Anke's Luna - Einstellung mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von SilkeM, 11. Februar 2020.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Hallo Anke,

    herzlich willkommen auch von mir.
    Ich kann mit Sarah nur anschließen. Bitte besorge Dir auch das Blutbild von Luna vom Tierarzt. Du kannst es hier einstellen und ich schaue mal drüber.
    Was könnte der Auslöser für Luna's Diabetes sein? Hast Du vorher viel Trofu gefüttert, war sie übergewichtig? Wurden die Zähne gecheckt? Kaputte Zähne sind häufig mitverantwortlich für Diabetes bei Katzen.
    Bitte miss nicht nur den Blutzucker morgens und abends, es sind für die Einstellung auch Zwischenwerte nötig.
    Kannst Du uns mal ein paar Werte durchgeben?
    Luna sollte mit Insulin unbedingt mehrere Mahlzeiten bekommen, da das Insulin gleichmäßig wirkt. Die Menge muss tagsüber und nachts gleich sein, da Du ja morgens und abends auch gleich viel Insulin spritzt. Eine gute Aufteilung ist z.B. 60 g zur Spritze als Hauptmahlzeit und dann je 30 g nach 4 und 8 h. Ca. 3 h vor der nächsten Spritze nichts mehr, da dann die Wirkung des Insulins nachlässt.
    Das lässt sich ganz prima über einen Futterautomat regeln.
     
  2. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    Hallo Anke und herzlich Willkommen bei uns mit Luna :blumen2:

    Bitte lass unbedingt das Trockenfutter weg. Es enthält zu viele Kohlehydrate und erhöht den Blutzucker. Die Nassfutter-Sorten, die du fütterst, sind glaube ich alle Ergänzungsfuttersorten. Du brauchst ein (möglichst hochwertiges) Alleinfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst... usw. Hier sind ein paar geeeignete Sorten aufgelistet Futtersorten
    Bekommt Luna nachts auch Futter? Falls nicht, würde das das morgendliche Erbrechen erklären. Manche Katzen erbrechen wenn sie nüchtern sind.

    Zum Blutzuckermessen reicht ein einfaches Gluco für Menschen. Es muss kein Gerät für Tiere sein. Bitte erstelle uns eine Tabelle mit allen bisher gemessenen Werten.
    Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
    Wir empfehlen die BD Micro Fine + Demi 0,3ml U100 Spritzen. Sind das die, die du hast?

    Bitte lies dich durch unsere
    Basics & Mehr
     

Diese Seite empfehlen