Andrea's Tilda - Einstellung mit Lantus

Hallo Zusammen,
der Einfachheit halber setze ich hier einen Ausschnitt aus der unserer Vorstellung rein, damit Ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt :wink2:.

Wir sind Pflegestelle für das örtliche Tierheim.

Tilda, ist seit dem 11.04.19 bei uns, ihre Besitzerin kann sich gesundheitsbedingt nicht mehr um sie kümmern und wandte sich an den Tierschutz. Tilda kam lediglich zur Untersuchung ins TH und dann direkt zu uns. Wir nehmen seit vielen Jahren immer wieder heimatlose Katzensenioren auf und begleiten sie bis zu ihrem Ende.

Einen Tag nach ihrer Ankunft wurde mir telefonisch von der tierheimeigenen TÄ das Blutbild mitgeteilt, Diagnose Diabetes und eine leichte Pankreatitis :eek:. Oh Schreck! Mit diesen Krankheiten hatten wir noch keinerlei Erfahrung. Seitdem lese ich mich schlau, besonders in diesem Forum.

Wir bekamen für Tilda ein Fläschchen Prozinc-Insulin nebst Spritzen sowie die Info 2 x tgl. 1IE zu spritzen. Kein Wort über Homemonitoring, Dosierungsanpassungen etc. .

Verabreicht haben wir es ihr erst einmal nicht, denn sie wurde in den ersten Tagen bei uns krank (Appetitlosigkeit, wässriger Durchfall + dolles Erbrechen). Weil Wochenende = Vorstellen in der Tierklinik (Antibiotika, Schmerzmittel, Mittel gegen Übelkeit),

Nach zwei Tagen ging es ihr wieder besser, sie fraß mäßig und produzierte wieder geformten Kot. Seit Ende April messe ich 3-4 mal täglich Blutzucker. Die Werte sind stark schwankend. Phasenweise waren sie sogar richtig gut (100 – 200), so dass ich dachte die Futterumstellung auf kohlenhydratarme Kost würde reichen.

Leider ging es ihr Anfang Mai wieder schlecht (kein Fressen, Durchfall, Mattheit). Die TH-Ärztin verabreichte erneut Antibiotika und nahm Blut für ein neues BB.

Blutbild am 07.05.19, siehe Link. Die Glukosewerte hatten sich verbessert, andere Werte nicht. Seht selbst.

Seit dem 13.05. spritze ich Prozinc, die ersten beiden Tage 1 IE, dann 1,5 IE, seit heute 2 IE.

Das Blutzuckermessen klappt gut, Tilda ist recht kooperativ. Mit dem Spritzen tue ich mich aber noch schwer. Sie lässt sich nicht an den Flanken berühren. Das lange Fell tut sein übriges.

Frau Doc hat ein Stück zwischen den Schulterblättern rasiert, damit man dort an die Haut kommt. Leider habe ich ihr schon zweimal weh getan beim Spritze setzten. Jetzt sind wir beide etwas gehemmt :(.
Dass die Stelle nicht optimal ist, weiß ich, anders geht es aber gerade nicht.
Dazu müssen die Zaubermaus und ich erst einmal Freunde werden. :oops:

Ich würde mich freuen, wenn Ihr die Plüsch-Omi und mich auf dem Weg zu gesunden BZ-Werten unterstützt. :smile:


 
Hallo Andrea,

herzlich willkommen hier im Forum:blumen2:
Bewunderswert, dass du dich bei einer fremden Katze so in das Thema reinfuchst.:up:
Wir sind dir gerne bei der Einstellung behilflich.

Du bist ja schon bestens vorbereitet mit einer Tabelle.

Ich habe im BB gar keine spezifische feline Pankreaslipase gefunden. Bei Katzen ist nur Amylase nicht aussagekräftig, ob eine Pankreatitis vorliegt oder nicht. Nur zur Info.:nice:
Da man eine Pankreatitis aber nur symptomatisch behandeln kann, ist dies nicht so gravierend. Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)

Wirklich subopimal war es, das Insulin wegzulasssen. Auch wenn die Katze wenig bis gar nichts frisst, ist bei hohen BZ-Werten das Insulin lebenswichtig. Es besteht die Gefahr einer Ketoazidose: Ketone und Ketoazidose
Man kann die Dosis entsprechend anpassen.

Wir erhöhen in der Regel alle 2-3 Tage das Insulin um 0,25-0,5IE. So bist du auch ja vorgegangen. Wenn die Werte unter 200mg/dl sinken, dann geht man langsamer vor- eine Dosis kann dann auch mal 5 Tage gegeben werden. Wir richten uns bei der Einstellung mit ProZinc weitestgehend nach unserem Forumsprotokoll - siehe meine Signatur. Du kannst dich aber durchaus täglich hier melden und wir überlegen wie man vorgehen sollte.:lens:

Wichtig ist im Moment auch das Messen der Ketone. Das kannst du im Blut machen, das ist die sicherste Methode. Geeignete Glukometer
Oder im Urin mit Ketostix bzw. Ketodiastix von Bayer - bekommst du in der Apotheke.

Die Insulindosis rechnest du um, seit du die U100-Spritzen benutzt? Die Nadel ist sehr fein und kurz, große Schmerzen dürfte Tilda nicht haben, wenn du sie spritzt. Aber ich verstehe, dass man unsicher wird, wenn es ein paar Mal nicht so gut geklappt hat. Könntest du sie während des Fressens spritzen? Viele Ktzen sind dann so abgelenkt, dass sie den Pieks nicht spüren oder ignorieren.
Wenn das klappt, könntest du dich auch mal an die Flanken wagen.

Ist eine Nierenisuffiziens sicher diagnostiziert worden? Nur Phosphatbinder wären dann wohl nicht ausreichend. Nierenfunktion Überprüfen
Silke wird dir hier noch Tipps geben.

Dass Tilda nicht so viel frisst, ist eigentlich für einen schlecht eingestellten Diabetiker ungewöhnlich. Ging es ihr mit dem Mittel gegen Übelkeit besser? Dann sollte man das noch etwas weiter geben. Und/oder forschen woran das liegen könnte. Ggf wäre ein specfPLi doch aufschlussreich.
Weißt du wie das Fressverhalten vor der Erkrankung war?

Schau doch bitte mal in unsere Tabellen. Da siehst du wie die Einträge sien sollten. Insbesondere die Dosis und wann gespritzt wurde, ist wichtig, damit wir bei der Frage nach der Dosis alles auf einen Blick haben. Auch das Fressverhalten und Befinden, Medikamente etc. sind wichtig und sollten in der Tabelle stehen. Ein Muster findest du hier:
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Viel Erfolg bei der Einstellung von Tilda:up:
 
Hallo Pertra,
danke für die freundliche Begrüßung.

Ohja, welch anspruchsvolle Aufgabe Tilda ist habe ich auch schon festgestellt.
Senioren-Pflegis sind ja immer eine Wundertüte, diese hat aber eine besondere Füllung :oops:.

Zurück geht nicht mehr, also müssen wir diese Aufgabe irgendwie bewältigen. :biggrin:

Schau doch bitte mal in unsere Tabellen. Da siehst du wie die Einträge sien sollten. Insbesondere die Dosis und wann gespritzt wurde, ist wichtig, damit wir bei der Frage nach der Dosis alles auf einen Blick haben. Auch das Fressverhalten und Befinden, Medikamente etc. sind wichtig und sollten in der Tabelle stehen. Ein Muster findest du hier:
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Ich habe meine Signatur etwas angepasst.
In "Tildas Werte" findet sich eine Excel-Tabelle, die ich nach Vorlage Eurer erstellt hatte (eigentlich sollte der Reiter "Mai 19" als erstes erscheinen).
Wenn ich was ändern soll, damit es euch einfacher wird, immer her mit den Vorschlägen.

Der Pre-Wert heute morgen war übrigens 416. Ich habe erneut 2,0 IE gespritzt.
Heute kann ich bei +4 messen, und dann je nach Wert +5 oder +6 .
Mich interessiert nämlich die "Talsohle" bei einer Dosis von 2,0 IE.

Wir richten uns bei der Einstellung mit ProZinc weitestgehend nach unserem Forumsprotokoll - siehe meine Signatur. Du kannst dich aber durchaus täglich hier melden und wir überlegen wie man vorgehen sollte.
Nur Dank Eures Protokolls habe ich die Dosis ja bereits hochgesetzt, allein hätte ich mich das nicht getraut :biggrin:.
Ich war so froh eine "Anleitung" im Umgang mit der Diabetes gefunden zu haben, die praktikabel und logisch erscheint. :blumen2:

