Andrea's Mausi - Einstellung mit Lantus

du könntest den Automaten auch so einstellen, daß er bereits um 7 Uhr öffnet und dann alle 3 Stunden. Dann würde er nochmal um 13 Uhr öffnen und Mausi hätte noch 1 Stunde Zeit zum Fressen.

Kann man so machen.

Oder wenn er eh direkt draus frisst, kannst du den Automaten auch auf 14 Uhr stellen. Oder du machst eh nur 2 Zwischenmahlzeiten und stellst ihn auf 9 und 13 Uhr.

Also heute Nacht hat schon mal gut geklappt. Mit den Mengen sind wir noch nicht ganz sicher das müssen wir noch beobachten, da wir es bisher nie so genau abgemessen haben :reflect:
Wir versuchen jetzt erstmal dieses Muster mit 3ZM von Gabi:

5:00 60g HM —> Spritze danach Rest Hauptmahlzeit bis 7:00 zugänglich
+2 7:00 30g ZM (bis 10:00 geöffnet)
+5 10:00 30g ZM (bis 13:00 geöffnet)
+8 13:00 30g ZM (bis 14:00 geöffnet)

Nachts exakt das selbe Spiel.

Hab ich schon richtig verstanden dass der Rest der Hauptmahlzeit bis zur nächsten Zwischenmahlzeit noch zugänglich bleiben darf? Meist frisst sie erst so ca 35-40g.

Sally das mit direkt auf 14:00 habe ich nicht ganz verstanden. Wenn ich natürlich nur zwei ZM mache sind diese halt auch entsprechend größer (45g) und dass beide etwa gleichmäßig lange offen sind wäre es dann 1. ZM 5:00-9:00 und 2. ZM 9:00-14:00.

Vielen Dank für euren Input, es ist schon erstaunlich wieviel Einfluss das Fressverhalten hat und sind gespannt, ob die Werte dann mit der Zeit gleichmäßiger werden :blumig::nice:

Sally das mit direkt auf 14:00 habe ich nicht ganz verstanden
Sarah (Sally ist der Name der Katze :winkz: ) meint glaub, wenn Mausi sofort die ganze Portion frisst, ist das kein Problem.

Lantus ist ja ein Langzeit-Insulin, trotzdem gibt es bei der Spritze erstmal einen kleinen Insulin-Schub. Dieser muß mit einer höheren HM abgefangen werden, damit der BZ nicht zu tief geht. Danach sollte es mehrere kleine, möglichst gleichmäßig verteilte ZM bis 3 Std. vor der nächsten Spritze geben. Ob das 5 Mini-Portionen sind oder 2 etwas größere ist egal.
So jedenfalls habe ich das verstanden, bin aber auch noch Neuling.:shy:
Es wird sich aber bestimmt nochmal jemand von den Fachleuten dazu melden.

5:00 60g HM —> Spritze danach Rest Hauptmahlzeit bis 7:00 zugänglich
+2 7:00 30g ZM (bis 10:00 geöffnet)
+5 10:00 30g ZM (bis 13:00 geöffnet)
+8 13:00 30g ZM (bis 14:00 geöffnet)

Also ich finde die erste Zwischenmahlzeit zum +2 zu früh. Ich würde wenn dann zum +3, +6 und wenn du ihr für die letzte ZM eine Stunde geben willst dann zum +8, ansonsten zum +9.

Hab ich schon richtig verstanden dass der Rest der Hauptmahlzeit bis zur nächsten Zwischenmahlzeit noch zugänglich bleiben darf?

Ja kannst du so machen.
Sally das mit direkt auf 14:00 habe ich nicht ganz verstanden. Wenn ich natürlich nur zwei ZM mache sind diese halt auch entsprechend größer (45g) und dass beide etwa gleichmäßig lange offen sind wäre es dann 1. ZM 5:00-9:00 und 2. ZM 9:00-14:00.

Äh nein so meinte ich das eigentlich nicht

Lantus ist ja ein Langzeit-Insulin, trotzdem gibt es bei der Spritze erstmal einen kleinen Insulin-Schub.

Was daran liegt, dass sich die Lantus-Dosen im Idealfall überlappen. Deshalb sollte es zu den Spritzen etwas mehr Futter geben. Zumindest am Anfang.

Hallo Sarah sorry nochmal für den falsche Namen :shy: und danke für deine Rückmeldung.
dann mache ich +3 und +6 nur das mit +9 wird nicht machbar sein, da wir das meistens über den Futterautomaten machen müssen und +9 ja schon 14:00 bedeutet sprich das ist ja 3 Stunden vor der Spritze, wo sie eigentlich nichts mehr fressen sollte. Weißt du wie ich meine?

Als ich vorhin heim bin, hab ich gleich geschaut und gesehen sie hat nur die Portion um 10:00 komplett gefressen. Der Rest war komplett unberührt, da sie sehr wahrscheinlich die meiste Zeit schläft wenn keiner zuhause ist. Aber das hat man dann ja eh nicht in der Hand bzw. muss es so hinnehmen. :dontknow:

Zuletzt bearbeitet:
dann mache ich +3 und +6 nur das mit +9 wird nicht machbar sein, da wir das meistens über den Futterautomaten machen müssen und +9 ja schon 14:00 bedeutet sprich das ist ja 3 Stunden vor der Spritze, wo sie eigentlich nichts mehr fressen sollte. Weißt du wie ich meine?

3 Stunden vor der Spritze ist ja noch ok. Nur danach sollte sie möglichst nichts mehr bekommen.

Als ich vorhin heim bin, hab ich gleich geschaut und gesehen sie hat nur die Portion um 10:00 komplett gefressen. Der Rest war komplett unberührt, da sie sehr wahrscheinlich die meiste Zeit schläft wenn keiner zuhause ist. Aber das hat man dann ja eh nicht in der Hand bzw. muss es so hinnehmen. :dontknow:

Dann macht es vielleicht Sinn, nur 2 ZM anzubieten.

Ok ich beobachte nochmal wie es heute nacht ist und alternativ stell ich dann auf nur zwei ZM um:
8:00 1. ZM 45g
11:00 2. ZM 45g (bis 14:00 zur Verfügung)

Oder besser dann zum +4 und +8

Zurück
Oben