Anni's Struppi mit Lantus

Ich denke halt Futter hinter der Klappe sollte der beste Motivator sein. Unser Neuzugang Elmo hat das sofort gecheckt und marschiert problemlos durch seine Microchip-Klappe. Er ist wie ich finde aber auch eher ein Cleverchen. Oder er kennt Klappen schon von früher. Ist ja ein Abgabekater.
Samu ist eher na ja, eben nicht ganz so clever oder vielleicht eher der sture Typ oder beides? Jedenfalls hat er bisher eher eine Klappenaversion. Wenn wir ihn mit der Nase ein wenig durchdrücken geht es, aber ganz alleine geht er noch nicht rein, immerhin geht er aber schon raus. Also gecheckt hat er es dann schon, aber er mag es eben nicht.
Leider vermissen wir unseren Samu seit vorgestern Abend (s. Plauderecke). :frown:
 
Leider nicht, ich habs gestern noch versucht, das war eine einzige Katastrophe :( Mit Handtuch, ohne Handtuch, ich bräuchte mehr Hände.

Naja einen Arm um Katze wie ich es auch beim spritzen mache, das ist er gewöhnt aber dann mit der anderen Ohr festhalten und pieken und messgerät nehmen, er nutzt jede kleine Möglichkeit um mir weg zu springen .. vielleicht stelle ich mich ja auch doof an aber wenn ich Struppi irgendwie "im Zaum halten will" bräuchte ich dann noch ne Hand oder Zwei zum messen

Es ist hier nicht zufällig jemand aus Nürnberg der soooo lieb wäre mir mit Strupp zu helfen bis wir das alleine hin kriegen? :biggrin:
 
Hm, das ist wirklich blöd. Messen ist wirklich wichtig.
Gibts nicht jemand aus der Familie, Nachbarn, Freunde etc., der Dir beim Messen mal helfen könnte? Ich weiß, dass wir das anfangs bei Sindbad auch nur zu zweit hinbekamen. Das hat aber zum Glück wirklich nicht lange gedauert. 1 Woche vielleicht oder so, dann ging das auch so.
Selbst wenn jemand hier aus der Nürnberger Ecke wäre, könnte diejenige ja nicht jedesmal zu Dir fahren, um Dir beim messen zu helfen. Ist ja nicht nur mal, sondern dann mehrmals täglich und vor allem vor jeder Spritze nötig.
Hast Du mal probiert ihn in eine Kiste zu setzen oder in die Transportbox oder so, wo er nicht wirklich ausweichen kann?
Irgendwie musst Du das wirklich hinbekommen.
Fass ihm zur Konditionierung schon mal möglichst oft an die Ohren und Klicke mit der Stechhilfe und gib ihm dabei auch Leckerlis, damit er das mit etwas positivem verbindet. So ähnlich machen das ja auch die Tiertrainer im Zoo oder Zirkus.
 
Ich weiß das es wichtig ist und ich versuche es ja wirklich :(

Mein Freund ist die Woche über auf Montage und wenn er da is, naja er traut sich das alles auch nicht und dann wird er hektisch und maulig und das bringt gar nix, fällt also weg, meine Familie wohnt 400km entfernt, die Nachbarin habe ich gefragt, sie ist in nächster Zeit nur sporadisch mal zuhause, also auch keine Möglichkeit

Ich werde es nochmal mit der Transportbox versuchen, vielleicht klappt das ja
 
Ich hab grade mal ein paar Leckerchen raus gesucht die ich da hab, welche davon sind denn am besten geeignet? Leckerchen ist Struppi meistens auch kein Freund von, komische Katze ^^

https://www.rossmann.de/produkte/wi...schinken-leberwurst-salami/4305615251752.html => Mag er manchmal

https://www.rossmann.de/produkte/winston/haehnchen-flakes/4305615543246.html => Mag er mal ja, mal nein

https://www.rossmann.de/produkte/winston/vitaminpaste-mit-anti-hair-ball-komplex/4305615374895.html => Liebt er, gibt es aber nur in mini menge wenn er seine Tablette gar nicht nehmen will

https://www.rossmann.de/produkte/winston/thunfisch-gefriergetrocknet/4305615587547.html => Hasst er

https://www.rossmann.de/produkte/winston/leberwurst-mit-petersilie-taurin/4305615172989.html => Liebt er, gleiche wie bei der Vitaminpaste

https://www.dm.de/dein-bestes-exqui...verfeinert-mit-leberwurst-p4010355214003.html => Liebt er
 
Grundsätzlich solltest Du auf die Zusammensetzung auf der Packung achten. Also ab sofort immer schön das kleingedruckte lesen.
Schlecht sind Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Kartoffeln, Reis (1-2% sind ok)
Zusätzlich kannst Du auch die analytischen Bestandteile in nfe-rechner.de checken.
Alles bis 10% sind dann ok. Bei Leckerlis in geringen Mengen kann man auch mal etwas darüber akzeptieren.

Ich habe mir mal die Vitaminpaste mit anti-Hairball angeschaut. Die ist echt fies:
Zusammensetzung:
pflanzliche Nebenerzeugnisse (60% Malz), Öle und Fette, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 3,1%, Fettgehalt 36,8%, Rohasche 1,2%, Rohfaser 0,5%, Feuchtegehalt 13,6%.

-> Das gibt 52,09% nfe-Wert in Trockenmasse. Also viel zu viel. Das solltest Du definitiv weglassen

Leberwurst ist eigentlich immer ok. Da sind immer nur Fleisch und Fett drin. Ein wenig Gemüse (Petersilie, Karotten o.ä.) ist kein Problem.
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (35% Leber), Öle und Fette, Gempse (0,1% Petersilie).
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 12,0%, Fettgehalt 28,6%, Rohasche 1,4%, Rohfaser 1,0%, Feuchtegehalt 57,0%.
-> Da haben wir den manchmal vorkommenden Fall, dass beim nfe-Wert eine negative Zahl (-19,07) rauskommt. Aber man sieht schon an der Zusammensetzung, dass es passt.

Den Rest überlasse ich jetzt mal Dir. Oft ist aber auch schon am Namen klar: Hähnchen-Flakes -> Flakes=Kohlenhydrate, wohl eher nein; Thunfisch gefriergetrocknet -> reiner Thunfisch, kein Problem

Gut geeignete und beliebte Leckerlis sind Gimpet Käserollis, die meisten Kaustangen (von DM, Catessy, Globus, Lidl usw. - manche sind mit Getreide, vor allem wenn light drauf steht, deshalb bitte immer Zusammensetzung durchlesen!), Trockenfleisch von Cosma oder Thrive (z.B. zooplus).
Bei den meisten Pasten musst Du ganz arg aufpassen, die sind oft nicht geeignet. Da muss man lesen und im nfe-rechner testen.
Mal ein Stück Käse oder ein Klecks Butter (gegen Haarballenbildung), zur Not auch mal ein Scheibchen Kochschinken sind erlaubt. Natürlich auch Stückchen von rohem Fleisch (Geflügel, Rind) -> super gegen Zahnstein.

Meine Lissy ist auch kein Leckerlifan. Aber irgendwas findet sich dann doch immer was ankommt. Bei ihr sind es einige Sorten Kaustangen und Butter. In die Kaustangen lassen sich Tabletten (halbiert oder geviertelt) prima verstecken. Da krieg ich die meistens gut unter mit.

Bleib weiter dran mit dem Messen. Irgendwie kriegst Du das hin.
 
Zurück
Oben