Andrea's Benny ohne Insulin

AW: Andrea's Benny - noch ohne Insulin

Hallo Andrea,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Zum Futter: Wie schon gesagt: Bitte die Sorten, die ihr gerade füttert, nicht mehr geben, wegen des Getreideanteils.

Es gibt sehr viel, auch preiswerte Futtersorten, die ihr geben könnt, auch Aldi (hierbei aber aufpassen - nur die 200g-Dosen haben keinen Zucker drin).
Also beim Einkaufen Brille aufsetzen und gucken: kein Getreide, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, keinen Zucker.
Das ist schon die halbe Miete.

Die Werte, die euer Matz hat, sind noch nicht besorgniserregend - es könnte durchaus sein, daß ihr allein mit einer Futterumstellung den Diabetes in den Griff bekommt. Hatten wir hier schon mehrfach.

Trockenfutter: das Wildcat ist geeignet www.healthfood24.com , oder auch das Natural Cat www.catscountry.de .

Trotzdem nach Möglichkeit das ToFu einschränken.

Zum Messen: Das Chaos hatten wohl fast alle hier mit ihren Mietzchen :grin:.

Wenn der Matz partout nicht auf den Tisch will (vor Allem, wenn er auch noch zwangsweise draufgesetzt und festgehalten wird - grins-also wirklich :wink::grin:), wie wär´s dann mit dem Sessel?
Oder ein anderer Ort, wo er gerne rumlümmelt und ihr ihn halbwegs händeln könnt?

Dann viel knuddeln, auch die Öhrchen reiben und Leckerli geben (Käserollis, oder auch Miamor Mini-Stick z.B.), mit der Stechhilfe klicken (vielleicht auch direkt am Öhrchen, aber noch ohne Nadel) und auch wieder Leckerli usw. Ihn also einfach daran gewöhnen - wenn´s klickt, gibts Leckerchen.

Öhrchen kriegt man auch durch Anhauchen recht gut warm, wenn er keine Socke oder Waschlappen mag.

Wenn´s dann an´s Pieksen gehen soll: Ich hab Gizmo anfangs mit ner Kaustange (die von Aldi haben mittlerweile keinen Zucker mehr drin) beschäftigt. Hab sie aufgerissen, aber nur ein bißchen rausgedrückt. kater war beschäftigt und hat den Pieks gar nicht mehr mitgekriegt. Das ging recht schnell.
Später brauchte ich nur mit dem Stängli zu knistern und er kam schon angeflitzt und saß auf seinem Piekseplatz.

Es gibt viele Möglichkeiten, an das begehrte Katzenohr zu kommen :grin:.
Es braucht nur etwas Geduld, Ruhe und viiieeel Leckerchen.

Ach ja - noch wichtig: Stechhilfe auf höchste Stufe stellen und gut auf die Haut aufsetzen, sonst geht der Pieks nicht tief genug und es kommt oft zu wenig Blut.
Ich steche das Ohr übrigens an der Außenseite an, weil Gizmo so viel Gepuschel innendrin hat. Dann muß man auch weniger am Ohr rummanipulieren.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Elke

PS: Toll, daß die Klinik Lantus bevorzugt und auch das Hometesting für unerläßlich hält. So sollte es sein, jawoll ! :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Andrea's Benny - noch ohne Insulin

Hallo Andrea,

herzlich willkomen hier im Forum mit Benny!

Kennst Du schon dieses Video: Marlie's Niki ?

Ich habe Schorschis Ohren mit der Reissocke gewärmt und mache es im Winter heute noch. Mit der Zeit bluten die Ohren besser, sie "lernen" es quasi.

Ich würde wirklich nur noch Nassfutter aus der Liste füttern und das Trockenfutter einschränken. Wenn es mit dem Messen klappt, wirst Du sehen wie sich der BZ verändert, wenn man konsequent geeignetes Nassfutter füttert.

