Angie's Sheila mit ProZinc

Hallo Angie und herzlich Willkommen :flower:

Wir können hier gut nachvollziehen, dass du dich überfordert fühlst. So ging es uns auch am Anfang.

Bitte lass das Trockenfutter komplett weg. Sheila sollte Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis. Nudeln, Kartoffeln usw... bekommen. Bitte lass dir von TA kein Spezialfutter o.ä. andrehen. Diese enthalten viel zu viele Kohlehydrate und lassen den Blutzucker noch mehr ansteigen.

Du brauchst ein Glucometer, um den BZ zu messen. Dafür reicht ein handelsübliches Gerät für Menschen. Oft bekommt man die in der Apo geschenkt. Insulinspritzen brauchst du auch. Welche du genau brauchst, hängt davon ab, welches Insulin ihr bekommt.

Wir empfehlen hier Lantus zur Einstellung der Miezen, da es damit am besten klappt.

Ich verlinke dir hier mal unsere Basics & Mehr, da kannst du dich ein bischen durchlesen. :nice:
 
AW: Angie's Sheila noch ohne Insulin

Hallo Angie,

:heart:lich Willkommen hier.

Da haben sich deine Fellinger aber die richtige Person für ihre Pflege ausgesucht. Gleich 2 Problemfälle:oops:.

Aber Diabetes ist kein Grund zu verzweifeln. Das bekommst du hin:up:.

Du brauchst dringend ein BZ-Messgerät. Sarah hatte schon geschrieben, dass du dafür ein herkömmliches aus der Humanmedizin benutzen kannst. Die Teststreifen ersteigerst du am Besten bei ebay.

Auch zum Futter hatte Sarah schon geschrieben. Deine Sorten sollten geeignet sein, was ich so auf die Schnelle gefunden habe.

Das BZ-Messen kann nochmal eine Herausforderung sein. Meist kommt zu Anfang wenig oder gar kein Blut. Aber nicht verzweifeln. Auch das wird besser. Das Ohr immer gut anmärmen und massieren. Stechen tust du am Besten an der Ohrspitze.

Das Laufen auf den Ballen hängt mit dem Diabetes zusammen. Wenn der BZ gut eingestellt ist, bildet sich die Neuropathie zurück. Unterstützend kannst du Vitamin B12 mit Folsäure geben. Bei diabetischer Neuropathie würde ich diese geben. Aber es gehen sicherlich auch diese
 
AW: Angie's Sheila noch ohne Insulin

Hallo Angie,
auch von mir herzlich Willkommen hier.
Am Anfang qualmt einen der Kopf. Ich habe mich erstmal ein gesamtes Wochenende eingelesen. Aber das lichtet sich bald und dann wird alles zur Routine.
Ein Glukometer gibts auch oft günstig bei den Online-Apos. Der diabetiker-bedarf hat ein Adia-Starterset (fast kostenlos) und die Messstreifen sind dort vor allem sehr günstig.
Wichtig ist, dass Du schon mal damit anfängst das Messen zu üben. Ein Tagesprofil beim TA macht wirklich wenig Sinn. Das kannst Du zu Hause machen. Auch die komplette Einstellung habe ich damals nur mit diesem Forum hier gemacht.
Vom TA brauchst Du nur das Insulin bzw. idealerweise ein Rezept für Lantus (gibts in der Apo, da es ein Humanmedikament ist) und die Blutergebnisse.
Alles andere Zubehör gibts i.d.R. günstiger in der Apo (online).

Wie alt ist Sheila? Das mit 1 Jahr in der Vorstellung ist doch sicher ein Verschreiber.

Die Probleme mit den Hinterläufen nennt man übrigens diabetische Neuropathie. Das legt sich wieder mit einer guten Einstellung mit Insulin. Zur Unterstützung kannst Du Sheila bis dahin täglich den Inhalt einer Kapsel Vit B12 + Folsäure verabreichen. Idealerweise unters Futter oder zusammen mit Leckerlicreme, Butter o.ä. Nimm aber dieses hier
https://www.purecaps.net/de/produkte/b12-folate-B12E9A
Denn bei Vitamin B12-Produkten gibt es große Qualitätsunterschiede.
Gibts auch am günstigsten online.

