Antje's Robbie mit Caninsulin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sarah feat. Sally

Moderator
Teammitglied
Hallo Antje und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Robbie :blumen2:

Robbie braucht (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst, etc... Also möglichst wenig Kohlehydrate. Trockenfutter ist generell ungeeignet. Hier ist eine Liste mit ein paar geeigneten Futtersorten

Blutzucker messen ist extrem wichtig. Aber du hast ja schon ein Glucometer bestellt. Wir messen hier übrigens alle in mg/dl.

Das Caninsulin ist für Katzen leider ungeeignet, da es ein Hundeinsulin ist. Daher wäre ein Wechsel auf Lantus super.
Warum benutzen wir kein Caninsulin?

Lies dich bitte durch unsere

Basics & Mehr

 
Hi,
ich glaube Umstellung auf reines Nassfutter wird kein Problem. Mein Tierarzt hatte mir aber gesagt dass ich Trockenfutter nehmen soll.

Ich hab jetzt ein Glucomerer mit mg/dl bestellt und ein Glucometer in mmol/l.
Mein Tierarzt rechnet alles in mmol/l. Da muss ich mal schauen bei welchem mg/dl Wert der Kater sein muss.
Ich glaube ich hab eine Umrechnungstabelle hier im Forum gesehen.

Ich lese mich dann mal durch das Forum :)
 
Hallo Antje und willkommen mit deinem Robbie!

Wir helfen dir sehr gerne, wenn du das möchtest. Mit allen Problemen und Fragen zur Insulineinstellung und Themen rund um den Diabetes. :nice:
Es waren übrigens die allermeisten von uns zu Beginn erst mal ordentlich überfordert. Keine Sorge, da wächst man dann schon rein. Und Katz' auch.

Mein Tierarzt hatte mir aber gesagt dass ich Trockenfutter nehmen soll.
Das ist schade. Denn das ist leider Unsinn. TroFu hat eigentlich immer viele Kohlenhydrate (es gibt nur ganz wenig Sorten, die ohne auskommen) und vor allem trocknet TroFu unsere Katzen auch aus. Katzen nehmen ja fast nur über die Nahrung Flüssigkeit zu sich. TroFu begünstigt Krankheiten wie Diabetes, CNI (Niereninsuffizienz) und Harnsteine. Alles nicht besonders schön.

Da muss ich mal schauen bei welchem mg/dl Wert der Kater sein muss.
Die physiologischen Blutzuckerwerte einer Katze liegen zwischen 50 und 80 mg/dl. Bei Diabetikern sind Werte bis 120 mg/dl in Ordnung. Ab einem BZ 200 mg/dl werden die Organe, ua die Nieren geschädigt. Es gilt die Katze also möglichst schnell unter diese sogenannte Nierenschwelle zu bringen und dann in weiterer Folge möglichst in den physiologischen Bereich.

Hier ist unser Einstellungsprotokoll nach dem wir vorgehen.
 
Hallo Antje,

:heart:lich Willkommen hier.

Du benutzt u100-Spritzen für ein u40-Insulin. Deshalb musst du die Einheiten umrechnen. Hier ist eine Umrechnungstabelle.

Sind es diese Spritzen?
Da dein TA dir u100-Spritzen gegeben hat, würde er vielleicht auch ein u100-Insulin verschreiben. Allerdings glaube ich, dass er sich mit Diabetes nicht auskennt. Sonst hätte er dir wenigstens ProZinc gegeben und auch die richtigen Spritzen. Und hätte auch kein TroFu empfohlen.


und ich soll abends 2 (also 1 Strich ) und tags 4 (also 2 Striche geben)
das ist nicht ratsam. Die Dosis sollte morgens und abends gleich sein. Und die Futtermenge auch. Also nachts sollte er auch Futter bekommen. Das klappt ganz gut mit einem Futterautomaten. Auch sollte die Futtermenge gleichmäßig verteilt werden.
Wieviel Futter bekommt er im Moment? Er hat sicher immer Hunger. Und zu welchen Zeiten? Vielleicht hat dein TA gesagt, dass du nur 2x täglich füttern sollst. Bitte nicht. Auch bei Caninsulin sollte die Katze mehrere Mahlzeiten bekommen.

Zum Futter wurde ja schon geschrieben.
Da du jetzt das Futter auf geeignetes umstellst, wird auch der BZ runtergehen. Hast du schon eine Sendungsverfolgung von den Messgeräten? Wann werden sie eintreffen?
Du kannst schon Trockenübungen machen, indem du immer mal das Ohr massierst. Es muss gut durchblutet sein.
ich gebe aktuell abends 1 Strich aber morgens nicht 2 Striche sondern max. 1,5
das sind dann 0,8 bzw. 1 Einheit, wenn es die verlinkten Spritzen sind. Da ist jeder Strich 2 Einheiten.