Ihr solltet aber eine beginnende Ketose erkennen können.
Man kann diese im Urin testen - mit Ketodiastix (von z.B. Bayer). Ketone und Ketoazidose.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es bald mit dem Messen zuverlässig klappt:blood:
 
AW: Andrea's Benny - noch ohne Insulin

Hallo,

Grosses, grosses Danke Euch allen! Ich glaube es gerade selbst noch nicht, aber jetzt gerade hat es tatsächlich geklappt mit dem Messen. Hurra:):):)

Habe mir eure Postings zu Herzen genommen, und bin es wirklich ganz anders angegangen, und auch eher spontan und ungeplant. Er lag auf der Couch und hat geschlafen, ich hab mich mit Leckerli dazugesetzt und wir haben mit der neu gebastelten Socke das Ohr gewärmt. Das hat so super funktioniert (natürlich mit Leckerli und Streicheln), dass ich beschlossen habe einfach die Utensilien dazuzuholen. Nächste Schritte waren Klicken mit dem Gerät und Ohr festhalten und Massieren, ohne zu Stechen. Auch das ging so super, dass ich dann beschlossen habe, es einfach zu probieren - schon etwas mit der Angst im Hinterkopf damit alles wieder kaputt zu machen. Aber es hat geklappt! Bin grad so glücklich ;-)

Klar, es wird auch weiter Rückschläge geben, und wie ich es in den Alltag integriere, wenn wir beide wieder arbeiten, und er morgens vorm Füttern hungrig herumwuselt aber nie und nimmer still sitzt, weiss ich noch nicht. Aber ein riesiger Schritt nach Vorne war das auf alle Fälle - Dank Euch!!

Übrigens, das allerbeste: Der Wert lag bei 155 :) Nicht so schlecht denke ich.

Bin aber weiter offen für Tipps und werde mich vermutlich auch weiterhin mit noch mehr fragen melden. Bin froh, dass ich mich aufgerafft habe, mich hier anzumelden.

Liebe Grüsse
Andrea
 
AW: Andrea's Benny noch ohne Insulin

:dance::banana::dance:

Suuuupiiiieee !!

Und der Wert ist auch vertretbar - klasse !!!!

Alles, was unter 200 ist, ist noch ok.

Und ich glaub, mit gutem Mampf wird das bald noch viel besser werden :up::up:.

Liebe Grüße,
Elke
 
AW: Andrea's Benny noch ohne Insulin

Glückwunsch!!! :flower:

Schau, mess halt immer mal, wenns grad paßt in den ersten Tagen, das ist entspannter.
Aber schon auch notieren und mit Angabe, wann was gegessen wurde.

Und ..... *hüstel* ..... wer Werte hat, braucht auch eine Tabelle. :grin: :wink:
Wenns zeitlich mal reinpasst....... :shy:
 
AW: Andrea's Benny noch ohne Insulin

Danke :-)

Ja, Tabelle hab ich natürlich - derzeit einfach ein Excel Sheet, und auch wohl nicht in der richtigen Form. Ihr habt das ja irgendwie mit +1, +2 etc für die Zeit nach dem Spritzen, wenn ich es richtig verstehe. Bei mir steht da nur Datum, Uhrzeit, Wert, Futter. Ich werde mir das die nächsten Tage mal in Ruhe anschauen, wie man das richtig macht, und das dann auch brav hochladen :-)

Ach ja, betreffend Ketone. Wir haben unser Messgerät ja von der Uniklinik bekommen, und zu Hause beim Durchlesen der Bedienungsanleitung, habe ich gesehen, dass dieses Gerät auch Ketone messen kann. Sobald wir das mit dem Messen also richtig im Griff haben, werden wir auch dafür die Teststreifen besorgen und das messen.

Trockenfutter ist eh schon sehr stark eingeschränkt, ich denke das wird funktionieren, damit ganz aufzuhören. Auch ins Thema Nassfutter werde ich mich dann noch genauer einlesen müssen. Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen zum Thema "Abwechslung" - bisher haben wir immer verschiedene Futter geboten. Aber vielleicht reicht es ja, wenn man nur 1-2 Sorten findet, die gut sind und schmecken? Wird das den Katzen nicht mit der Zeit fad, dass es ihnen sozusagen "zur Nase raushängt"?`

Liebe Grüsse
Andrea und Andy
 
AW: Andrea's Benny noch ohne Insulin

Hallo Andrea,

:heart:lich Willkommen hier. Du bist schon gut informiert und einen Wert hast du heute auch schon bekommen:flower:. Und dann auch noch einen so guten:flower:. Wenn du das Futter ganz umstellst, wirst du bald noch schönere Werte haben. :up: für weitere Messerfolge. Zum Glück hast du im Moment nicht die Not an Werte rankommen zu müssen. Da kannst du es etwas entspannter angehen. Wenn du Probleme mit dem Messen vorm Fressen hast, dann kannst du auch kurz nach dem Füttern messen. Dann ist Benny etwas zufriedener und lässt es vielleicht eher über sich ergehen:wink:
 
Zurück
Oben