Andrea's Benny ohne Insulin

Hallo Andrea! :flower:

Auch wenn Benny noch kein Insulin bekommt, ist hier sein Thread, wo Du alles fragen kannst, was Du wissen möchtest.

Super, daß die TK im Falle eines Falles dann Lantus verschreiben würde und eben nicht Caninsulin.

Noch so eine Unterzuckerung wie die erlebte tut absolut nicht not.
Die Hypokaliämie sollte ebenfalls weiter überprüft werden, damit ist nicht zu spaßen.

Eine Futterumstellung kann schon sehr viel bewirken.
Nur......das RC TroFu Diabetic gib bitte nicht mehr, das pusht den Blutzucker so richtig schön nach oben.
Es gibt andere TroFu Sorten, die weniger Einfluß auf den BZ haben bzw nahezu gar keinen. Dazu gehören die 3 Sorten von Wildcat sowie die beiden Sorten Natural Cat und Meadowland Mix von Power Of Nature.

Du möchtest Hilfe haben bzgl des Hometesting, richtig?
Vielleicht wohnt einer der Foris bei Euch in der Nähe.....
Ansonsten wirst Du jede Menge Tipps bekommen.
 
AW: Andrea's Benny - noch ohne Insulin

Hallo allerseits,

Maike, recht herzlichen Dank für das Öffnen dieses Themas. Ich hatte gerade überlegt, ob das nun hierher oder woandershin gehört.

Betreffend Trockenfutter: Das von RC ist nun ohnehin aus. Nun haben wir noch folgende 3 Sorten zuhause:
Integra Protect Diabetes
Orijen (orange Huhn)
Kattovit Übergewicht/Diabetes
Was haltet ihr davon? Unsere beiden (also der Patient Benny und sein gleichaltriger, gesunder Bruder Bono) mögen halt Trockenfutter viel lieber. Aber wir haben das schon stark reduziert, sie bekommen derzeit alle 2-3 Tage eine Handvoll davon.

Betreffend Kalium: Der Wert war bereits wieder in Ordnung als er aus der Klink entlassen wurde.

Nun zum eigentlichen Problem, weshalb ich mich angemeldet habe:

Wir sind schon am Verzweifeln was das Blutzucker Messen betrifft. Seit letzten Freitag, also insgesamt schon 5 Tage, probieren wir das 1-2 mal täglich, jedesmal mit mehrmals stechen. Und haben bisher gerade einmal 2 Werte bekommen. Seit 3 Tagen geht gar nichts mehr. Ich versuche mal zu beschreiben, wie es abläuft:

Andy, mein Mann, nimmt den Kater und setzt ihn auf den Wohnzimmertisch. Damit er bleibt, muss er ihn halten, er wehrt sich und hält nicht still, leider zuletzt eher mehr als weniger - verständlicherweise.... Wenn er ihn dann halbwegs gut im Griff hat, setze ich die Stechhilfe (Glukojet DualS) an. Das gelingt auch meist ihn damit ins Ohr (an den Rand) zu stechen, doch leider kommt kein Blut (bis auf 3 mal, und einmal davon war es wohl zuwenig, das Gerät hat einen Fehler gezeigt). Ich versuche dann meist noch etwas zu massieren, aber es nützt nichts, bzw. wehrt sich Benny so sehr, dass man loslassen muss. Danach bekommt er natürlich immer ein Leckerli und Streicheleinheiten.

Nun habe ich natürlich schon sehr viel im Internet dazu recherchiert. Das Problem ist wohl auch das Anwärmen des Ohrs. Das gelingt uns einfach nicht, solange können wir ihn nicht festhalten. Auch wenn ich vorher - also vor wir ihn auf den Tisch setzen - oder sonst einfach irgendwann zwischendurch in entspannter Athmosphäre versuche mit einem warmen Waschlappen das Ohr zu wärmen, wehrt er sich dagegen. Ich habe nun heute vormittag auch so einen Reissocken gebastelt, der erste Versuch damit war auch nciht besser.

Auch dass man ohne Stechhilfe besser trifft, habe ich gelesen, aber das traue ich mich nicht. Er hält ja nicht still, und ich denke da kann es viel zu leicht passieren, dass die Nadel dann irgendwo anders, wenn möglich in gesicht oder gar Auge, landet.

Nun wie gesagt, wir sind da wirklcih am Verzweifeln, haben uns aber fest vorgenommen, nicht aufzugeben und weiterhin zumindest einmal täglich zu probieren. Zumindest sind wir ja in der glücklichen Situation, dass er zumindest derzeit kein Insulin braucht und daher keine Unterzuckerungsgefahr besteht. Aber wenn wir in 10 Tagen beim Spezialisten sind, wollen wir ja halbwegs sinnvolle Werte zeigen können.

