Andre's Tammi wieder mit Lantus

AW: Andre's Tammi mit Lantus

Hallo Andre,

ich habe ja schon geschrieben , dass gar nichts zu spritzen nicht gut ist, was Du an den darauffolgenden Peres siehst.
Leider fehlen Zwischenwerte und man kann nun nicht sagen, wie tief Tammi mit der jeweiligen Dosis war.:loss: Vielleicht würden ja auch 1 IE reichen, aber wer kann das wissen ohne Zwischenwerte.

Wenn der Pre zu niedrig für die übliche Dosis ist, dann solltest Du füttern und wenn Tammi über 100 ist, spritzen. Entweder die übliche Dosis oder Du reduzierst z.B. um 0,25IE.
 
AW: Andre's Tammi mit Lantus

Hallo André,
ich schließe mich Petra an. Gar nichts spritzen ist das schlechteste, was du machen kannst und wird sofort mit höheren Pres bestraft. Und dann ist das ganze Depot verbraucht und du musst es wieder neu aufbauen.Da Lantus auch über die 12 Stunden hinaus noch wirkt, steigen die Werte nach dem Füttern nicht gleich drastisch an. Meine Schmerzgrenze zum Spritzen liegt bei unter 100 aber über 100 spritze ich dann normalerweise die volle Dosis. Du kannst aber auch genausogut leicht reduzieren (um ca 0,25-0,5) und wirst beim nächsten Pre sehen ob es zuviel war. Für solche Niedrigprephasen stelle ich dann immer ausreichend Futter hin (in meinem FAll: renne ständig mit dem Teller hinter ihm her und schaue, ob er Hunger hat und schlage mir die Nächte um die Ohren) Wenn Tammi allerdings allein ist, würde ich wahrscheinlich dann doch etwas reduzieren und auf den nächsten Pre warten.
Viele Grüße
Ingrid
 
AW: Andre's Tammi mit Lantus

Hallo Andre,

Petra hat recht, Du musst mehr Zwischenwerte messen - die Dosis richtet sich nach dem Nadir und nicht nach den Pres.

Insgesamt haben sich Tammy's Werte aber schon toll entwickelt. :up:

Zur Vorgehensweise bei niedrigen Pres hat Petra Dir ja schon ein paar Tipps gegeben. Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn Du keine Zeit hast mit der Spritze zu warten und hochzufüttern, Tammy ca. 2/3 der Dosis zu geben und wenn Du dann nach ein paar Stunden wieder da bist evtl. den Rest der üblichen Dosis.

Ich wünsche Dir und Tammy auch einen schönen Weihnachtstag. :xmas:
 
AW: Andre's Tammi mit Lantus

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe ihr hattet alle einen entspannten 2. Weihnachtsfeiertag :xmas:
Also heute wurde mir das erste mal richtig mulmig. Tammi´s +5 lag heute bei 44 :shocked:, was für mich erschreckend niedrig war. Ich musste ihn zweimal laut ansprechen und anstupsen, weil er irgendwie sehr abwesend auf dem Kratzbaum lag, wobei ich nicht weiß ob das schon erste Anzeichen einer Hypo gewesen sein können, oder ob er einfach nur tief und fest geschlafen hat, oder ob ich vielleicht einfach nur überreagiert und mir etwas eingebildet habe. Er schläft in den letzten Tagen eh außergewöhnlich viel. Kennt ihr dieses Verhalten auch?

Jedenfalls habe ich dann erstmal gefüttert und sein BZ stieg dann ja auch wieder an, mal schauen was der APRE in einer halben Stunde sagt, aber ich denke wir sollten die Dosis verringern, oder ??? Die Luft nach untern wird bei 1,25 IE ja schon äußerst dünn, wie ich heute erfahren musste.

Ich wollte es jetzt mal mit 1 IE versuchen und schauen wie sich die Werte in den nächsten Tage entwickeln.
 
AW: Andre's Tammi mit Lantus

Hallo Andre,

das sieht doch sehr erfreulich aus. Klar, niemand braucht nun wirklich so tiefe Werte; den Schreck kann ich verstehen.
Wenn Du wieder erst hochfüttern müsstest, um spritzen zu können, würde ich lieber versuchsweise auf 1IE reduzieren. Kannst Du weiterhin Zwischenwerte nehmen?

Ich hoffe, Dein 2. Weihnachtsfeiertag war trotz des Schrecks erholsam :nice:
 
AW: Andre's Tammi mit Lantus

Hallo Andre,

ich freue mich, dass du inzwischen anscheinend die Spritze bei einem "niedrigen" Pre nicht komplett weg laesst. Man sieht wirklich, dass durch die neue Strategie die Werte viel gleichmaessiger geworden sind.

Ich sehe nur die Werte bis zum 30.12. Bei welcher Dosis seid ihr denn jetzt und wie haben sich die Werte entwickelt?
 
Zurück
Oben