Annette's Findus nun ohne Lantus

Sowas von vollstes Verständnis!! Ich würd mich da auch unglaublich aufregen und ich das Gerät auf jeden Fall auch reklamieren!! Echt unfassbar, kann man nur hoffen, dass du ein Montagsmodell erwischt hast. Nicht auszudenken, wenn andere Katzen mit sowas vielleicht eingestellt werden, weil die Besitzer mit möglichweise weniger Verständnis als du es hast die gemessenen Werte einfach hinnehmen und nicht nachmessen.

Wie würdet Ihr das jetzt morgen früh machen (da mein neues Messgerät ja erst im Lauf des Tage ankommt)? Meint Ihr, ich kann 1 IE ohne Messen spritzen? Ich bin morgen früh auch alleine, d. h. sind mehrere Versuche ausgeschlossen da schon einer echt schwierig ist...und wie sich gezeigt hat sagt das ja alles nix aus bei meinem Gerät :-(

Guten Morgen,

du hast heute früh in einen eventuell noch sinkenden Wert gespritzt(letzter gemessener Wert ist höher als der Wert zur Spritze). Auch wenn das jetzige Messgerät nicht zuverlässig misst, solltest du darauf achten.
Der BZ ist zwar noch sehr hoch, kann aber beim Spritzen in sinkende Werte schnell runtergehen.
Alleine Messen kannst du nicht? Aber bitte gut beobachten. Wenn dir etwas komisch vorkommt(im Kreis laufen, schreien, nach Futter suchen etc. dann solltest du versuchen zu messen und gegebenenfalls Zucker geben. Zucker gibt es bei 30er-Werten. Bei 40ern reicht normales Futter. Es muss dann aber halbstündlich gemessen werden, um zu vermeiden, dass der BZ wieder zu tief geht.
Ich denke aber nicht, dass der BZ zu tief geht. Wissen tue ich es natürlich nicht.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz…also wenn der Wert morgens niedriger ist als abends, dann darf ich erstmal nicht spritzen?
Wie regelst du - oder die anderen hier - das organisatorisch? Ich habe oft wenig Zeit morgens weil ich los muss (und wohne alleine), ich kann dann leider nicht abwarten

Das verstehe ich jetzt nicht ganz…also wenn der Wert morgens niedriger ist als abends, dann darf ich erstmal nicht spritzen?
Wie regelst du - oder die anderen hier - das organisatorisch? Ich habe oft wenig Zeit morgens weil ich los muss (und wohne alleine), ich kann dann leider nicht abwarten
Jupp, das kann je nach Höhe des BZ dazu führen, dass die Katze in Unterzucker fällt, weil das Insulin noch wirkt, und du neues Insulin drauf spritzt, so dass sich die Wirkung zu stark überlappt.
Also ich muss auch echt pünktlich morgens weg, ich mach das inzwischen oft so, dass ich zuerst messe, dann hab ich schonmal nen Wert, dann kriegt Muffin ihr Frühstück, in der Zeit, wo sie frisst, mach ich mich soweit fertig, Kaffee, Haare, richte die Insulinspritze, den Futterautomaten, oder was man sonst so in zehn bis fünfzehn Minuten gebacken kriegt, und wenn sie fertig gefressen hat, messe ich nochmal und spritze dann direkt. So verliere ich kaum Zeit, und hab meistens dann einen gleichbleibenden oder steigenden Wert.
Lange Rede, kurzer Sinn: dir einen kleinen Zeitpuffer morgens zu lassen, wird sich bei der Einstellung auf physiologische BZ Werte nicht ganz vermeiden lassen, denn ein Ausfallen lassen der Spritze oder eine Reduktion der Dosis weil der BZ noch sinkt, bringt die Werte meist mehr durcheinander, als die Spritze eine halbe Stunde zu schieben, um zu warten, dass der BZ wieder ansteigt, und dann die reguläre Dosis zu halten.

Zurück
Oben