Die Insulindosis rechnest du um, seit du die U100-Spritzen benutzt? Die Nadel ist sehr fein und kurz, große Schmerzen dürfte Tilda nicht haben, wenn du sie spritzt. Aber ich verstehe, dass man unsicher wird, wenn es ein paar Mal nicht so gut geklappt hat. Könntest du sie während des Fressens spritzen? Viele Ktzen sind dann so abgelenkt, dass sie den Pieks nicht spüren oder ignorieren.
Wenn das klappt, könntest du dich auch mal an die Flanken wagen.
Ja, ich rechne um. (2 IE Prozinc = 5 Einheiten auf der Spritze)

Während des Fressens klappt leider gar nichts, da sie eh nicht wild aufs Futter ist und ich ihr beim ersten Spritz-Fress-Versuch weh getan hatte. :oops: Sie geht jetzt einfach weg, sobald ich sie irgendwie beim fressen berühre und versteckt sich.

Beim heutigen Spritzen, liegend auf dem Sofa (die Katze, nicht ich), hat sie wieder gezuckt und gefaucht, als ich die Spritze in eine Hautfalte (Zelttechnik) setzte. Vielleicht war ich zu langsam.
Je mehr Versuche nicht optimal laufen, desto mehr verkrampfe ich. Echt blöd!

Ist eine Nierenisuffiziens sicher diagnostiziert worden? Nur Phosphatbinder wären dann wohl nicht ausreichend.
Naja, eigentlich wurde die Niereninsuffizienz mir gar nicht mitgeteilt. Ich bekam lediglich kommentarlos ein Tütchen mit Mittelchen mit, die verabreicht werden sollten. Neben dem Insulin, Antibiotika und Schmerzmittel.
Erst zuhause wurde klar, dass es sich nierenunterstützende Mittel handelt.
Nicht falsch verstehen, ich bin wirklich froh, dass wir im TH eine festangestellte TÄ haben. Jedoch fehlt es ihr an Zeit, Budget und letzlich auch an Erfahrung. So ist es halt eine etwas schlichtere Versorgung als üblich, wenn man zu einem niedergelassenen Tierarzt geht.
Deshalb wurstel ich mich halt selber durch die Aufgabe. :wink2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

herzlich willkommen auch von mir. Schön, dass Du Dich Tilda auf ihre alten Tage annimmst. Ein Senior ist immer eine Herausforderung, vor allem auch, wenn man die Katze nicht von früher kennt.
Du hast Dich ja schon gut eingelesen und vorbereitet mit Tabelle usw. Beim "Rest" sind wir Dir natürlich gerne behilflich.

Bitte besorge Dir umgehend etwas zur Ketonmessung wie von Petra beschrieben. Das ist bei hohen Werten sehr wichtig. Bis dahin versorge Tilda mit möglichst viel Flüssigkeit (Wasser ins Nafu, Milchprodukte mit Wasser gemischt usw.). Das ist gut gegen Ketone und Dehydierung durch das viele pieseln.
Leider wurde bisher nur 2x Blut gecheckt, aber kein Urin bisher. Eine Blasenentzündung tritt bei Diabetikern häufig auf und sollte unbedingt gecheckt werden. Urin kannst Du selbst auffangen (abgebrühte Kelle untern Po beim pieseln, Urin in ausgebrühtest Schraubglas) und umgehend beim TA auf Bakteieren, Blut, Sedimente prüfen lassen. Bitte nicht nur per Urinstick, das ist zu ungenau.
Kannst Du noch die Bezeichnung der gegebenen Medis (AB, Schmerzmittel usw.) in der Tabelle eintragen? Bitte ggf. vom TA geben lassen. Das ist immer wichtig. Gegen was sollte denn das AB sein? Hat der TA hier einen Verdacht geäußert?

Habe mir mal die 2 BB näher angeschaut. So klar greifen lässt sich das nicht. Die Nierenwerte Crea und Harnstoff sind gut. Ich würde da keine Nierenschwäche sehen. Der hohe Phosphatwert hat hier wohl andere Gründe (möglich sind z.B. Akromegalie, Tumore, Blutkörperzerfall, VitD-Überschuss). Deshalb ist ein Phosphatbinder absolut sinnvoll. Was und seit wann gibst Du ihn denn? Der Wert ist ja leicht angestiegen. Möglicherweise macht hier auch ein Wechsel auf ein potenteres Produkt Sinn.

