Andrea's Kilroy mit ProZinc

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von simone_monkie, 11. Februar 2018.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    Ich würde ebenfalls eine Kleinigkeit Insulin geben. Sonst rauscht der BZ wieder nach oben.
     
  2. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    Hallo Andrea,

    ich würde noch spritzen. Die BSD kann auch schnell wieder überlastet sein.
    Eine gesunde Katze hat Werte unter 100mg/dl.
    Versuch es doch mal mit 0,1IE

    Viel Erfolg:up:
     
  3. andrea/kilroy

    andrea/kilroy Benutzer

    Hallo zusammen, wollt mich auch mal wieder melden. Seit gestern morgen hab ich Kilroy gar nicht gespritzt da er grad mal über 100 liegt, bin da halt unsicher was ich ihn da noch spritzen soll. Sie Tierärztin sagte beim letzen Gespräch wenn er nicht bei über 150 liegt soll ich nichts spritzen, wie seht ihr das?
    Ich wünsche einen schönen Sonntag
     
  4. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Wenn es nur mit dem Ergänzungsfutter funktioniert, dann mische es weiter unter, aber reduziere die Menge stetig in ganz kleinen Schritten. Das kann grammweise sein, wenn es so funktioniert.
    Bei manchen Katzen funktioniert die Umstellung von Trofu auf Nafu auch, wenn man bröselweise Trofu untermischt oder drüberstreut. Das kannst Du auch machen, dann solltest Du aber am besten die diabetikergeeigneten Sorten von Ethosha oder Power of nature verwenden und nicht das fiese KH-haltige Trofu, das den BZ hochtreibt. Egal mit welchem Trick Du ihn an das richtige Futter kriegst ist egal, es sollte halt keines mit zu vielen Kohlenhydraten sein.
    Wenn Du viel von dem Ergänzungsfutter gibst, wo ja die Vitamine, Mineralien etc. nicht ausreichend enthalten sind, dann versuche ihm doch wenigstens zusätzlich noch ein Vitaminpräparat zu geben um über diesen Weg die fehlenden Stoffen wenigstens einigermaßen auszugleichen. Aber schau, dass das Präparat Taurin enthält, aber keinen Zucker. Ganz gut geeignet ist hier Catfortan oder halt eine Vitaminpaste (Smilla, Gimcat). Das ist zwar nicht perfekt, aber besser als nichts. Normalerweise werde diese Präparate gut akzeptiert.
     
  5. andrea/kilroy

    andrea/kilroy Benutzer

    Er hat von dem Mimaor Diktate Dinner Huhn pur mit Lachs, so ca 50g gefressen und dann hat er sich an lillys Teller geschlichen und da noch mal ca. 10g Premiere Huhn mit Rind stibitzt.
     
  6. andrea/kilroy

    andrea/kilroy Benutzer

    Ich hab ihm jetzt noch mal NaFu hingestellt, bis jetzt ist er am essen, der Hunger treibst es wohl rein, mal schauen, wieviel er überlässt
     
  7. andrea/kilroy

    andrea/kilroy Benutzer

    Nein, Obst und Gemüse könnte ich noch dazwischen mischen. Wir sind jetzt bei einem Wert von 89. Ich habe grad mit der Tierärztin gesprochen, Sie sagt er muss mehr fressen und ich soll ihm Trockenfutter ruhig ein bisschen geben. Hmm
     
  8. fmauze

    fmauze Benutzer

    mag er Parmesan? neulich hat jemand gesagt, dass es der absolute geheimtipp wäre, um katzen dazu zu bringen, ihr futter zu essen. funktioniert vielleicht.. tilli hat gestern auch irgendwie rumgemäkelt. ich hab ihr dann jeweils eine scheibe putenwurst drunter gemacht, damit ging's dann.
     
