Anita's Elvis mit Lantus

Hallo Anita,

herzlich willkommen hier. Hier können wir die Einstellung für Elvis besprechen.

Gut, dass Du jetzt nach 3 Monaten endlich Lantus bekommen hast.
Mit den Tabletten und Can war sicher kaum eine vernünftige Einstellung möglich.
Jetzt ist vor allem das richtige Futtermanagement wichtig, damit auch die Werte gleichmässig werden. Lass bitte das Trofu komplett weg. Auch das sog. Diabetikertrofu enthält viel zu viele Kohlenhydrate und damit den Diabetes prima am Leben. Du brauchst auch kein Diabetikernafu zu geben. Das ist reine Geldschneiderei. Ein möglichst hochwertiges Nafu OHNE Zucker und Kohlenhydrate wie Getreide, Kartoffeln, Reis, sog. Pflanzl. Nebenerzeugnisse ist prima geeignet. Es gibt viele Marken wie Catz finefood, Granatapet, Grau getreidefrei, animonda vom Feinsten, Macs etc. wo alle oder viele Sorten geeignet sind. Du kannst jedes Futter über nfe-rechner.de selbst checken oder halt direkt die Inhaltsstoffe lesen.
Wann bekommt Elvis Futter und wie viel? Mit Lantus sollte er gleichmässig über 24 h was bekommen, da es gleichmässig wirkt. Ideal ist jeweils zur Spritze eine grössere Mahlzeit und dann zum +3/6/9 etwas, ca. 2 h vor der Spritze nichts mehr.
Das lässt sich gut über einen Futterautomat lösen.

Hat der TA die Zähne gecheckt? Oft sind Zahnentzündungen für den Diabetes verantwortlich.

Bitte lass Dir auch alle Blutergebnisse vom TA geben. Ich schaue gerne mal drüber, wenn Du magst.

Wenn wir Dich zur Einszellung beraten sollen, dann brauchen wir eine Tabelle (ähnlich wie in meiner Signatur) mit den Werten. Nur so haben wir einen guten und schnellen Überblick.

Gegen die diabetische Neuropathie kannst Du Elvis täglich den Inhalt 1 Kapsel VitB 12 Folate von pure encapsulations (bitte nicht irgendein anderes Produkt aus der Apo besorgen) unters Futter mischen. Diabetiker haben da sowieso oft einen Mangel.

Bitte lies Dich auch hier im Infobereich ein und vor allem das Einstellungsprotokoll nach dem wir hier vorgehen.

LG
Silke
 
Du benutzt ein Blutzuckermessgerät für Tiere. Das ist gar nicht nötig und die Messsteifen dafür sind sehr teuer.
Wir benutzen hier alle normale Humanglukometer. Die funktionieren ganz prima und die Streifen dafür gibt's oft günstig bei ebay oder auch das Adia vom diabetiker-bedarf.de, da sind die Streifen sehr günstig.
Am besten Du besorgst eines in mg/dl, da wir hier alle in mg/dl und nicht in mmol messen.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für den Thread und eure Antworten!

Ich werde mich bei Gelegenheit mal schlau machen wegen dem Erstellen einer Tabelle wie beschrieben.
Mit dem Futter ist das leider nicht ganz so einfach, da Elvis teilweise nur Trockenfutter ist und ich kann ihm das Trockenfutter ja nicht verweigern wenn ich ihm die Spritze setzen soll. Mit Futterautomat ist auch sehr schwierig, da ich noch einen zweiten Kater (Mogli) habe und dieser würde Elvis das Futter in Windeseile weg futtern sobald der Timer losgeht. Ich habe es im Moment so, dass ich morgens und abends vor der Spritze Nassfutter gebe und tagsüber wenn ich arbeite der Trockenfutterspender zur Verfügung steht.

Ich habe das Einstellungsprotokoll gelesen und musste feststellen, dass ich mir wegen dieser Gegenregulierung zuviel Sorgen gemacht habe. Elvis hat seit der Diagnose praktisch gleichbleibende Werte und das liegt auch ein wenig an meiner Unwissenheit und dass mein TA nicht soviel Ahnung hat mit Diabetes-Katzen. Ich werde Elvis die nächsten Tage 2 IE Lantus spritzen und euch dann die Ergebnisse mitteilen. Bis anhin habe ich nie mehr als 1,5 IE gespritzt auch auf anraten des TA aber bei so hohen Werten hätte isch schon längst die Dosis erhöhen sollen.

Vielen Dank auch mit dem Tipp mit den Vitamin B12 Kapseln die werde ich mir umgehend besorgen.

Besten Dank erstmal! :smile:
 
Du kannst Dein Glucometer ruhig behalten (z.B. als Backup). Ich habe auch mehrere, da schon mal eines kaputt gehen kann.
Die Humanglukos gibts teilweise (fast) geschenkt. In der Apo als Starterset incl. 10 Teststreifen oder das Adia beim diabetiker-bedarf.de incl. 110 Teststreifen für 27,90:
https://www.diabetiker-bedarf.de/adia-starter-set
Da Du den BZ ja mehrfach täglich messen musst und das sicher noch über längere Zeit, sparst Du da einen Haufen Geld auf Dauer. Also denk mal drüber nach. Über das gesparte Geld freut sich dann sicher eine Tierschutzorganisation als Spende!

