Aylas diverse Gesundheitsprobleme

AW: Aylas diverse Gesundheitsprobleme

Hallo Silke,

Infusionen und Reconvales wäre auch mein Tipp gewesen. Als meine alten Miezen damals an Krebs erkrankt waren, habe ich mit Reconvales gute Erfahrungen gemacht. Meine haben es auch immer gern freiwillig geschlabbert. Krebs zehrt den Körper unheimlich aus :sad:, da brauchen sie alles an Energie, was sie bekommen können.

Alles Liebe für Ayla. :flower:
 
AW: Aylas diverse Gesundheitsprobleme

Flüssigkeit ins Mäulchen wird ganz anders vom Körper aufgenommen als wenn du infundierst.

Wenn du mit anders "besser" meinst, muss ich widersprechen:wink: Es spielt keine Rolle wie die Flüssigkeit in den Körper gelangt. Bei einer Infusion umgeht man den Magen-Darm-Trakt, sodass die Flüssigkeit unmittelbarer zur Verfügung steht, der Verdauungstrakt geschont wird und man schnell größere Mengen verabreichen kann.
Wenn das Tier den Flüssigkeitsbedarf selbst (durch Trinken) nicht mehr decken kann, helfen natürlich Infusionen.

Da sich Ayla danach besser gefühlt hat, würde ich auch dazu übergehen, sie ihr zu Hause zu geben, falls möglich.

Das Wischen über das Mäulchen würde ich auf die Zähne schieben:loss: Wenn sie offenen Stellen hätte, wäre das der TÄ bestimmt aufgefallen.

Alles Gute:up:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aylas diverse Gesundheitsprobleme

Moin, moin,
habe gestern und heut morgen festgestellt, wenn ich ihr das Futter neben mir auf der Couch oder auf dem Bett, wo sie gerade liegt, anbiete futtert sie auch was. Am besten natürlich neues Tütchen mit Schlabbersoße. Damit hat sie gestern abend und heut morgen je gut 40 g gefuttert. Heut nacht hat sie dann nochmal so ca. 10 Stückchen Wildcat-Trofu genommen.
Schälchen hochgestellt hab ich schon länger, aber sie kommt noch nicht mal in die Küche runter. Trägt man sie dorthin schlabbert sie etwas Lachspaste und mit Glück noch etwas Futter evtl. mit Lachspaste gemischt.
Das Reconvales schauen meine beiden noch nicht mal mit dem Popo an. Hat jemand schon mal was anderes probiert? Auf Tanyas CNI-Seite waren noch Bioserin und weiteres erwähnt, komme aber gerade nicht drauf.
Lt. Tanyas CNI-Seite können Mäulchen tatzen und Zähne schaben und nicht fressen auch auf Magensäureüberschuß hindeuten. Viele ihrer Symptome sprechen dafür, dass es die Nieren sein könnten.
Ich werde es als erstes mal mit SEB Ulmenrinde probieren, viell. kommt dann auch der Appetit wieder. Zusätzlich werde ihr wohl doch nochmal eine Blutabnahme zumuten, wenn ich die Werte kenne, kann ich evtl. gezielter vorgehen z.B. noch mit Phophatbinder etc.
Das mit dem subkutanen Infusionen werde ich bei der TÄ auch mal ansprechen. Kriegt man das Zubehör dazu im Internet bestellt? Schätze, wenn ich es geschafft habe mir und meinem Kater das Insulinspritzen beizubringen, werde ich auch das mit den Infusionen schaffen. bei der TÄ sah es ganz einfach aus. Hat das schon mal jemand gemacht?
Blöderweise ist die TÄ die nächsten 1,5 Wochen quasi weg und woanders will ich nicht hingehen, wenn es nicht total dringend ist. Aber evtl. hilft bis dahin das SEB und immerhin frisst sie ja etwas, gestern ca. 110 g Nafu, Lachspaste und 6 Käserollis. Die Lachspaste von Tubicat und Käserollis gehen komischerweise immer, die liebt sie über alles.
Schon mal danke für Eurer Tipps.
 
