Anna's Levi - Einstellung mit Lantus

simone_monkie

Benutzer
Hallo Anna,

:heart:lich Willkommen hier,

das sind echt wenig Informationen, die dir dein TA gegeben hat.
Whiskas Nassfutter verschiedene Sorten, Purina One Trockenfutter Beef/Senior, jetzt Umstellung auf kohlenhydratarmes Futter geplant
Das ist leider alles ungeeignet. Das TroFu solltest du sofort weglassen und beim Nassfutter musst du darauf achten, dass kein Zucker, Getreide, Obst, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Möhrchen und Kürbis enthalten sind.
Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> am 3.1. beim Tierarzt erstmals 0.6mmol/l
Komisch. Dafür, dass er dir so wenig Informationen gegeben hat, ist er gut ausgestattet, indem er Ketone gemessen hat. Das machen die wenigsten TÄ und kennen es zum Teil gar nicht. Dafür hat er einen Pluspunkt verdient. 0,6 ist nicht dramatisch, aber beobachtungswürdig.
brauche Zweitmeinung, da der Tierarzt mir sehr wenige Infos gegeben hat
Verstehe ich. Was hat er denn gesagt, wie es weitergehen soll? Insulin? Wenn ja welches? Oder will er es mit Futterunstellung versuchen? Lass dir bitte kein Spezialfutter aufschwatzen. Es ist ungeeignet, da es meist Zucker und/oder Getreide enthält.
Da Levi Ketone hat, kannst du auch nicht mit Senvelgo anfangen.

Gut, dass du dir schon ein BZ-Messgerät besorgt hast. Da Levi zu Ketonen neigt, brauchst du auch noch ein Messgerät für Ketone. Die Teststreifen sind zwar sehr teuer, aber eine Behandlung einer Ketoazedose ist weitaus teurer und deren Ausgang ist ungewiss.

Wie geht es Levi sonst so? Trinkt und frisst er viel? Läuft er noch normal oder hat er schon eine Hinterhandschwäche?
chronische Atemwegserkrankung Calici Herpes
Hier bekommt er gar nichts? Welche Probleme hat er damit? Atmet er schwer?

danke für die antworten!
der tierarzt hat senvelgo empfohlen und es mir auch schon bestellt.. zu hause habe ich selbst recherchiert und erschrocken festgestellt, dass er das bei pos ketonen nicht haben darf, da er sonst gefahr läuft rasch in die diabetische ketoazidose zu gehen dementsprechend vertraue ich diesem tierarzt leider nicht mehr. ich werde mir morgen eine zweitmeinung einholen und vermutlich wohl mit insulin starten müssen - sein bz war (nicht nüchtern und im stress gemessen) über 500 und er hat in den letzten wochen über 2kg abgenommen und trinkt und uriniert viel. sonst ist er aber ganz unauffällig, frisst, spielt, kuschelt

Das ist leider alles ungeeignet. Das TroFu solltest du sofort weglassen und beim Nassfutter musst du darauf achten, dass kein Zucker, Getreide, Obst, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Möhrchen und Kürbis enthalten sind.
ja, die gesunden wollte er nie fressen, deshalb hab ich nachgegeben und ihm whiskas gegeben, das schmeckt ihm.. wegen dem zucker wahrscheinlich :-/ aber hab jetzt schon hochwertiges nassfutter bestellt.
frage - trockenfutter auch extra eines für diabetiker mit hohem proteinanteil und wenig carbs nicht geeignet?

frage - trockenfutter auch extra eines für diabetiker mit hohem proteinanteil und wenig carbs nicht geeignet?

Nein, Trockenfutter ist generell ungeeignet.

Schaue am besten, dass du Lantus bekommst. Damit gelingt die Einstellung am besten. Du kannst als Überzeugungshilfe unsere Forumsstudie vorlegen. Falls das nicht klappt, dann sollte der TA zumindest ProZInc geben. Nimm auf keinen Fall Caninsulin.

Bitte besorge dir auch ein Ketonmessgerät. Z.B. das Glucomen areo GK mit den passenden Ketonmessstreifen.

diesbezüglich meinte der tierarzt gebe es eine impfung, das sei aber im moment nicht levi’s problem.. er hat gelegentlich tränende augen und niest, auch dafür möchte ich mich, nach einem therapieplan für den diabetes, einen anderen tierarzt zu rate ziehen
Klar ist der Diabetes im Vordergrund, aber alle anderen Krankheiten sollten auch behandelt werden, da sie sich auch auf die Einstellung des BZ auswirken.
Ich habe hier schonmal was von Calici Herpes gelesen. Finde es aber im Moment nicht wieder:sad:. Hat das auch der TA festgestellt? Mit Abstrich?

Zurück
Oben