Anni's Struppi mit Lantus

Hallo :)

Ich bzw. Struppi und ich haben uns grade erst angemeldet und hoffen, das wir hier Hilfe und ein paar gute Tipps bekommen :)

Die Vorstellung von Struppi habe ich schon so gut ich grade konnte geschrieben, er hat nach ca. 3 Jahren Cortison leider Diabetes entwickelt und nach ca. 8 Monaten wurden seine Werte die bisher immer zwischen 80 und 120 lagen wieder schlechter, Fructosamin lag dann wieder bei knapp über 500 .. ok Tierarzt wollte die Dosis erhöhen, jetzt bekommt er morgens 4E Caninsulin und Nachmittags 3E ... es ist seitdem ein ständiges auf und ab, zu hoch, zu niedrig, ich hab schon Panik meine Katze alleine zu lassen während ich arbeite (ok vielleicht bin ich zu vorsichtig aber ich hänge halt an ihm), keine wirkliche Besserung in Sicht und deswegen hab ich mich nun auf die Hinterbeine gestellt wie man so schön sagt und drauf bestanden das TA Lantus bestellt denn so gehts meiner Meinung nach nicht weiter, Struppi wird damit kein Gefallen getan, im Gegenteil, das schadet ihm doch :(

Nun meine Frage, wenn das Insulin da ist, wie gehe ich die Umstellung denn am besten an, mit was für einer Dosis starte ich denn am besten, Struppi wiegt aktuell 5,88kg

Vielleicht habt ihr auch noch Tipps wie ich es mit ihm schaffen kann den BZ selbst zu messen, er ist an sich ein super lieber Kater aber sobald er festgehalten wird kommt der Hulk in ihm durch und so ruhig liegen bleiben ohne festhalten zum messen wie man es in Videos sieht, daran ist bei ihm leider nicht zu denken.

Ich bin halt alleine mit ihm, hab also keinen der mir helfen kann und eine zappelnde Katze festhalten, Ohr festhalten während er mit dem Kopf wackelt, pieken, messen, das schaffe ich alleine nicht bzw. ich weiß nicht wie :(

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Anni und Struppi
 
Hallo,

also zu der einstiegsdosis kann ich dir nichts sagen - bei mir war es damals so 1 zu 1 vom Caninsulin - wir sind auch gewechselt nachdem bei Can keine besserung in sicht war.
Warte dies bezüglich aber mal auf andere antworten.

Und zum messen - es ist sehr wichtig das ihr das durchzieht. Das war bei uns damals auch ein Kampf und jetzt ist alles richtig gechillt.
Er bekommt ein Diabetiker geeignetes Leckerlie vor und nachdem Messen (Fingerspitze Leberwurst Paste von DM) und ich habe das gefühl er freut sich wenn es zum messen geht. Auf jeden fall ruhig bleiben, kein stress machen das merken die kleinen Tiger.
Wichtig ist mit einen aufgewärmten Kirchkernkissen die Ohren leicht an zu wärmen (bessere durchblutung).Wichtig ist auch einen festen Messplatz zu machen wo er weiß was abgeht (ist bei uns ein Stuhl).

Ich kann mich aber noch an den ersten Mess versuchen erinnern .... da hab ich mich mit ihm im Bad eingeschlossen, hinter ihm gesetzt das er nicht weg konnte und dann versucht zu pieksen ... das war echt grausam ist aber gewöhnungsache.
 
Hallo Anni,

herzlich willkommen hier im Forum:nice:

Wie geht es denn jetzt ohne Cortison mit Struppis Asthma und Allergie?

Wir stellen in der Regel die Dosis 1:1 um - das wurde ja schon geschrieben - wenn die Werte damit nicht zu tief waren. Jetzt schreibst du aber sie seien zu tief - wie tief ist das? Und wie oft misst der Tierarzt den BZ?

Du solltest unbedingt in Angriff nehmen, Struppi selbst zu messen.
Vielleicht erst einmal Trockenübungen machen wie ans Ohr fassen -> Leckerli
Das schon na einem Mess- und Spritzplatz.
Katzen finden Routine super und kommen wirklich irgendwann von selbst zum Messen.

Besorg dir eins der Glukometer mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben: Geeignete Glukometer
Oft bekommt man sie in der Apotheke geschenkt. Die Messstreifen gibt es über ebay relativ günstig.