  9. andrea/kilroy

    andrea/kilroy Benutzer

    Guten Morgen zusammen, ich bin mal wieder ein bisschen ratlos, mein Kater wollte heut morgen einfach nicht essen, da das Ergänzungsfutter nicht beigemischt war, da keins mehr da war :/ Da ich mir nicht anders zu helfen wusste habe ich jetzt 9 Körner Tofu beigemischt, ich hoffe ihr steinig mich jetzt nicht.
    Da der BZ bei 140 lag und nach einer halben Stunde bei 170, habe ich ihm 0,5 IE gespritzt gehabt.
    Habt ihr noch tips für mich, wie ich ihn dazu bekomme, das er nur noch das Miamor Deli Dinner Huhn pur mit Lachs frisst? An andere Marke ist er gar nicht dran gegangen.
    Hatte bis jetzt immer 20g dazu gemischt, da wenn ich weniger gemacht habe, er da nicht dran gegangen ist.
    Und wie ist das wenn er nicht frisst bzw. Kaum etwas, steigt der BZ trotzdem?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2018
  10. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Hm, kann ich jetzt schwer was zu sagen, da ich die anderen Spritzen nicht kenne und selbst nie welche verglichen habe.
    Wenn Du jetzt umstellst, hast Du dann halt einen Versatz anfangs, ähnlich wie wenn Du das Messgerät wechselst, die messen auch nicht alle exakt, halt in der Toleranz.
    Ich würde dann ganz auf due neuen Spritzen gant umstellen und das in der Tabelle vermerken. Bei Bedarf musst Du die Dosis dann halt anpassen.
     
  11. andrea/kilroy

    andrea/kilroy Benutzer

    Ich hab das mal Probier und hab mit der kleinen das mit dem Maßband gemacht und dann einfach mal in die andere spritze reingespritz, da war grad mal 1 IE. hab jetzt paar frage zeichen.
     
  12. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Wenn Du 1,5 IE Prozinc spritzen willst misst Du 3,75 auf der Spritze ab, für 1,6 dann 4 IE usw. wie in der Liste im Infobereich. Du siehst ja, dass die Spritzen dünner sind als die U40er.
    Wenn das mit dem Anlegemass so fummelig ist, dann kannst Du Dir die Dosis auf einen alten Messstreifen mit einem dünnen Permanentmarker aufzeichnen und den anlegen.
     
  13. andrea/kilroy

    andrea/kilroy Benutzer

    Hallo zusammen, die Spritzen sind heut angekommen, ich muss sagen wow, so klein und so schmal und dünn die Nadel, einfach Klasse, ich umarme euch für den Tip, vielen lieben Dank.
    Hab das Messband auch ausgedruckt und ausgeschnitten. Also ich Spritz Kilroy jetzt 1,5-1,75 Einheiten. Also denke ich lege ich die Spritze so wie auf dem Bild zusehen ist bei 4 an oben an den Rand an, falls ich falsch liege bitte Bescheid geben.
     
  14. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Mit den U100 +demi kannst Du am genauesten dosieren. 1ml Spritzen sind schlecht, da die Insulindosis für Katzen viel zu klein ist. Die sind dicker und länger für grössere Mengen an Insulin. Mit den 0,3 ml Spritzen kannst Du 30 IE Lantus spritzen. Es sind due dünnsten. Das reicht dicke.
     
  15. andrea/kilroy

    andrea/kilroy Benutzer

    Sind die u-40 1 ml schlechter? Da ich mich mit spritzen überhaupt nicht auskenne, was bedeutet denn das 1 ml oder das 0,3?
     
  16. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Wir empfehlen auch bei U40-Insulinen die BD Micro fine U100 +demi 0,3 zu verwenden.
    Damit und dem.Anlegemass kannst Du am feinsten dosieren. Bei Prozinc musst Du nur die Dosis x2,5 nehmen beim Aufziehen.
    Schau mal im Infobereich nach.
     
  17. andrea/kilroy

    andrea/kilroy Benutzer

    Ja genau weil hier gesagt wurde die fb Micro Fine wären besser
     
  18. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Wolltest Du die genannten Spritzen kaufen oder warum fragst Du?
     
  19. andrea/kilroy

    andrea/kilroy Benutzer

    Oder
    BD MICRO-FINE+ Insulinspr.1 ml U40 12,7 mm
     
  20. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    Man kann das Bild nicht sehen. Es kommt die Meldung, dass es nicht mehr verfügbar sei.
     

Diese Seite empfehlen