Angela's Rosa mit Caninsulin

Kristiana

Benutzer
Hallo Angela und herzlich willkommen mit deiner Rosa bei uns im Forum! :blumen2:

Hast du Lantus noch da? Ich würde dir sehr (!) dringend raten, wieder Lantus zu geben und nicht Caninsulin.

Caninsulin wurde für Hunde entwickelt, die einen völlig anderen Stoffwechel haben als Katzen und bei Katzen wirkt Caninsulin wie ein Vorschlaghammer, aber dafür nur ca. 4-6 Stunden lang. Dann hat der Blutzucker (BZ) mehrere Stunden zeit, wieder extrem hoch zu gehen. Lantus wirkt sehr viel sanfter und gleichmäßiger und mit der richtigen Dosis auch um die 12 Stunden bzw. ein bisschen darüber hinaus. Es ist für Katzen quasi optimal.

Du schreibst, dass mit Lantus der BZ stark abgefallen ist. Wie waren denn da die Werte? Ich wundere mich auch, dass dieses Urteil schon getroffen wurde, obwohl die Diagnose erst 6 Tage her ist.

Zum Futter: Kattovit Gastro ist leider ungeeignet. Es enthält Reis und pflanzliche Nebenerzeugnisse --> das sind Kohlenhydrate, die den BZ nach oben treiben. Du könntest die Beutelchen von Bozita versuchen, die sind auch leicht verdaulich und haben wenig Fett. Wobei es mit wenig Fett schwieriger wird, dass Rosa zunimmt. Und das ist wohl auch ein dringliches Unterfangen. Wie viel frisst Rosa denn aktuell? Ist sie sehr mäkelig? Sie sollte aktuell so viel fressen dürfen wie sie möchte!

Zum Glukometer: Du brauchst kein eigenes für Tiere. Die für Menschen sind alle geeicht, brauchen meist weniger Blut und die Messstreifen sind deutlich günstiger. Hier verwenden alle eines für Menschen.

Welche Spritzen verwendest du? Bei Lantus brauchtest du jedenfalls andere als bei Caninsulin. Aber alle Insulinspritzen messen das Insulin in IE (internationale Einheiten) und nicht in Milliliter! Ich nehme aber an, da hast du dich nur verschrieben.
 
Hallo, vielen Dank für eure Meinungen!
Lantus hab ich schon weiter gegeben...
Sie war bis vor drei Tagen stabil auf Werten zwischen 70 , einige Zeit nach der Insulin Gabe (0,75IE) und 160 vor Insulin und 180 wenn ich zu später war als die 12 Stunden. Mit 12 Stunden Intervallen....
Und wenn dem Esel wohl ist, geht er aufs Eis...
Sie hat sich über fremdes Futter her gemacht( hat sie seit langem nicht mehr gefressen obwohl es immer frei zugänglich ist!)
Sie will Trockenfutter!!! Das Gastro von Kattovit gibt es in einer Sorte mit nur 1% Kohlehydrat, TA hat es durch das Futterberechnungsprogramm gejagt... wir haben beschlossen es ist besser sie frisst das als gar nichts .... egal was ich ihr anbiete.... mag sie nicht
Auf jeden Fall hat sie mit dem daraus resultierenden Durchfall ständig Werte um die 400..... 200 auch, aber weiter gehts seit 3 Tagen nicht runter.
Es geht ihr gut, sie geht auch wieder mit hinaus..., Durchfall ist wieder gut.
Habe jetzt auf 1IE erhöht, mal schauen wie der Wert in einer Stunde ist....
Mit dem Trockenfutter muss ich mir was einfallen lassen, dachte ich besorge ihr mal getrocknetes Fleisch.
 
Hallo Angela und auch von mir herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Rosa :blumen2:

Das Trockenfutter was du fütterst enthält Getreide. Damit treibst du den BZ nach oben. Mit dem Futter kann er nicht runter gehen.
Wenn sie absolut kein NaFu anrührt gäbe es als Kompromisslösung 3 TroFu-Sorten mit wenig KH. Das ist das Markus Mühle Beutenah, Wildcat Etosha oder das Cat's Country Natural Cat.
Du kannst auch versuchen, TroFu über das NaFu zu bröseln. Oft hilft das, sie ans NaFu zu gewöhnen.

Bitte erstelle uns eine Tabelle mit den BZ-Werten Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen

Lies dich gerne auch durch unsere Basics.
 
Lantus hab ich schon weiter gegeben...
also gibt es Lantus und kein Caninsulin?
Trockenfutter!!! Das Gastro von Kattovit gibt es in einer Sorte mit nur 1% Kohlehydrat, TA hat es durch das Futterberechnungsprogramm gejagt..
es gibt auch Nassfutter, das Zucker enthält, aber trotzdem unter 10% im Nfe-Rechner liegt. Deshalb sollte man immer auf die Inhaltsstoffe achten. Und TroFu ist weder für kranke noch für gesunde Katzen geeignet. Da Rosa im Moment noch am TroFu hängt, solltest du eines der von Sarah genannten geben. Aber dennoch an der Umstellung auf NaFu dran bleiben:nice:
 
Zurück
Oben