Schilddrüse und Leber sind auch prima. Zu Pankreatitis schrieb Petra ja bereits. Die Erhöhung bei Amylase und Lipase können darauf hindeuten, sind aber zu unspezifisch. Deshalb wäre hier der specfPL zur eindeutigen Bestimmung wichtig. Gibt es außer schlecht fressen, weitere Anzeichen wie schmatzen, Brühe brechen, Bauchschmerzen (Hockstellung)?
Zur Erhöhung bei den Retikulos steht ja schon etwas auf dem BB. Das kann durch eine Regeneration (z.B. nach einem Infekt) entstehen, leider auch auf einen dauernden Blutverlust oder Knochenmarksschädigung hinweisen.
Gewissen Anzeichen für einen Infekt geben die Erhöhungen bei den Monos (kann aber auch auf Darmprobleme oder Krebs hinweisen) und den Eos (oder auch bei Parasiten, allergische/autoimmune Reaktion, Leukämie) und die zu niedrigen Segmentkernigen (ebenfalls noch vielfältige anderen Ursachen möglich wie autoimmunes Geschehen, Knochemarkserkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Gabe von AB usw.)
Der hohe MCHC deutet auf einen akuten Eisenmangel hin. Mangelerscheinungen bei Diabetiker sind leider häufig, allerdings könnten auch irgendwelche (inneren?) Blutungen hier verantwortlich sein.

Wie schon gesagt, so richtig eindeutig greifbar ist das für mich nicht.

Ich würde deshalb weitere Diagnostik empfehlen:
1. Urincheck (s. oben)
2. Zahncheck schon erfolgt? (schlechte Zähne - Forl!- sind oft Auslöser für Diabetes)
3. Herz? Leider verstecken Katzen Herzprobleme lange und gut. Ich lasse bei Verdacht bzw. bei alten Katzen deshalb bei einem Blutcheck immer noch ein sog. Herzprofil (2 Herzwerte im externen Labor ausgewertet) machen. Bei erhöhten Werten, sollte dann ein professionelles Herz-Ultraschall erfolgen.
4. ggf. specfPL machen lassen
5. beim nächsten Blutcheck Eisen und VitB12 mitmachen lassen
6. Bauch-Ultraschall zur Abklärung von inneren Tumoren oder Blutungen

Weitere direkte Behandlungsmöglichkeiten:
1. Gabe von VitB12: am besten orale Gabe von Inhalt 1 Kapsel von pure encapsulations B12 Folate. Gut zur Blutbildung, bei Diabetes (häufig B12-Mangel), angezeigt bei Pankreatitis. Auch Spritzen von B12 wäre möglich.
2. rohe/gekochte Leber füttern wegen Eisengehalt
3. ggf. symptomatische Behandlung auf Pankreatitis (Schmerzmittel, Infusionen, Säurehemmer) -> sofern Anzeichen vorhanden
 
Hallo Andrea,

auch von mir ein :heart:liches Willkommen.

Die empfoohlenen Checks sind sich nicht alle durchführbar, da es ja eine Pflegekatze ist und das TH auch nur begrenzte Mittel hat.
Das schlechte Fressen kann schon auf eine Pankreatits hindeuten. Erbricht sie denn auch? Aber auch die Zähne können ursächlich dafür sein. Und natürlich auchcdie neue Situation. Ist ja für einen Senior nicht leicht, sich in eine neue Umgebung einzugewöhnen. Und dann auch gleich städig bedrängt zu werden mit Spritzen und Medikamenten. Ich hoffe, dass Tilda noch eine schöne Zeit bei dir hyt und sich schnell an das Prozedere gewöhnt und bald dauerhaft bessere BZ-Werte hat.
 
Danke für die vielen Tipps und angestoßenen Baustellen.

Zähne wurden natürlich nicht dental geröngt, sondern es gab von Frau Doc einen Blick ins Mäulchen, wobei ein ziemlich vollständiges Gebiss ohne großartig Zahnstein oder Entzündungen zu sehen war.
Natürlich ist das nur eine oberflächliche Sichtung.

Was den möglichen Harnwegsinfekt angeht:
Hätte das Antibiotikum dem nicht schon den Garaus gemacht, 1 x 8 Tage, 1 x 9 Tage? (Es hieß übrigens Kesium 50mg/12,5mg.)
Außerdem hatten wir schon mal Katzen mit Harnwegsinfekt. Diese sind dann im kürzesten Abstand zum Klöchen gerannt und haben Miniböllies bis blutige Tröpfchen abgesetzt. Das war wirklich schlimm. Mit dem alten Knopf Micky sind wir dann sogar nachts zur TK gefahren.
Tilda macht aber 3-5 mal tägl. große Bollies. Wäre da ein Infekt trotzdem möglich?
Wasser mische ich übrigens reichlich unters Nassfutter (ca. 150 ml/Tag), was sie auch gut aufnimmt.


