BARFEN - es geht los!

AW: BARFEN es geht los!

Huhu Sylvia,
nach der ganzen Aufregung komm ich jetzt erst wieder dazu mal was zu schreiben. Das barfen liegt momentan ein klein wenig "auf Eis". Aber nachdem wir die Schritte 1,2,4 des "Plans" in Rekordzeit durchlaufen haben und das Pulver in Kanada bestelt haben kommen wir ja doch irgendwie gut voran.

Schön, dass ich mit dem rohen Fleisch nicht die einzige bin, die an manchen Ecken doch etwas Kämpfen muss :shy: , ich mein so mit mir selbst. ähm.

Sylvia schrieb:
So ging es mir auch. Ich habe zwar auch versucht Kaninchen zu füttern, aber das mochten meine drei Kater nicht. Wie gut, dass sie sich da einig waren.

Man kann ja nicht alles mögen und es gibt ja zum Glück noch total viel Auswahl. Bei uns auf den Bauernhöfen in der Nähe wird auch oft Lamm, Rind, Schaf usw. angeboten. Geflügel ist da etwas schwieriger zu bekommen.

Sylvia schrieb:
Ich hatte auch immer Angst, dass ich etwas falsch mache, nicht richtig supplementiere etc. Meine Tä (bzw. Attilas TÄ) hat mich aber beruhigt. Ich bekam von ihr ein Pülverchen, um es über das Fleisch zu streuen. Leider weiß ich gar nicht genau, um was es sich handelte.
Ich hab eine meiner TÄ (es sind zwei und beide sehr nett, wobei die eine etwas engagierter ist zu der ich meistens gehe) mal gefragt wegen Barfen. Zumindest sie kannte sich da auch überhaupt nicht aus. Ich hab aber auch nicht weiter nachgefragt. Heute war anderes wichtiger.
Wenn Du weißt, was das für ein Pülverchen ist, wüsste ich es auch gern :grin:


Sylvia schrieb:
Nefi verhungert vor einem Tellerchen mit rohem Fleisch. Die Prinzessin wendet sich angeekelt ab und jammert. Attila TÄ meinte, ich soll hart bleiben, denn Rohfütterung wäre einfach die gesündeste Variante und würde auch künftigen Allergien etc. vorbeugen. Ich muss leider zu meiner Schande gesehen, dass ich nicht hart geblieben bin , ich konnte einfach nicht zusehen, dass Nefi hungert, und sie hat gehungert.

Das hätte ich auch nie und nimmer gekonnt! Die arme Süße! Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sowas bei Katzen nix bringt. Wenn sie etwas wirklich nicht wollen kann man sich auf den Kopf stellen. Vielleicht kann man Nefi irgendwie langsam dran gewöhnen?:angel: Aber wenns nicht geht dann eben nicht. Ich finde an sich Fertigfutter nicht immer schlecht. Gibt auch welches was ich gut finde. Animonda werd ich auch weiter füttern, wenn sie denn noch wollen. Barfen ist toll, aber man sollte schon auch da etwas Vielfalt mit reinnehmen. Und ein Mix schadet bestimmt nicht.

Sylvia schrieb:
Jetzt gibt es also den Mix. Fr. Dr. H. findet es auch für Burmi ok und es ist einfacher, als die Getrenntfütterung von Katern und Minimaus und Attis Allergien haben wir im Griff.
Ich glaub auch, dass das gut ist. Und man sie doch gar nicht getrennt füttern. Ich wüßte nicht mal wie ich das bei Loui und Yeti machen sollte und dass sind nur 2.

Sylvia schrieb:
Ich bin gespannt, wie es bei Loui und Yeti weiter geht.
Wir suchen momentan noch ein bisschen den Schlachter oder Hofladen unseres Vertrauens. Vorher kommt da keine Regelmäßigkeit rein. Da bin ich zu ängstlich.

Ich hoffe Du berichtest mir auch mal, wie Dein Rezept fürs Barfen sonst so geht??:grin: Wechselst Du die Fleischsorten und Innereien und gibst Du zu dem TÄ Pulver auch noch Suppies?:lens:

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: BARFEN es geht los!

