Annette's Findus - Einstellung mit Lantus

Sarah feat. Sally

Moderator
Teammitglied
Hallo Annette und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Findus :blumen2:

Ist ja prima, dass du dich schon informiert hast, direkt mit Lantus gestartet bist und auch schon das Futter umgestellt hast.
Beim BZ-Messen ist die richtige Belohnung immer wichtig. Gibt es irgendwas, was Findus besonders gerne mag und womit er sich bestechen lassen würde?

Du brauchst übrigens kein Tierglucometer. Ein einfaches Humangluco tut es genauso, wenn nicht sogar besser. Die meisten hier nutzen Geräte von Contour oder Accu Check. Die gibt es vom Hersteller meistens kostenlos.

Wenn du uns die BZ-Tabelle eingestellt hast, schauen wir gerne, wie wir dir weiterhelfen können.

Hallo Sarah,
vielen lieben Dank für die freundliche Begrüßung !

Die Blutzuckertabelle müsste jetzt sichtbar sein...hoffe ich.

Ich habe auch schon überlegt, ob ein Humangluco auf Dauer günstiger wäre (bzw. die Teststreifen). Aber kann es sein, dass man dafür mehr Blut benötigt? Mein Freund hat Accu Chek und meint, dass man da deutlich mehr braucht als bei dem Cera-Pet, das ich aktuell verwende.

Liebe Grüße
Annette

Hallo Annette und herzlich willkommen bei uns im Forum mit deinem Findus! :blumen2:

Super, dass du dich schon ein bisschen eingelesen hast und selbst den BZ misst und Findus Lantus bekommt und du auch das Futter bereits umstellst. Da seid ihr ja schon auf einem richtig guten Weg. :up: Der Link zur Tabelle funktioniert auch.

Als erstes, bei Katzen muss man Lantus 2x täglich im Abstand von 12 Stunden spritzen. Ihr Stoffwechsel ist viel schneller als der von Menschen und Lantus wirkt (mit der richtigen Dosierung) ca. 12 Stunden bzw. einen Hauch länger, die leichte Überlappung der Dosen puffert man ab, indem es vor den Spritzen jeweils größere Hauptmahlzeiten gibt. Dazwischen gibt es 2-3 Zwischenmahlzeiten in etwa gleicher Größe und Abstand. 3 Stunden vor der Spritze sollte es kein Futter mehr geben, damit dieses den Pre-Wert nicht beeinflusst.

Hier messen alle mit Humanglucos. Die meisten verwenden Geräte von Contour oder Accu Chek und kommen damit gut zurecht. Ich kann die gerade nicht sagen, ob diese Geräte mehr Blut benötigen. Das kann man aber bei den Herstellern sicher nachlesen.

Hallo Kristiana,

danke für deine liebe Nachricht!
Da hab ich gleich mal ein paar organisatorische Fragen... wie macht Ihr das, dass Ihr drei Stunden vor der Spritze kein Futter mehr gebt? Da müsste ich ja um 4.30-5 Uhr aufstehen .
Genauso mit den 2-3 Zwischenmahlzeiten... Ich bin oft beruflich den kompletten Tag weg, hab da also leider keine Kontrolle . Aktuell bin ich gerade zuhause, nur deswegen klappt das überhaupt mit dem ständigen Messen . Ich wohne allein...es ist also auch niemand da, der das übernehmen könnte .

Ich würde dann mal einen Umstieg beim Blutzuckermessgerät überlegen. Aber vom Messen her (Genauigkeit) ist meines ja hoffentlich genauso ok wie eins für Menschen? Falls Ihr das wisst...?

Liebe Grüße

wie macht Ihr das, dass Ihr drei Stunden vor der Spritze kein Futter mehr gebt? Da müsste ich ja um 4.30-5 Uhr aufstehen .
Genauso mit den 2-3 Zwischenmahlzeiten... Ich bin oft beruflich den kompletten Tag weg, hab da also leider keine Kontrolle
Das lässt sich wunderbar mit Futterautomaten regeln. Es gibt solche mit sich drehenden Schalen (zB von Cat Mate) und dann kann man 3 Std. vor der Spritze eine leere Schale eindrehen lassen.

Aber vom Messen her (Genauigkeit) ist meines ja hoffentlich genauso ok wie eins für Menschen? Falls Ihr das wisst...?
Die Vet-Geräte sollten eigentlich auch geeicht sein, messen aber oft höher als die für Menschen. Meine ich mich aus Berichten anderer hier, zu erinnern. Es sind wie gesagt die allermeisten auf Humanglocus umgestiegen.

Das lässt sich wunderbar mit Futterautomaten regeln. Es gibt solche mit sich drehenden Schalen (zB von Cat Mate) und dann kann man 3 Std. vor der Spritze eine leere Schale eindrehen lassen.

Die Vet-Geräte sollten eigentlich auch geeicht sein, messen aber oft höher als die für Menschen. Meine ich mich aus Berichten anderer hier, zu erinnern. Es sind wie gesagt die allermeisten auf Humanglocus umgestiegen.
Ah, die Futterautomaten schaue ich mir mal an. Macht das im Sommer dann nichts, wenn das Futter so lange im Warmen steht?

Zurück
Oben