Trockenfutter ist grundsätzlich nicht sehr gesund, einfach weil es zu wenig Flüssigkeit enthält und die Katzen das i.d.R. nicht ausgleichen können. Gerade wenn die Katzen älter werden und die Nieren nicht mehr so gut arbeiten kann das wirklich problematisch werden. Du könntest z.B. 2 Futterautomaten hinstellen, also pro Katze einen.
Wenn es gar nicht ganz ohne Trofu geht, dann gibt es nur 2 Trofu-Sorten welche diabetikergeeigent sind:
1. Wildcat Etosha
2. Power of nature natural a) Cat Fee's Favorite oder b) Meadowland Mix

Es macht beim BZ wirklich einen RIESEN-Unterschied, ob Du ungeeignetes Futter (Trofu/Nafu) gibst oder nicht. So lange Du das fiese Zeug fütterst wirst Du es nie schaffen Elvis in Remission zu bekommen. Manche Katzen sind nur durch einen Futterumstellung recht schnell in Remission gegangen. Also Du nicht ganz ohne Trofu auskommst, dann nimm eines der beiden genannten. Alles andere treibt nur unnötig den BZ hoch und da spreche ich nicht über wenig, sondern über richtig viel. Das kann in mg/dl gesprochen schon mal 200-300 Unterschied machen und das ist wirklich erheblich.

Die allerwenigsten TÄ kennen sich mit Katzendiabetes aus und raten oft zu viel zu niedrigen Erhöhungen der Dosis. Das funktioniert leider nicht. Das ist auch der Grund für dieses Forum.
Je schneller Du eine Tabelle hinbekommst und uns diese zur Verfügung stellst, desto besser können wir Dir etwas raten.
 
Hallo Silke, danke für deine Tipps!

Da ich aus der Schweiz komme und hier hauptsächlich von mmol/l bei Diabetes die Rede ist werde ich vorerst meinen Glucometer von AlphaTrak im Einsatz behalten. Es vereinfacht mir auch die Kommunikation mit meinem TA etc. Ich kann aber sicher bei der Excel-Datei eine Umrechnungsformel einbauen damit man auch den mg/dl sehen kann. Sobald ich dazu komme werde ich schauen wie ich das machen muss mit dieser Tabelle.

Das mit den zwei Futterautomaten muss ich mir noch überlegen aber ich denke das kommt eher nicht in Frage, da ich dann bei den beiden einen Sensor "montieren" müsste damit jeweils nur am zugehörigen Futterautomaten fressen kann. Bin mir auch nicht sicher, ob mein anderer Kater mit der Zeit den Elvis vom Automaten wegjagen würde...Mogli war schon immer der Dominatere und Elvis steht bei ihm ziemlich unter der Fuchtel.

Für den Tipp mit diesen zwei Trockenfutter-Sorten bin ich dir sehr dankbar...ich habe schon STUNDEN im Internet nach etwas geeignetem gesucht! Werde diese zwei Sorten mal im "Probierformat" bestellen.

Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit meinem TA er hat sich sogar mit einem Kollegen beraten wegen den Werten von Elvis. Ausserdem hat er seine Praxis quasi gleich bei mir um die Ecke.
Leider ist es wohl so, dass ich quasi eine "Exotin" bin wenn es um die Insulin-Therapie für die Katze geht. Gibt offenbar sehr viele Katzenbesitzer die ihre Katze einschläfern lassen wenn Sie die Diagnose Diabetes bekommen. :-(
 
Hallo Anita,
ah ok. Da musst Du natürlich immer schauen was in der Schweiz lieferbar ist. Da habe ich jetzt keinen Überblick. Ich hoffe die beiden Trofus gibts dort auch online zu bestellen.
Die Humanglukos gibts alle auch in mmol. Demnach musst Du gar nicht die Einheit wechseln und kannst trotzdem Geld sparen.
Als Leckerli sind die Gimpet Käserollis oder Katzensticks (die meisten Sorten sind ok) hier sehr beliebt.
Du kannst ja ruhig bei Deinem TA bleiben, wenn Du sonst zufrieden bist.
Die meisten hier machen die Insulineinstellung anhand des Forums bzw. des Protokolls hier und ohne den TA und überzeugen dann den TA anhand der guten Ergebnisse hier. Das habe ich damals auch so gemacht. Meine TÄ war absolut damit ok und fand das Ergebnis ganz prima. Sie kannte sich auch nicht aus, war aber völlig aufgeschlossen und hat sich dann gleich für eine Fortbildung zum Thema angemeldet.
Dass es TÄ gibt die eine Katze wegen Diabetes einschläfern geht gar nicht. In D ist das verboten, denn die Katze ist ja nicht unheilbar krank. Ein verantwortungsvoller TA darf das gar nicht tun und gehört in meinen Augen angezeigt. Von den Haltern mal ganz abgesehen.
Erst wird das fiese ungesunde Trofu gefüttert und dann wundert man sich warum die Katze davon krank wird.
Ich glaube es gibt sogar chipgesteuerte Automaten. Die dürften aber recht teuer sein.
 
Zurück
Oben