Jedenfalls danke ich euch schon im Voraus für jede Art von Tipps (oder auch nur "seelischem Zuspruch" ;-))

Liebe Grüsse
Andrea und Andy
 
AW: Andrea's Benny - noch ohne Insulin

Hallo Andrea und Benny,

auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum:flower:.

Ich kann mich Meike nur anschließen, was das Futter betrifft. Durch das Messen daheim habe ich bei dem Royal Canin Trockenfutter und auch beim Nassfutter immer einen starken Anstieg des Blutzuckers bei meinem Kater gemessen.

Halte dich lieber an hochwertiges Futter ohne Zucker und Getreide, dafür aber mit einem hohen Fleischanteil.

Wir haben hier sehr liebe User aus Wien:nice:
Die Mädels melden sich bestimmt bei dir.

Ich würde Benny immer in einer entspannten Atmosphäre messen. Da ihr nicht spritzt, müsst ihr nicht zu bestimmten Zeiten einen Wert bekommen.
Und ich würde ihm nicht erst nach der ganzen Prozedur Leckerchen geben, sondern schon sobald er auf dem Tisch sitzt. Jede noch so kleine Aktion solltet ihr belohnen.
Dann übt doch erst einmal das Sitzenbleiben auf dem Tisch ohne ihn zu pieksen. Streichelt ihn vor allem an den Öhrchen, lobt ihn und lasst ihn wieder gehen. Er muss den Tisch mit etwas Schönem verbinden. Dann lasst ihr ihn am Messgerät schnuppern und zeigt ihm die Teststreifen und die Stechhilfe.
Ich würde versuchen, in ganz kleinen Schritten mit ihm zu arbeiten.

Ich habe immer ohne Stechhilfe gepiekst, weil ich freihändig besser zurecht kam. Probiert es doch mal so aus:nice:.

Ich weiß, wie nervös man selber wird, wenn das Messen nicht klappt. Natürlich spürt die Katze das auch und wird selber zappelig. Dann hab ich das Messen immer abgebrochen, ein paar Minuten gewartet und es dann noch mal versucht.

Auch wenn es im Moment noch nicht so gut klappt, bin ich sicher, dass ihr das hinbekommt mit Geduld, ganz vielen Leckerchen und Streicheleinheiten.:up::up:
 
AW: Andrea's Benny - noch ohne Insulin

Huhu!

Zum TroFu:
es sollte keinerlei Getreide, Reis, Kartoffeln etc enthalten. Im Grunde möglichst also nix was Stärke enthält.
Orijen fällt damit raus wg der Kartoffeln.
Integra hat Mais und Gerste drin - no go.
Kattovit hat ne ganz tolle genaue Deklaration *ironie* aber unübersehbar: Getreide.

Sehr schön, daß der Kaliumwert sich wieder normalisiert hat. :up:

Okay zum Messen:

Grundproblem scheint zu sein, daß Benny bissl zappelig ist, richtig?
Könnt Ihr vielleicht mehrmals am Tag die Prozedur üben (!) also mit Benny einen festen Platz auswählen, an dem Ihr immer messen und spritzen wollt dann. Alles mit viel Ruhe und Zeit, und Ihr macht einfach Trockenübungen mit ihm, daß er die Geräte kennenlernt, das Geräusch von der Stechhilfe (freihändig ist gar nicht so schlimm) usw. Und Ihr könnt die Abläufe optimieren, notfalls an einem Teddybärohr üben.
Wichtig: Benny immer und für alles loben, bis Ihr Euch blöd vorkommt, und immer schön Leckerchen geben. Dafür daß er sitzen bleibt, daß sein Ohr geknuddelt werden darf usw.
Das wird schon, keine Sorge :peck:

EDIT: Mann, Julia, zeitgleich....und nahezu identischer Inhalt....... :peck:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Andrea's Benny - noch ohne Insulin

Hallo Andrea!


Herzlich Willkommen mit Benny im Forum :flower:

Nach den Startschwierigkeiten mit der TA scheint ihr in der TK besser beraten zu sein.

Manchmal gelingt es nach einer konsequenten Futterumstellung das der anfänglich erhöhte Wert sich normalisiert.Ich kann mir vorstellen das es bei euch so sein kann.