Wie wird denn die Zahnfleischentzündung von Sheila behandelt? Sie ist möglicherweise der Auslöser für den Diabetes. Da sollte unbedingt gehandelt werden, entweder erstmal mit einen Antibiotikum und/oder einer baldigen Zahnsanierung.
 
AW: Angie's Sheila noch ohne Insulin

Ganz lieben Dank Euch allen für die vielen guten Ratschläge und Tips und die freundliche Begrüßung !
Sie ist übrigens 11 Jahre alt, hatte zu schnell getippt .
Da werde ich mich jetzt erstmal durchlesen und schlau machen!
Für die Zahnfleischentzündung hat mir die TA erstmal FeliGum Gingiva mit Weidenrindenextrakt mitgegeben (werde das aber als reines Pulver selber besorgen, denn da ist Reis drin...) - Weidenrindenextrakt soll wohl in diesem Produkt wie ein minimal dosiertes Aspirin wirken (angeblich in der kleinen Dosis ungefährlich).
Besprechen werden wir das alles morgen über die Diabetis bis zur Zahnfleischentzündung (wusste gar nicht, das dies eine Diabetis auslösen kann).
Zahnstein hat sie eher wenig, dafür aber einen roten Rand am Zahnfleisch, leider ist mir nie was aufgefallen, denn sie riecht auch nicht aus dem Maul, man sollte wirklich öfter selbst auch das Ganze Gebiss hin und wieder sorgfältig anschauen.
Das Trockenfutter Purizon ist bei ihr ab sofort ganz gestrichen, sie bekommt nur noch Nafu !
Sie ist eine kleine Mäklerin, trotz großer Gefräßigkeit und wir waren schon froh, das sie eben Smilla und Feringa frisst (hatten schon vieles über Grau bis Mac´s, Animonda Cachet Select usw. aber alles bäh´) und endlich was gefunden was sie frisst und ganz anständig wäre, werde aber weiter probieren und suchen.
Gestern beim Telefonat war ich sehr aufgeregt, habe nur noch den Fruktose Wert im Kopf und der war bei 600....Käsekuchen (Ersatzschimpfwort für Sch....e).
Ich hoffe ja auf eine Remission, aber sie meinte bei den hohen Werten stünden die Chancen schlecht...bin aber froh das alle sonstigen Werte im grünen Bereich waren (Niere, Leber), stelle das Blutbild noch ein.

Danke auch für´s mutmachen, momentan wächst mir das inklusive der Sorgen um die Katzen etwas über den Kopf (mein TA meinte bei Problemfall Nr. 2 mit der Schilddrüse so hohe Werte bei den Leukos mit 90000 hatte er noch nie in der Praxis und vorallem keine so fitte Katze dazu, das wäre seltsam).
Bin schon ein bisschen panisch, das mir hier auf die schnelle eine umkippt, aber selbst meine Oma die selber Diabetis hat meinte das kriegst du hin und den Tagestest auch ;-).
Hoffe, es geht alles gut aus,

liebe Grüße, Angi

Allerdings war die Katze auch megaaufgeregt beim TA, sie ließ ordentlich Haare fallen (sie sah´danach aus wie 4 Wochen nicht gekämmt), da kann der Wert ja auch noch höher steigen, oder - deswegen will ich das Tagesprofil auch selber machen!

DANKE AN ALLE !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angie's Sheila noch ohne Insulin

Hallo Angie,

herzlich wilkommen:flower:

Man kann nicht vorhersagen, welche Katze in Remission geht oder nicht. Aber eins kann man sagen - mit Lantus sind die Chancen sehr hoch.
Nur nicht die Hoffnung aufgeben.:up:
 
AW: Angie's Sheila noch ohne Insulin

Ich habe den Beitrag für Pebbles in einen Extrathread in die Gesundheitsecke geschoben, damit es hier übersichtlich bleibt.
 
