Andrea's Benny - Einstellung mit Lantus

Toll, dass er heute so gut gefressen hat:pokal:. :up:, dass es anhält und er gleich seine Portion auffrisst und nicht erst die Spritze braucht, um Appetit zu bekommen:roleeyes:
Hat den ganzen Tag angehalten. Haben 17°° noch mal BZ gemessen (252mg/dl), weil wir heute zur Auftaktveranstaltung der "Let's dance Tour" fahren und sich meine Tochter nicht zutraut den BZ zu messen. Spritzen hatten wir schon geübt. Der Blick von Benny sprach Bände. Er konnte es nicht fassen, dass er nur mit einpaar Chicken Snacks abgespeist wurde - hätte können auch Futter geben
Man merkt es ihm an, dass die BZ-Werte heute(angesichts der letzten Tage) sensationell waren.

Heute möchte ich mal wieder ein Update zu Bennys Zustand geben. Sind seine BZ-Werte sehr hoch , will er nur seine Ruhe haben und schläft. Sind die Werte im Gelben und grünen Bereich ist er viel präsenter und interessierter und geht auch mal raus. Ähnlich verhält es sich mit dem Fressen. Geht es ihm gut kommt er immer mal wieder und möchte ein Häppchen. Ich muss ja wegen Max und dessen IBD alles immer gleich wegräumen, denn der verschlingt fast alles wie ein Staubsauger. Dieses ständige Auf und Ab setzt mir massiv zu. Mir ist bewusst, dass Futter und Futtermenge den BZ-Wert beeinflussen. Im Moment bin ich aber froh, wenn Benny überhaupt frisst. Jedesmal, wenn ich denke, jetzt kommt etwas Routine rein, ist der nächste Tag total sch...

Mein schöner stolzer Maine Coon Kater ist nur noch ein Häufchen Elend. Sein Fell verfilzt immer mehr. Und er lässt sich partout nicht gern bürsten. Heute hab ich versucht einige Filzplatten zu entfernen. Er mochte Bürsten noch nie, aber heute war er richtig angepisst. und hat sich schmollend ins Arbeitszimmer meines Mannes verkrochen.

An solchen Tagen kommt schon immer wieder die Frage, ob das alles Sinn macht oder man in gehen lassen sollte.
An guten Tagen schelte ich mich dafür.

Wie die BZ-Tabelle zeigt, ist eine ordentliche Einstellung mit ProZink jedenfalls nicht hinzubekommen, so sehr ich auch gehofft habe, das ProZink aufbrauchen zu können und dann auf Lantus zu wechseln. Ich werde mir morgen bei meiner TÄ ein Rezept für Lantus holen.

Dazu habe ich noch einige Fragen.
1.) In eurem Einstellungsprotokoll steht die Startdosis liegt bei 0,25 IE/Kg Idealgewicht. Das Idealgewicht von Benny liegt bei 8-9 kg. Aktuell wiegt er jedoch nur 6 kg. Dosiere ich da 0,25 IE x 8 kg = 2IE oder 0,25IE *6 kg = 1,5 IE

2.) Oder rechne ich die jetzigen Einheiten von dem U40 Insulin in das U100 um? Benny bekommt zur Zeit 2,3 IE von dem U40 ProZink . Dann wären das ja nur 0,92 IE vom Lantus.

3.) Da drängt sich doch direkt die nächste Frage auf : Bekommt Benny da die ganze Zeit nicht schon zu wenig von dem ProZink? Hab ich da zu zaghaft erhöht? Bzw. da mir die TÄ für das ProZink die BD Micro-Fine 0,5 ml für U100 Insulin mitgegeben hatte und ich mit dieser 2 IE Anfangsdosis spritzen sollte, waren das ja nur 0,88 IE Startdosis. Jetzt hab ich ja immer nur um 0,5 bzw. 0,25 IE auf der BD Micro-Fine Demi erhöht.

Hallo Andrea,

hmm... Das klingt wirklich nicht so toll, wenn du Bennys Zustand an schlechten Tagen beschreibst. Aber der Diabetes ist halt derweil auch noch überhaupt nicht eingestellt, von daher würde ich schon sagen, dass man auf jeden Fall noch versuchen kann (und sollte), den BZ in den Griff zu bekommen, bevor man darüber nachdenkt, ihn gehen zu lassen. Aber ich verstehe, dass es schwierig und belastend ist, ihn so zu sehen. :sigh:

Die Startdosis berechnet sich am aktuellen Gewicht und nicht am Idealgewicht. Allerdings kann man die Dosis von ProZinc auf Lantus 1:1 übernehmen. Hat Benny jetzt tatsächlich 2,3 IE Insulin oder 2,3 IE laut Spritzenskala?

Es passt, wenn du die Dosis alle 2-3 Tage um 0,25 IE erhöhst.

Ich würde dir spätestens mit Lantus dann aber wirklich unsere Spritzen (BD Micro-Fine +demi 0,3 ml) in Kombination mit dem Anlegemaß empfehlen, damit du dann wirklich immer gleich und auch präzise dosieren kannst.

Zurück
Oben