Ich würde schnellstens den TA auf Lantus ansprechen oder wenigstens ProZinc verlangen. Ansonsten wirst du leider den TA wechseln müssen.
 
Hallo zusammen,

bei meinem Kater sieht es gerade nicht gut aus. Er frisst wenig und schläft viel, bewegt sich wenig.
Das gute ist, er uriniert nicht mehr so viel.

Ich konnte leider erst seit gestern BZ messen.

gestern 02.12:
10:03 Uhr - 296 mg/dl
13:21 Uhr - 151 mg/dl
18:13 Uhr - 386 mg/dl - vor dem Abendessen (nur 30g Nassfutter gefressen)
18:50 Uhr - Insulin 2 IE
21:43 etwas Nassfutter
22:43 Uhr 173 mg/dl

heute 03.12.
03:05 Uhr - 389 mg/dl
05:09 Uhr - 420 mg/dl
06:10 Uhr - 443 mg/dl vor dem Frühstück (nur 25g Nassfutter gefressen)
06:45 Uhr Insulin 4 IE
07:45 Uhr - 454 mg/dl

BZ macht richtig eine Kurve und ist vor Insulin Gabe dann immer sehr hoch.


zum Glück kein erbrechen oder Durchfall oder so, schläft aber viel und frisst wenig
 
Guten Morgen,

dass Robbie nicht frisst, ist für Diabetiker ungewöhnlich. Die haben immer Hunger. Wenn er nicht selbstständig frisst, wirst du ihn assistenzfüttern müssen.
Hast du auch ein Messgerät für Ketone? Hohe BZ-Werte und wenig Futter begünstigen die Ketonbildung. Das kann zu einer Ketoazidose führen und diese verläuft meist nicht gut. Du kannst dir auch in der Apotheke Teststreifen holen. Damit misst du Ketone im Urin. Das ist zwar nicht so genau wie im Blut, aber hilft erstmal, damit man weiß, wo man steht.
Das die Kurve so schlecht ist, liegt am Caninsulin. Es wirkt nur ca. 6 Stunden.

Hast du 2 Einheiten auf der Spritze aufgezogen oder ist das die umgerechnete Einheit? Du benutzt u100-Spritzen und ein u40-Insulin.

Jetzt steht das Wochenende bevor und Robbies Zustand ist schon etwas besorgniserregend. Ich würde zum TA gehen und wenigstens auf ProZinc bestehen. Und auch den Allgemeinzustand schildern. Das kannst du vielleicht telefonisch abklären. Sollte der TA nicht kooperativ sein, geh zu einem anderen.
Es sollte nicht noch schlechter werden. Und am Wochenende musst du dann notfalls in eine TK.
 
Hi Simone,
danke fürs Feedback.
Bisher frisst er. gerade wieder 8 gramm Trockenfutter (ich weiß soll eigentlich kein TF aber sonst frisst er nicht)
Habe so Streifen für das Ketone messen bestellt. Kommen heute an. Dann teste ich mal im Urin.
Werde dann spätestens Morgen zu meinem TA gehen und heute mal einen anderen anrufen und mal fragen was der davon hält.

Ja ich nutze die U100 Spritzen.
Also ich hatte jetzt am Morgen 2 Striche also 4 IE gespritzt. Das hatte der TA so gesagt.
Ich finde es nur soo scheiße, dass die Werte ständig Berg und Talfahrt machen.
Das ist bei Lantus nicht der Fall?
 
Also ich hatte jetzt am Morgen 2 Striche also 4 IE gespritzt.
dann hast du 1,6 Einheiten Caninsulin gespritzt.
gerade wieder 8 gramm Trockenfutter
das ist aber auch nicht soooo viel. Hat er denn vor der Spritze gefressen? Es sitbauch wichtig, dass er direkt vor der Spritze frisst. Wenn er nicht frisst und du Insulin gibst, kann es zu einer Unterzuckerung kommen. Bei sehr hohen Werten kann man dann eine reduzierte Dosis geben. Kommt aber auch auf die Werte insgesamt an.

Werde dann spätestens Morgen zu meinem TA gehen und heute mal einen anderen anrufen und mal fragen was der davon hält.
ich würde auch bei dem bisherigen TA anrufen und nach Lantus fragen. Wenn er das nicht verschreibt dann wenigstens ProZinc. Einen anderen TA kannst du trotzdem anrufen. Vielleicht untersucht er Robbi etwas besser. Es ist nicht normal, dass er so schlecht frisst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben