2 IE.

Das Blutzuckermessen klappt gut, Tilda ist recht kooperativ. Mit dem Spritzen tue ich mich aber noch schwer. Sie lässt sich nicht an den Flanken berühren. Das lange Fell tut sein übriges.

Frau Doc hat ein Stück zwischen den Schulterblättern rasiert, damit man dort an die Haut kommt. Leider habe ich ihr schon zweimal weh getan beim Spritze setzten. Jetzt sind wir beide etwas gehemmt :(. Dass die Stelle nicht optimal ist, weiß ich, anders geht es aber gerade nicht. Dazu müssen die Zaubermaus und ich erst einmal Freunde werden.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr die Plüsch-Omi und mich auf dem Weg zu gesunden BZ-Werten unterstützt. :smile:
 
Zurück
Oben