AW: Angie's Sheila noch ohne Insulin

Wenn Katzen Zahnprobleme haben, mögen sie oft lieber Trofu als Nafu, da sie das Trofu quasi ungekaut runterschlucken können.
Vielleicht sind auch ihre Zahnprobleme mitverantwortlich für die Mäkeligkeit. Hier wäre zu überlegen, wenn es schlimm ist evtl. erstmal mit einem AB entgegenzuwirken.
Das FeliGum kenne ich jetzt nicht, ich selbst benutze das Dentisept für meinen Kater: https://www.vetena.de/Dentisept.html
Auch wäre zu überlegen woher diese schlimme Zahnfleischentzündung kommt und ob da nicht mal ein Dentalröntgen auf FORL angeraten ist. Schwerere Entzündungen insbes. der Zähne sind sehr häufig ein Auslöser für Diabetes. Seila ist ja noch recht jung für Diabetes und da kann das durchaus sehr gut von den Zähnen kommen.
Wenn das dann erfolgreich behandelt wird und keine anderen Krankheiten vorliegen, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Remission sehr groß.
Evtl. musst du dafür aber zu einem auf Zähne spezialisierten TA, denn nicht alle TA habe die Ausstattung für ein Dentalröntgen in der Praxis.
Dann hast Du ja eine Diabetesspezialistin in der Familie mit Deiner Oma. :wink:
Frag sie mal welches Insulin sie benutzt oder nimmt sie nur Tabletten?
Manche besorgen sich Lantus auch über menschl. Diabetiker, wenn der TA dafür kein Rezept dafür ausschreiben will.
 
AW: Angie's Sheila noch ohne Insulin

Erstmal Danke für die vielen guten und freundlichen Tips!
Leider wollte Sie mir kein Lantus verschreiben - darf sie nicht.
Mal schauen ob ich es woanders her bekomme, meine Oma lebt ja leider recht weit weg und ob das so einfach ginge, so an Lantus zu kommen ?
Jetzt habe ich mir erstmal ProZinc mitgeben lassen, weil das laut TA wohl etwas besser sein soll (längere Wirkung als Caninsulin), mal schauen ob es mir ein anderer TA verschreiben kann - ich wohne in Augsburg - vielleicht hat da ja jemand einen Tip bezüglich TA.
Sie hat mir das Spritzen gezeigt und dann durfte ich es selber ausprobieren - puh hatte ich Schiß, aber es ging besser als erwartet und Katze machte zumindest beim TA keinen Mucks (hatte ja Angst es könnte weh tun, aber die Nadeln sind hauchfein) - wir haben Mittags nur Kochsalzlösung gespritzt, damit ich selber heute Abend meinen 12 Stunden Rhythmus bestimmen kann.
Sie meinte bis zum nächsten Termin soll ich nur 1 Je jeweils spritzen und das mit dem Blutzucker messen würden wir auf den nächsten Termin bis nach den Feiertagen in ca. 10 Tagen verschieben und dann die Dosen erhöhen.
Weiß nicht ob das gut ist oder nicht, denke aber besorgen werde ich mir das Zeugs schon früher.
Mir wurde in der Praxis ein Blutzuckermessgerät - Hersteller habe ich vor lauter Schreck schon wieder vergessen - für 120 Euros angeboten, da dies ja viel genauer und exacter die Werte für Katzen misst.....sorry, aber das war mir dann doch zu teuer.
Sie bekam für´die Blase und das Zahnfleisch noch eine 10 Tages Depot Antibiotika Spritze (keine Ketone zu finden in der Blase).
Eine Urinuntersuchung hat stattgefunden und eben eine Einweisung.
Und wieder wurde beharrlich drauf bestanden das erste Tagesprofil wenigstens in der Praxis machen zu lassen....

Wenn mir jemand sagen kann wie ich hier Bilder hochladen kann, würde ich das Blutbild und die Urinuntersuchung einstellen.

Puh, wenn ich unhöflich war und irgendetwas zu beantworten vergessen habe, nicht böse sein mir qualmt wissenstechnisch und emotional der Kopf - SORRY :heart:.

LG, Angi

Sheila wiegt laut TA 5,6 Kg und soll bis auf 5 Kg abnehmen - ja sie ist wirklich zu dick, aber sie soll nur 250 kcal am Tag bekommen...das erscheint mir brutal wenig, die komplette Feringa Dose hat ja schon 962 kcal = das wären ja keine 100 g am Tag - das kann doch net sein, habe auf Petsnature gelesen für wenig aktive Katzen 60 kcal pro Kilo Gewicht und für mittel aktive Katzen 70 kcal pro Kilo Gewicht und das klingt schon etwas realistischer, zu schnell diäten ist für eine Katze ja auch nicht gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben