Andrea's Tilda - Einstellung mit Lantus

Tagsüber sind die Werte ja meist schon unter 200mg/dl. Leider gehen aber die Pres noch nicht mit. Theoretisch kann man nach 3 Tagen um 0,4IE erhöhen, würde ich aber bei Tilda nicht machen. Die Futtermenge schwankt sehr stark, so dass man nicht sicher sein kann, dass sie ausreichend frisst, um die Wirkung des Insulins abzufangen.
Ich würde alle 2-3 Tage um 0,2IE erhöhen und Ketone messen - zumindest abends.

Wie steht dein Tierarzt zu einem Wechsel auf Lantus?
 
Danke für deine Einschätzung
MPRE lag bei 325
Habe wieder 2,4 gespritzt, bei der Dosis werde ich auch heute Abend bleiben.

Heute morgen erwartete mich eine sehr aufgeweckte Tilda, die herumlief, mir um die Beine strich, sogar ein zartes Mau von sich gab.
Die Eingewöhnung nimmt also neben der Diabetes-Behandlung auch ihren Lauf :up:.
Tilda ist ja erst seit 6 Wochen bei uns und hat sich bis jetzt noch nicht getraut am Leben mit uns Zwei- und Vierbeinern teilzunehmen. Meist liegt sie verschüchtert auf ihrem Sofa im Arbeitszimmer. Das Ankommen dauert bei den Oldies aber immer seine 2 bis 4 Monate.

Fressen klappt in den letzten beiden Tagen auch gut, habe wohl aktuell ihre Geschmacksrichtung getroffen. Hoffentlich bleibt es so, aus meiner Erfahrung schwankt das Fressverhalten bei den Oldies immer sehr. Bisher war das nie schlimm, war ja nie eine Diabeteskatze dabei.

Eine Umstellung auf Lantus würde ich natürlich befürworten. Da Tilda eine Tierschutzkatze zur Pflege ist, gibt es aber leider nur eine Basis-Behandlung. Tildas Teststreifen und 100er Spritzen steure ich selber schon dazu.

Ich wollte während meines Urlaubs eh das Gespräch mit der TÄ suchen und nachfragen wie sie zu Lantus stehen. Tilda wird ja nicht die erste Diabetes-Lady im Tierheim sein. Ich bin ja schon froh, dass sie mir Prozinc gegeben haben und nicht Caninsulin.
 
Dass Tilda langsam auftaut ist doch ein sehr positives Zeichen. Das hängt sicher auch mit ihrem sich langsam verbessernden Wohlbefinden durch die Diabetesbehandlung zusammen.
Du könntest ruhig heute Abend schon erhöhen, vor allem wenn Du jetzt was gefunden hast, wo sie auch ausreichend gut futtert. Die abendlichen Zwischenwerte waren ja auch immer recht hoch.
Dann bin ich mal gespannt was die TH-TÄ zu Lantus sagt. Manche lehnen das leider kategorisch ab. Preislich sparst Du mit Lantus sogar Geld, da es viel länger haltbar ist als Prozinc.
 
Und die Chancen auf eine Remission steigen - siehe Forumsstudien.
Ohne Insulin ist natürlich die günstigste Variante ;)

Meine Katzen waren sehr alt (19 und 20 Jahre). Schorschi, der Diabetiker hat nie seinen guten Appetit verloren.
Nur Mäggi irgendwann, aber er war sehr krank. Ich kann also nicht bestätigen, dass alte Katzen einen schwankenenden Appetit haben. Vielleicht dann, wenn etwas im Argen liegt - schlechte Zähne oder unerkannte Krankheiten.

Ich hoffe, Tildas Appetit steigt noch, wenn sie sich eingewöhnt hat und der Stress nachgelassen hat.
 
Neue Werte sind eingetragen.
Ich habe die Dosis in den letzten Tagen bei 2,4 IE gehalten. Fressen war mal wieder nicht sooo zuverlässig.
Heute Abend würde ich aber erhöhen, bin mir aber unsicher, ob direkt auf 2,8 oder erst auf 2,6.

Ich würde mich über eure Einschätzung freuen.

Und die Chancen auf eine Remission steigen - siehe Forumsstudien.
Ohne Insulin ist natürlich die günstigste Variante ;)
Ich sehe das genauso wie Ihr :smile:, aber Frau Doc muss überzeugt werden und da zählt im TH nun mal auch der finanzielle Aspekt. Wenn ich eine Chance bekomme auf Lantus umzusteigen, werde ich sie sofort nutzen.
Zudem höre ich mich im Freundes- und Bekanntenkreis um, ob jemand jemanden kennt, der Tilda mit ein paar ml Lantus aushelfen kann. Bis jetzt ohne Ergebnis.

Alles in allem freue ich mich, dass Tildas BZ-Werte langsam sinken, 400 und mehr hatten wir seit Tagen nicht mehr.
 
Hallo Andrea,

es waren schon recht gute Zwischenwerte dabei und das Fressen klappt leider auchcnicht so zuverlässig. Daher würde ich erst auf 0,6 gehen. Und natürlich dann wieder Zwischenwerte nehmen:nice:
 
Zurück
Oben