Wenn du auf Lantus wechselst, dann brauchst du andere Spritzen. Dieses Insulin ist sozusagen anders konzentriert (100IE /1ml), bei Caninsulin sind es 40IE/1ml. Geeignete Glukometer

Hier noch Infos zum Hometesting: Hometesting
Hier gab es schon einige Kampfkatzen, die es sich irgendwann gefallen ließen.
Du wirst noch mehr Tipps bekommen und du kannst auf youtube schauen, ob du ein für dich passendes Video findest.
 
Hallo Anni,

herzlich willkommen hier im Forum.

Du schreibst, dass Struppi (vermutlich wegen Asthma) lange Cortison bekommen hat. Das wurde dann irgendwann wohl gegen Aminophyllin ausgetauscht oder?
Schade, dass so viele TÄ immer noch Caninsulin verordnen. Das wurde für Hunde gemacht und ist einfach ungeeignet für Katzen. Prozinc dürften sie ja verordnen, machen es aber wohl aus Unkenntnis oder warum auch immer nicht. Mit Caninsulin schwankt der BZ ständig auf und ab und es ist wirklich ungesund. Und ohne Hometesting hätte ich da keine ruhige Minute mehr, weil man ständig Angst vor Unterzucker befürchten muss.
Immerhin bekommst du ja jetzt Lantus. Dein TA muss das aber nicht bestellen. Er kann Dir auch einfach ein Rezept ausstellen (Verordnung auf einem normalen A4-Papier, unterschrieben vom TA akzeptiert jede Apo) und Du holst das damit dann in der Apotheke ab. Das geht viel schneller und die Apo haben das auch immer vorrätig. Vielleicht zum vormerken für das nächste Mal.
Bitte besorge Dir dann auch gleich diese Spritzen hier: https://www.idealo.de/preisvergleic...zen-0-3-x-8-mm-100-stk-becton-dickinson.html; PZN 4144150. Bekommst Du auch in der Apo, am günstigsten online. Damit lässt sich am besten dosieren.

Die Dosis für ein anderes Insulin kann man 1:1 umstellen, so lange der BZ mit dem vorherigen Insulin nicht zu tief war. Leider weißt Du das ja nicht wirklich ohne Hometesting. Wir spritzen aber morgens und abends jeweils die gleiche Dosis. Das funktioniert, weil wir auch die Futtermengen auf 24 h gleichmäßig aufteilen. Also z.B. je 60 g zur Spritze und dann je 25 g zum +3/6/9 füttern. Das ist wichtig und lässt sich bei Abwesenheit gut über einen Futterautomaten steuern.
Wie fütterst Du denn bisher?
Ich kann Dir nur wirklich dringend empfehlen Dir ein Blutzuckermessgerät zu besorgen. Eines für Menschen reicht absolut. Man bekommt sie oft sogar in der Apo geschenkt mit 10 Messstreifen dabei. Oder hier gibt es ein prima Angebot: https://www.diabetiker-bedarf.de/adia-starter-set (nimm das in mg/dl). Günstiger bekommst Du die Messstreifen fast nirgends.

Wie Kai schon geschrieben hat, wäre es total wichtig, dass Du Struppi an das Messen gewöhnst. Spritzen klappt ja scheinbar auch, warum dann nicht das messen? Bei mir war das nie überhaupt eine Alternative. Gemessen wird immer! Ohne Messen ist das ja sonst wie Blindflug und eine gute Einstellung mit Insulin für dauerhaft gesunde Wert bekommst Du ohne nie hin.
Mit einige Tricks wie Ablenkung oder Leckerlis und viel Lob oder zu Not anfangs einfach auch mit Zwang oder allen Tricks. Manchmal geht es anfangs besser, wenn man die Katze rundherum ins Handtuch einwickelt, manche setzen sie in einen Karton oder sogar ins Waschbecken. Da sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Und dann natürlich trotzdem, auch bei anfänglichen Zwangsmethoden trotzdem immer mit Lob und Leckerlis.
Bei meinem verstorbenen Kater ging es anfangs auch nur mit Zwang (Festhalten zu zweit und in ein Handtuch eingewickelt), später hat er dabei sogar geschnurrt. Irgendwie klappt es immer und bald gewöhnt sich Katze dran und weiß, dass sie vorher kein Futter bekommt und das einfach dazu gehört.
Es wäre also toll, wenn Du Dir schnell ein Gerät besorgen könntest und dann zum Start mit Lantus auch messen würdest. Dann brauchst Du auch nicht so oft zum TA und den Fructo messen. Das ist dann gar nicht nötig. Und einstellen kann man die Katze sowieso nicht anhand des Fructos oder beim TA. Das geht wirklich vernünftig nur per Hometesting. Und bisher haben das hier schon alle geschafft egal wie schwer der Anfang war.

Die Ergebnisse der letzten Blutchecks solltest Du Dir vom TA besorgen. Du hast ja dafür bezahlt. Du kannst sie auch hier einstellen. Dann schaue ich gerne mal drüber.

Bitte lies Dir auch unser Einstellungsprotokoll für Lantus durch hier im Infobereich. Das funktioniert aber nur mit Hometesting.

Als Startdosis ist so natürlich schwer etwas zu raten. Ohne vorherige BZ-Messungen würde ich dann vielleicht mit 3 IE morgens und abends starten. Das ist auch die maximale Startdosis (0,5 IE/kg Katze), wenn man sonst gar keinen Anhaltspunkt hat.
 
Vielen Dank für die Antworten :)

Also ohne das Cortison geht es Struppi was das Asthma angeht mal so mal so, an manchen Tagen ist gar nix, an manchen ist es schlimmer .. ihn an einen Inhalator zu gewöhnen hat leider bisher nicht geklappt, die Allergie ist seitdem wieder schlimmer, ich hab vom TA Surolan bekommen das ich ihm auf die schlimmsten Stellen schmieren kann wenn es sein muss.

Ich hoffe jetzt schlägt niemand die Hände überm Kopf zusammen wegen den TA kosten aber es wird 1x in der Woche gemessen, ich versch mal die letzten 2 Werte zusammen zu kriegen

Also Messung vom TA (kommt zu mir nach Hause weil Struppi schon in der Transportbox ausflippt) am 24.08. => 436

Messung einer Nachbarin (sie ist leider nur selten zuhause): 22.08. => 480 ca

jetzt am Freitag ist TA wieder da, ich hoffe schon mit Lantus im Gepäck, Spritzen hab ich diese bestellt

https://www.medpex.de/search.do?method=similarity&sort=&filter=&q=4144150

Hoffentlich sind es die richtigen :)

Messgeräte hab ich das GlucoMen und Precision Neo und eins von Rossmann .. hab grade extra meinen Freund daheim schauen lassen ^^
 
Hallo Silke,

danke auch für deine Antwort :)

Ja genau, das Cortison das er wegen dem Asthma bekommen hat wurde gegen Aminophyllin ausgetauscht.

das mit dem Caninsulin verschreiben finde ich auch schade, auch das sich dann so dagegen gewehrt wird wenn man versucht Lantus zu bekommen.

Echt das geht mit dem Rezept, TA hat gesagt das würde ich so nicht bekommen ... gut zu wissen, dann hake ich da nochmal nach.

Also alles was ich sagen kann ist das die höchsten Werte so um die 460/480 waren, niedrigster Wert vor ca. 2 Wochen (ich weiß zu lange her) bei 66, vielleicht war das nur eine Ausnahme

Struppi frisst morgens vorm Füttern so um die 80g Nassfutter, dann hat er so einen Futterautomat der auf seinen Mikrochip reagiert, da hat er tagsüber noch Futter drin und Nachmittags nochmal so 80g und Abends vorm schlafen gehen noch 30g oder so, da teilen sich alle 3 einen 100g Beutel damit ich in Ruhe schlafen kann.

Danke auch für die Anregungen wegen dem messen, ich werde versuchen das Umzusetzen, für Struppi mach ich ja alles

Ich bete echt das es dann mit dem Lantus besser wird :)
 
Spritzen sind perfekt.

Wieviel Stunden nach der Spritze waren die Werte?

Deine Nachbarin schafft es zu messen? Was macht sie denn anders als du?

Welcher Art ist denn die Allergie? In Surolan ist auch Cortison, aber wenn es nicht anders geht, muss man diese Kröte wohl schlucken.
 
Zurück
Oben