Andrea's Kilroy - Einstellung mit Lantus

Hallo Andrea,
die Ketonmessung ist i.d.R. nur am Anfang, so lange die Werte so hoch sind nötig. Wenn der Diabetes gut eingestellt ist mit Insulin und die Werte durchgängig U200, dann entstehen auch keine Ketone und man muss nicht mehr messen.
 
Soll ich dann erstmal noch dann Can spritzen, bis ich das Gerät habe oder direkt mit Lantus heut Abend anfangen? Will nichts falsch machen, sorry das ich soviel Frage. Aber in meinem Kopf sind ganz viele ???? Zum Thema Futter, ich weiss einfach nicht was ich ihn füttern soll, da er nur diese feine Filet frisst, habe damals versucht ihn auf ein anderes umzustellen, immer ein wenig nur untergemischt, ging er einfach nicht dran und hat immer zu gekrazt, hab ihn sogar hungern lassen, aber alles ohne Erfolg, also nachgegeben und ihm sein Miamor gefüttert und sein Tofu stand immer zu freien Verfügung. Die Dosen waren immer 100 g, und davon hat er am Tag ne halbe/ganze bekommen. Aber auch nur Thunfisch mit.... an Huhn z.B. von der Marke geht er auch nicht dran.
Tofu anderes Fütter würde gehen, hatte von Fressnapf einige Zeit dieses Wilderness, frisst er aber auch nur mit Thunfisch Geschmack. Mein Kater ist Vegetarier, an Gemüse und Obst könnte ich ihm alles hinstellen, aber er wollte nie irgendwie Wurst oder Fleisch essen.
 
Damit Du direkt mit Lantus starten kannst, brauchst Du unbedingt die richtigen Spritzen und zwar diese hier: https://www.idealo.de/preisvergleic...tzen-0-3-x-8-mm-100-stk-becton-dickinson.html
Die Can-Spritzen kannst Du nicht nehmen, da sie nur für eine U40-Insulin (Can, Prozinc) sind, aber nicht für Lantus (U100-Insulin).
Wenn Du die Spritzen hast, kannst Du sofort starten. Je schneller desto besser.
Gemüse oder Obst können Katzen nicht verstoffwechseln, es dient im Futter lediglich als Ballststoff für die Verdauung. Würde er denn wenigstens erstmal ein anderes Trofu annehmen? Du könntest das Wildcat Etosha besorgen. Das hat unter 10% Kohlenhydrate und deshalb wenigstens diabetikergeeignet. Es besteht allerdings aus Hühnerfleisch. Wenn er lieber die Fischsorten mag, ginge noch das power of nature Natural Cat Meadowland Mix mit Huhn, Truthahn und Lachs, auch nur mit 6% Kohlenhydratanteil.
Das ist zwar auch nicht optimal, da Trofu zu wenig Flüssigkeit enthält, aber irgendwas muss er ja futtern und von den beiden Feine Filets-Sorten bekommt er bald Mangelerscheinungen. Das Wilderness-Trofu vom Fressnapf hat zu viele Kohlenhydrate, es enthält Kartoffeln und ist ungeeignet.
Du musst irgendwie dran bleiben mit dem Nafu und weiterprobieren. Bei zooplus gibt es auch eine Riesenauswahl, man kann z.T. auch Einzeldosen bestellen.
Keine Katze ist Vegetarier, sie sind alle reine Carnivoren und können nur Fleisch wirklich verstoffwechseln.
Falls er eines der beiden genannten Trofus (Etosha oder Meadowland Mix) mag, könntest Du das mit dem Miamor Feine Filets ergänzen. Das wäre dann wenigstens diabetikergeeignet. Natürlich ist das nicht optimal, aber dann kannst Du etwas entspannter weitersuchen. Vielleicht kannst Du es anfangs mit mischen versuchen. Es hilft alles nichts, über kurz oder lang, musst Du ihn auf das geeignete Futter (Nafu oder Barf - da ginge roh oder gekocht) umstellen.
Frisst er von dem Nafu nur die Thunfisch-Sorten oder auch mit Huhn?
 
Also mein Hausarzt würde mir das verschreiben, aber die sagen ich soll Morgen mit dem Tierarzt Rücksprache halten und wenn der ja sagt und wieviel, würden die mir das Rezept ausstellen. Sie sagt jetzt will sie mir das nicht verschreiben, da ich den Kater damit umbringen könnte und das will Sie nicht Verantworten. Also noch ein Tag warten. Die ToFu die du mir da aufgeschrieben hast finde ich nicht bei Fressnapf und da ich jetzt sofort Futter brauche, muss ich irgendwas anderes holen. Ich schau noch mal was die da für NaFu Sorten haben, ansonsten versuch ich so ein Diabetes Futter.
 
Bitte kein Diabetes-Futter. Das hat viel zu viele Kohlehydrate und ist ungeeignet.

Du könntest es mal mit den Miamor Pasteten probieren. Da gibts auch eine Thunfisch-Sorte von. Sind so kleine Döschen.
 
hi andrea,

das allermeiste diabetesfutter enthält jede menge kohlenhydrate und ist damit ebenfalls ungeeignet. Schau mal bei uns in die bz-tabelle von tilli, da findest du viele futtersorten, die laut kh-rechner in ordnung sind. es sind nicht die allerbesten sorten (also es geht noch höherwertig), aber sie haben schon einen ganz guten fleischanteil und zumindest tilli mag sie..
mit dabei sind u.a. animonda carny senior herz und rind, animonda vom feinsten für kastrierte katzen pute pur, pute und käse und noch eine sorte glaub ich, premiere fleischmenü (da geht glaub ich alles außer der fleischkomposition, weiß ich grad aber nicht genau), select gold nassfutter Ente, pute, pferd und noch einige andere. von miamor gehen auch einige sorten und das ist alles im bezahlbaren rahmen. hoffentlich ist was dabei, was kilroy mag.

LG
maria
 
Zurück
Oben