Zuerst zum Futter das Orijen kannst du nehmen die beiden andren weniger,es gibt auch Sorten von Wildcat die nichts am BZ machen das ist aber auch von Katze zu Katze anders ,Die Trofujunkies werde sich da sicher noch melden.

Zum Messen es gibt einige Dinge die gut helfen,wichtig ist es grundsätzlich das Messen mit etwas positiven zu verbinden das heißt hinterher immer ein Lekerli(Trofu oder Käserolli z.b) möglichst immer am selben Platz.
Das Ohr blutet besser wenn es gut warm ist .Entweder gut warm massieren oder es mit einer Reissocke warm machen.(alte Socke mit Reis füllen und entweder in der Microwelle oder Backofen erwärmen)Damit mann überhaupt eine Vorstellung hat wohin man stechen soll lohnt es sich mit einer Taschenlampe durchzuleuchten(von innen nach aussen)
Ich finde auch folgendes sehr gut das ich gern angewendet habe ,beide Finger in die Ohren stecken und dann schüttelt sie die Katz das mehrfach wiederholen.
Je nach Stichhilfe kann nann vorne den Schutz abnehmen damit sieht man besser wo es hin geht.Ich hoff das hilft dir ein wenig hier noch etwas Anschaunsmaterial

Viel Erfolg das wird :up::up::up:
 
AW: Andrea's Benny - noch ohne Insulin

Hallo,

Recht lieben Dank für Eure ersten Antworten. Der Zuspruch tut wenigstens schon mal gut.

Ich bin diese Woche zuhause (weil wir ja dachten, wieder spritzen zu müssen), als werde ich versuchen, sowohl das Wärmen des Ohres als auch das stillsitzen am Tisch intensiv mit ihm zu üben. Erste Versuche in der letzten Stunde: Wärmesocke am Ohr ist 1-2 mal immerhin für mehrere Sekunden gegangen - hab natürlich gleichzeitig Leckerli gegeben und ganz viel gelobt und gestreichelt. Der Tisch scheint leider schon sehr negativ besetzt zu sein, da ist er sofort runter, als ich ihn einfach nur draufgesetzt habe (bzw hat er schon bei den paar Schritten dorthin gepfaucht und sich gewehrt). Naja, erster Erfolg, dass er jetzt dann doch selbst bis auf den Sessel am Tisch gekommen ist, und von dort aus ein Leckerli das auf dem Tisch stand, geschleckt hat.

Meine Tendenz geht jetzt aus Euren Antworten dahin, das eigentliche Stechen und Messen vorerst 1-2 Tage auszusetzen, und stattdessen zu versuchen, ihn zum Stillsitzen am Tisch zu bringen (auch wenn ich mir das nur schwer vorstellen kann, vielleicht geht es).

Danke auf für den Tipp mit den "Fingern in den Ohren" - das hab ich noch nirgends gehört. Ich denke das werden wir dann auch erst mal üben, ohne anschliessendes Stechen, nur so nebenbei beim Kuscheln auf der Couch.

Ich halte euch auf dem Laufenden (hoffe das ist ok, wenn ich da so ausführlich schreibe - auch wenns ja gar ned direkt um Insulineinstellung geht)

Zumindest bin ich jetzt ein winziges bisschen optimistischer, dass es vielleicht doch irgendwann klappen wird.

Liebe Grüsse aus Wien
Andrea und Andy
 
AW: Andrea's Benny - noch ohne Insulin

Huhu!

So ist's recht: aufgeben ist nicht!

Hmmm wenn der Tisch quasi schon unten durch ist bei ihm, nehmt einen anderen Platz und startet ganz sanft bei Null.
Wir machen das alles z B bei mir auf dem Bett (Idee von meinem Kater nachdem ich damals 2 Tage lang auf dem Boden hinter ihm gerobbt bin zum Messen).
Wichtig ist, daß es eine entspannte Situation ist, kein TV, Radio, Telefon usw was stören kann.
Und immer fein den Mund fusselig reden beim Loben.

Und natürlich kannst Du immer gerne hier so lang wie Du möchtest schreiben!
 
AW: Andrea's Benny - noch ohne Insulin

Hallo Andrea,

herzlich willkommen hier.

Vielleicht versucht du es mal so wie ich es bei rudi gemacht habe:

Ich saß auf dem Boden und hab Rudi auf meinen Schoß gesetzt, seinen Hintern an meinem Bauch. Dann viel streicheln und zuquatschen, Öhrchen reiben inklusive. Die Stechhilfe hat er gar nicht gesehen, deshalb war es vielleicht etwas einfacher.
 
Zurück
Oben