AW: Aylas diverse Gesundheitsprobleme

Am einfachsten fand ich das Infundieren mit 20ml Spritzen und einer Butterfly Kanüle.
Die Butterfly Kanüle hat einen kleinen Schlauch, so dass man flexibel ist und mit der Bewegung der Katze mitgehen kann.
Die 20ml haben den Vorteil, dass man die Flüssigkeit recht schnell infundieren kann. Bei den 50ml Spritzen muss man sehr feste drücken.
Du brauchst dann nur noch eine große Kanüle zum Aufziehen der Infusionslösung. Diese Kanüle kannst du in der Flasche lassen. Gut eignet sich dafür auch ein Teil, das Spike heißt.
Ich hatte mir immer vier 20ml Spritzen vorbereitet, die Flüssigkeit in warmen Wasser erwärmt und sie dann nach und nach gegeben. Du kannst die Kanüle in Ayla lassen und die Spritzen am Schlauch der Kanüle anstöpseln.
 
AW: Aylas diverse Gesundheitsprobleme

Ich bin absolut kein Experte wirklich raten kann ich dir auch kaum was.

Nur Gissibär hat das auch immer wieder mit dem schlechten Futtern, gerade immoment wieder.

Ich probiere es gerade mit OMEP. Scheint auch etwas zu helfen, bisher aber nur etwas.

Ich mach Gissi auch immer viele Sorten auf und dann frisst er hier und da mal was.

Oft wurde es immer schlimmer bis es dann irgendwann besser wurde wieder.

Diesesmal mit OMEP ist es wenigstens nicht schlimmer geworden als am Anfang und ich bin gerade dabei die Dosis zu erhöhen .
Aber etwas zu wirken scheint es tatsächlich schon.

Ansonsten hilft hier nur immer wieder neu aufmachen , anbieten, hinterherrennen mit dem Napf und dann frisst er hier und da mal was (auch gerade die mit Sauce).

Drück die Daumen das deine Maus bald wieder richtig frisst.

Vielleicht hilft ihr OMEP ja auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aylas diverse Gesundheitsprobleme

Ja, das mit OMEP hab ich auch schon gelesen. Ich hätte noch Omeprazol-Pillen (hab ich mal verschrieben bekommen) zu Hause. Kann ich die auch nehmen? Wie viele von den Minikügelchen in der Kapsel gibt man denn davon bei 3 kg Katze am besten? Und dann am besten so ins Mäulchen stopfen oder ins Futter mischen? Mit Lachspaste könnte es gehen. Das könnt ich gleich heut abend mal probieren. Das SEB muss ich erst noch heut abend bestellen und schauen wie ich das in sie reinbekomme.
Hab jetzt für Ende nächster Woche einen TÄ-Ti zur Blutentnahme. Bis dahin probiere ich es halt mal so bei ihr, ist ja nicht so dass sie gar nichts futtert, gute 100 g kriege ich ja mit Mühe in sie rein und Wasser kriegt sie per Spritze.
Heilerde hätte ich auch daheim, aber ob sie die frisst, da hab ich so meine Zweifel, schmeckt ja nicht berauschend das Pulver. Ich könnte sie ihr mit Wasser mischen und ins Mäulchen spritzen. Hat das mal jemand probiert und wenn ja wie viel, so eine Messerspitze voll oder 1/2 Teelöffelchen oder ist das zu viel?
Da sie ja eh schon ihre 20-30 ml Wasser und das Heel jetzt täglich per Spritze ins Mäulchen kriegt, müßte das zur Not vermischt mit Heilerde oder SEB auch klappen.
Hat schon mal jemand das Recoactiv Nieren Tonicum probiert? Wenn es so ähnlich ist wie Reconvales wird sie es nicht nehmen. Aber das weiß man vorher bei Katzen ja eh nie was geht und was nicht.
 
AW: Aylas diverse Gesundheitsprobleme

Vom OMEP gibt man 5-7 Kügelchen pro Kilo Körpergewicht. In Lachspaste kannst du sie geben.

SEB hab ich immer in eine Dose für Teststreifen, warmes Wasser dazu, gut geschüttelt und dann unters Futter gemischt, bzw. unter die Soße vom Futter.

Grüne Heilerde geb ich auch gerade meinem kleinen Kater. Er bekommt natürlich wenig von der Erde. Einer ausgewachsenen Katze würde ich ca. 1/3 Teelöffel geben.
 
Zurück
Oben