Anina's Gaia jetzt ohne Lantus

Hi Simone, vielen Dank für Dein herzliches Willkommen.

Hat Gaia schon immer j ur 2 Mahlzeiten am Tag bekommen? Katzen sind ja eher Häppchenfresser.

Nein, sie bekam in der Regel immer mehr als 2 große Mahlzeiten zu fressen. Allerdings immer unregelmäßig und tendenziell eher mit Vorsicht. Gaia ist eine kleine Kätzin und war mit ihren 6 kg immer eher an der Grenze zum Übergewicht, daher habe ich da immer drauf geachtet. Da sie mit 2 Mahlzeiten aber nicht zunimmt und bei ihren 4,2 kg bleibt, bekommt sie ab sofort 4-mal etwas zu essen. Morgens und Abends zur Injektion etwas mehr als zwischendurch, insgesamt 300 gramm catz finefood.


Ich denke, du hast heute eins gemacht

Ja, das hast Du auch ganz richtig gelesen. Ich muss gestehen, dass mir da ein Fehler passiert ist. Ich hatte am 26.06. angefangen hier zu antworten und mir dann einen Entwurf gespeichert. Als ich den Entwurf dann erst Tage später fertig geschrieben habe, übersah ich die falsche Angabe.


Allerdings reicht 1 Ampulle Lantus mit 300 IE für eine Katze schon einige Zeit. Du könntest Dir in der Zwischenzeit einen TA suchen, der Dir Lantus verschreibt oder Deinen TA davon überzeugen.

Ich habe jetzt 3 Einmalpens mit Lantus bekommen, insgesamt 300 Einheiten. Ich habe vor am Wochenende mit der Umstellung zu beginnen, in der Hoffnung, dass ich in der Zeit, die das vorrätige Lantus reicht, einen TA finde, der mich unterstützt. Ich werde noch einmal mit meinem Ta darüber sprechen, und wenn er mir das Lantus nicht zur Verfügung stellen will, so vorgehen, wie von Dir beschrieben. Vielen Dank dafür.


Welche negativen Auswirkungen soll denn die Gabe von B12 Folate haben?

Ich muss gestehen, dass meine Information dazu aus einem Text stammt, bei dem es sich natürlich nur um eine subjektive Aussage eines Einzelnen handelte. Es klang für mich recht fundiert, daher war ich erst einmal skeptisch. Wenn Du/Ihr es uneingeschränkt empfehlen könnt, werde ich mir das Präperat besorgen und Gaia etwas davon in Ihr Essen mischen.


Am besten Du besorgst Dir einen Futterautomat dafür.

Die Anschaffung zweier Futterautomaten steht langfristig definitiv auf meiner Liste. Da ich noch eine zweite Kätzin namens Murle habe. Es ist leider nicht anders möglich, als mit zwei Futterautomaten zu arbeiten. Ich kann Gaia und Murle den Tag über ja nicht stundenlang räumlich voneinander trennen, wenn ich nicht zuhause bin. Zurzeit kann ich es einrichten 4-mal zu füttern, ohne einen Automaten zu haben. Um 5 Uhr, 13 Uhr, 17 Uhr und 23 Uhr.


Hey Sarah, auch an Dich, vielen Dank für Dein herzliches Willkommen.

Es ist wichtig, den BZ täglich zu messen. Auf jeden Fall vor der Spritze und zwischendurch dann so wie es zeitlich passt. Bitte erstelle uns eine Tabelle mit den gemessenen BZ-Werten.

Ich stelle hier später noch eine Tabelle mit allen BZ Pre-Werten seit Diagnose ein. Leider war es mir in den ersten 2 Wochen nicht möglich ein Tageprofil im Stunden oder gar 2-Stunden-Rhythmus zu erstellen. Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich Gaia an das gepikse gewöhnen konnte. Auch jetzt ist es teilweise noch recht schwierig zu messen, wird aber langsam deutlich besser. Ich habe also bisher immer nur zum Fressen und der Injektion gemessen.

Ich hatte das mit der Insulinumstellung so gemacht, dass ich mir Lantus zuerst privat besorgt habe und mir dann einen TA gesucht habe, der das weiter verschreibt.

Also genau so wie ich es jetzt vor habe. Das klingt doch schon einmal gut und ich hoffe das es dann auch klappen wird.

Euch allen einen schönen Abend.
 
Hallo Anina,

prima, dass Du jetzt mit Lantus beginnen kannst. 3 Pens reichen ganz schön lange. Da hast Du eine ganze Weile Zeit einen TA zu finden, der es verschreibt. Oder Dein Bekannter tritt Dir doch gelegentlich wieder was ab.
Wenn Du schon die richtigen U100- Spritzen hast, dann drucke Dir noch das Anlegemass hier im Infobereich aus. Die Skala der Spritzen ist uneinheitlich aufgedruckt und damit bekommst Du bis 0,5 IE Unterschied bei der Dosis.

Ich würde mir umgehend zwei Futterautomaten besorgen. Zwischen 5 und 13 Uhr sind 8 h Unterschied. Das ist zu lange. Mit Lantus solltest Du mind. 6, besser 8 Mahlzeiten geben, z.B. je 60 g zu Spritze und je 30 g zum +3/6/9 oder 60 g + 2x 45 g. Es wirkt gleichmässig, da muss auch das Futter gleichmässig gegeben werden.
Für ein Tagesprofil musst Du nicht jede h messen. Es reicht alle 3-4 h zu messen. In der Einstellungsphase sind viele Zwischenwerte nötig. Am besten jeden Tag mehrere so wie es möglich ist.
Dann bin ich gespannt wie sich Gaia mit Lantus macht.
 
Ich stelle hier später noch eine Tabelle mit allen BZ Pre-Werten seit Diagnose ein. Leider war es mir in den ersten 2 Wochen nicht möglich ein Tageprofil im Stunden oder gar 2-Stunden-Rhythmus zu erstellen. Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich Gaia an das gepikse gewöhnen konnte. Auch jetzt ist es teilweise noch recht schwierig zu messen, wird aber langsam deutlich besser. Ich habe also bisher immer nur zum Fressen und der Injektion gemessen.

Das macht ja nichts. So ziemlich jeder hier hatte Anfangs Schwierigkeiten mit der Pieckserei.
 
Hallo zusammen,
als Erstes habe ich sehr gute Neuigkeiten! Mein TA verschreibt Gaia am Montag Lantus.:smile:
Er hat mir persönlich davon abgeraten und auf seine positiven Erfahrungen mit Can verwiesen und das er mir mangels Erfahrungen nicht helfen kann mit Lantus gut zurechtzukommen. Ich habe behutsam dagegen argumentiert, es fiel des Öfteren der Satz: Ich möchte ihnen ja nicht zu nahe treten bzw sie haben sicherlich gute Erfahrungen mit Can aber... Er hat mir dann noch ein bisschen Angst gemacht, so Dinge erzählt, dass sie auch daran sterben kann und regelrecht den Teufel an die Wand gemalt. Ich habe mich dann aber, Gott sei Dank, durchsetzen können.:rolleyes: Ich werde mir nachdem ich mir einen soliden Vorrat mit Lantus angelegt habe definitiv einen TA suchen der im Bereich Katzendiabetes fachlich auf einem besseren Wissensstand ist und im besten Falle auch Erfahrungen mit Lantus hat.

Ich bin gerade noch etwas unschlüssig, wie ich das mit den Futterautomaten managen soll. Wenn ich insgesamt mindestens 6-mal füttern muss, würde ja einer ausreichen mit dem ich eine Mahlzeit, während ich unterwegs bin und eine in der Nacht zur Verfügung stellen kann. Damit nicht eine der anderen das Essen klaut, muss ich eigentlich 2 Automaten nehmen, welche chipgesteuert funktionieren. Habt Ihr dazu vielleicht noch andere Ideen?
Ich habe nun beschlossen, trotz des noch etwas unpassenden Futtermanagements, mit Lantus zu beginnen. Ich vermute/hoffe, dass es besser ist, schnell auf Lantus umzusteigen und erst einmal mit geringer Startdosis und den von mir beschriebenen 4 Mahlzeiten zu starten als weiter mit Can zu arbeiten. Ich hoffe, dass ich so bessere Werte bekomme. Sobald ich es finanzieren kann, kommen dann auch sofort die Automaten. Leider bin ich nach den Anschaffungen und TA Kosten der letzten Wochen total pleite.:frown:

Ich habe nun heute Morgen voller Hoffnungen mit Lantus begonnen. Die Dosis liegt mit 0,25 I.E. pro Kg im unteren hier empfohlenen Bereich.
Gaia bekam also um 6:00 Uhr bei einem gemessenen Prewert wert von 364 mg/Dl eine Injektion von 1,0 I.E., füttern werde ich notgedrungen nur 4 mal 75 g catz finefood und werde erst einmal schauen, wie sich die Kurve so entwickelt. Ich mache heute auch ein Tagesprofil und Gaia lässt sich bisher gut darauf ein. Hoffentlich geht es so gut weiter. Ich stelle es dann heute um ca. 18 Uhr hier rein.

Viele Grüße und bis später.:wink2:
 
Hallo Anina,
schön, dass Dein TA Dir jetzt doch ein Lantusrezept ausstellt. Leider warnen TÄ, die sich damit nicht auskennen oft vor Lantus. Allerdings ist das dann eher der fehlenden Kenntnis geschuldet und ohne wirkliche Grundlage.
Einen TA, der sich gut mit Diabetes und mit Lantus auskennt wirst Du schwer finden. Genau deshalb gibt es dieses Forum. Wenn Du einen TA hast dem Du für alles andere Vertrauen kannst und der offen ist für Neues, dann ist das schon viel wert.
Leider bist Du jetzt heute mit 1 IE sehr tief mit Lantus gestartet.
Die PREs waren ja mit Can und 2 IE noch recht hoch. Da hättest Du in jedem Fall auch 2 IE nehmen sollen. Auch wenn das Futtermanagement noch nicht ganz optimal ist, dann sollte mit der 2 IE Dosis auch nichts passieren mit Lantus. Das Futtermanagement ist bei tieferen Werten noch wichtiger als derzeit.
Sie werden sich mit 2 IE in ähnlichem Rahmen einpendeln nur ohne die grösseren Schwankungen wie bei Can. Wenn Du die Dosis nun halbierst riskierst Du, dass due Werte steigen und je höher die Werte sind, desto grösser ist die Gefahr für Ketone.
Bitte kehre also zur Dosis wie mit Can zurück. Dann schauen wir weiter.
Bei der weiteren Einstellung sind wir Dir dann natürlich gerne behilflich.
 
Das ist super, dass du dir das Lantus "erkämpft" hast :up: Sehr gut.

Ich würde ebenfalls sofort auf 2IE gehen und somit mit der Can-Dosis starten.

Einen TA der sich fachlich mit Diabetes auskennt, wirst du wohl nicht finden. Das Thema wird im Studium nur ganz kurz angesprochen.
 
Zurück
Oben