Anni's Struppi mit Lantus

Die U100-Spritzen sind viel dünner. Wenn Du damit ein U40-Insulin wie Can oder Prozinc spritzen willst, musst Du die Dosis x2,5 nehmen, also 1 IE Can = 2,5 IE auf der U100- Spritze.
Lantus wirkt sehr gleichmässig, es hat eine sehr flache Wirkkurve im Gegensatz zu Can. Deshalb muss auch das Futter gleichmässig dagegen stehen.
Eine zu grosse Futtermenge auf einmal kann Lantus deshalb schlecht kompensieren.
Can wirkt sehr stark für einige Stunden und lässt dann stark nach. Da gab es deshalb früher immer die Empfehlung nur zur Spritze zu füttern.
 
Hallo Anni und herzlich Willkommen :blumen2:

könntest du nicht einen Futterautomaten mit Zeitschaltuhr nehmen und Struppi damit seine Rationen einteilen? Oder würde dann sein Bruder da dran gehen?
 
Hallo Sarah,

vielen Dank :)

ich hab zwar einen Futterautomaten mit Zeitschaltuhr im Schrank stehen aber der nützt nix da dann mit Sicherheit Tim und Samu das Futter aufessen würden, ich hab für alle 3 auch je einen Mikrochip gesteuerten Automaten damit jeder nur an seine eigene Ration kann nur wie ich es während ich arbeite hin kriege das Struppi sich seins einteilt weiß ich noch nicht so ganz
 
Das ist wirklich blöd. Es müsste dafür einen Chipautomaten mit Zeitsteuerung geben.
Ich hab mir Microchipklappen gekauft deshalb. Die kannst Du in eine Tür oder grosse Kiste bauen und dahinter den Automat mit Zeitsteuerung.
Leider klappt das bei uns noch nicht ganz, weil Samu noch nicht selbständig durch die Klappe geht.
 
Deine Katze heißt auch Samu? :biggrin:

Ja stimmt, das ist echt blöd, wenn der Mikrochip Automat eine Zeitschaltuhr hätte wär es perfekt .. uff also das Struppi durch eine Klappe geht bezweifel ich, er hat ja schon gestreikt als ich es gewagt habe ein anderes Klo zu kaufen und die Klappe nicht abgemacht hab (ein Versuch war es ja wert) ^^
 
Zurück
Oben