Tilda ist mit ihren 16 Jahren kein Jungspund mehr und hat altersbedingt sicherlich die ein oder andere Baustelle.
Sie ist jetzt 5 Wochen bei uns und aufgrund der Umstände (Messen, Spritzen) überhaupt noch nicht eingewöhnt.
Unsere übliche Vorgehensweise Katze erst einmal in Ruhe ankommen lassen und abwarten, wann sie von selbst Kontakt sucht, um eine gute, vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, konnten wir abhaken.
Tilda wird dementsprechend zunehmens mißtrauischer und granteliger.

Wir müssen also einen Weg finden, ihr die Ruhe zu geben, die sie braucht, und gleichzeitig ihre gesundheitlichen Belange nicht außer acht zu lassen. Messen und Spritzen sind unumgänglich, das steht fest.
Oberstes Ziel ist es aber der Plüsch-Omi die verbleibenen Wochen/Monate/Jahre so entspannt wie möglich zu gestalten.


Hier noch die bisherigen Werte des Tages:
MPRE 416
2 IE
+4 170
+5 112
+7 160

Dolle Schwankungen, nicht wahr? Oder ist das normal?
 
Natürlich kann Forl nicht ausgeschlossen werden, auch wenn das Gebiss optisch einen guten Eindruck macht. Allerdings würde ich eine alte Katze auch nicht ohne konkreten Verdacht in Narkose legen, denn ohne geht Dentalröntgen leider nicht. Also haken wir die Zähne mal als scheinbar ok ab.
Wenn man blutigen Urin sieht und die Katze ständig auf Klöchen rennt, ist ein HWI schon sehr schlimm. Ein HWI kann auch ohne diese Anzeichen vorliegen. 3-5x täglich pieseln ist für eine gesunde Katze zu viel, für einen uneingestellten Diabetiker recht normal. Kesium ist bei HWI indiziert, allerdings kann man ohne Antibiogramm (Überprüfung der Bakterien auf Resistenzen) nicht sicher sein, dass ein gegebenen AB auch wirklich funktioniert. Ein Infekt wäre also trotzdem weiterhin möglich.
Ich würde jetzt mal abwarten und schauen wie es mit der Einstellung läuft und dann entscheiden, ob der Urin doch untersucht werden sollte.
Schwankungen beim BZ sind leider recht normal, wenn die Dosis noch nicht passt und auch zu Anfang. Das braucht etwas Zeit bis es sich einpendelt. Auch das Futtermanagement ist immens wichtig bei Diabetes, damit dem Insulin auch gleichmäßig Futter gegenübersteht. Tilda sollte ca. 3 h vor der Spritze kein Futter mehr zu sich nehmen, da das Prozinc nach 9 h nicht mehr so gut wirkt. Dann zur Spritze die Hauptmahlzeit und dazwischen mehrere (mind. 2) kleinere Zwischenmahlzeiten. Tagsüber und nachts möglichst gleich viel.
Natürlich spielen Aufregung und Stress auch keine große Rolle für die Werte. Tilda ist ja noch neu bei Euch und muss sich erst eingewöhnen. Das könnt Ihr ihr nur so entspannt wie möglich gestalten, messen und spritzen muss natürlich immer sein.
Schauen wir mal wie sich die Werte entwickeln. Meistens lässt sich auch mit Prozinc eine recht gute Einstellung erreichen. Lantus wäre natürlich noch besser.
Bitte drucke Dir auch das Anlegemaß für die Spritzen aus. Das ist bei Prozinc zwar nicht ganz so wichtig wie mit einem U100-Insulin wie Lantus, aber da die Spritzenskala nicht einheitlich aufgedruckt ist, kannst Du anhand des Anlegemasses noch genauer dosieren. Hier der link: https://www.diabetes-katzen.net/info_lanlev_spritzenanlegemass.html
 
Bis auf den Mpre sah es doch gar nicht soooo schlecht aus Das ist wohl leider dem ProZinc geschuldet. Es reicht meist nicht über 12 Stunden. Dann noch die Medis und die ungewohnte Situation. Mit ProZinc ist es bisschen schwerer gleichmäßige Werte über 12 Stunden zu erzielen. Ein AB kann sich in jeder Weise auf den BZ auswirken.

Wie Silke schon meint....schauen wir mal, wie es jetzt mit den 2 IE weitergeht.
 
Zurück
Oben