Hallo Ihr Lieben,
wir haben gestern wieder probiert. Es ist nicht immer so leicht wie mit Hühnchen:grin:
Einen Schlachter unseres Vertrauens haben wir jetzt auch gefunden. Er hat gleich wie im Quiz viele Fragen beantworten müssen. Seine ganze Ware kommt von Bauern aus dem Umland. Mit Freilauf und vernünftigem Futter usw. Noch nicht "BIO" aber für meine Begriffe ziemlich i.O. Da hab ich früher immer eingekauft als ich da noch in der Nähe wohnte. Der ist sehr vertrauenswürdig in meinen Augen.

Die Wachtel kam ja nur beim Loui an, unser Prinzesschen hat sich etwas geekelt. Naja.
Gestern haben wir Rind versucht. Zuerst Roh. Iiiih. Die Gesichter...:giggle: sehr lustig. Dann haben wir damit etwas gespielt und Loui hat ein bischen darauf rumgekaut, aber nicht gegessen.
Dann haben wir das Rind gekocht. Vielleicht kann man sie ja auch so gut dran gewöhnen. Und siehe da. Diesmal mochte Yeti das. Ich bin ganz baff. :funny: Loui wollte erst nicht aber wir haben ihn ausgetrickst. Ihm Hühnchen hingehalten und das schnell vertauscht. Nach dem ersten Bissen gekochtem Rind hat er es auch gegessen. Aber hier gibts nicht annährend so eine Begeisterung wie bei Huhn.

Ich finds toll verschiedene Sachen zu füttern! Das macht Spaß ihnen was neues zu zeigen und sie probieren zu sehen. Ich genieße das inzwischen sehr.:heart:

Wir hängen immer noch auf der Schonkost. Ich will die ja eigentlich jetzt langsam wieder abschaffen. Ich hab ein bisschen Angst, dass der Durchfall wieder kommt. Wie beim letzten mal. Und ich will endlich, dass sie wieder Vitamine usw. bekommen.
Eben hab ich etwas normales Nafu dazu gegeben. Yeti isst es noch gern aber Loui... Pustekuchen. Untermischen klappt nicht so gut. Loui sortiert wirklich aus und isst es einfach nicht. Einen richtigen Plan muss ich mir noch überlegen. Vielleicht gebe ich wenn sie hungrig sind zuerst einen Teelöffel Nafu und erst dann etwas anderes. Mal sehen. Ich möchte, dass sie Nafu und Roh fressen.

Liebe Grüße von der Barfer Front
Jessica
 
AW: BARFEN es geht los!

Hallo Jessica,

:nice: , das kann zum Problem werden, manche Katzen sind so begeistert vom Barfen, das sie nichts anderes mehr wollen. So einen Kandidaten hab ich hier auch. Eigentlich ist das ja schön, aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, was ist, wenn ich mich aus irgendwelchen Gründen (Krankheit etc.) nicht um meine Katzen kümmern kann. Vom Partner oder einem Catsitter das Barfen zu verlangen ist etwas viel :amazed: . Ich habe das so gemacht, das ich morgens wenn´s schnell gehen muß Nafu gefüttert habe und abends gab´s dann Barf. So wurde das Nafu nicht verlernt und man kann sie bei Bedarf schnell wieder auf Vollnafu umstellen, auch mit der Verdauung gibt´s dann keine Probleme.
 
AW: BARFEN es geht los!

das kann zum Problem werden, manche Katzen sind so begeistert vom Barfen, das sie nichts anderes mehr wollen.

Kommt uns bekannt vor :grin:
Seit wir mit dem Barfen vor einiger Zeit angefangen haben, hat sich mittlerweile unser Timo so sehr daran gewöhnt, dass er kaum noch was anderes will. Und das ist eigentlich kaum zu glauben, denn als er Anfang März zu uns kam, da fraß er hauptsächlich nur Trockenfutter was er aus der Anlage noch gewohnt war. Von da her finden wir die Entwicklung trotzdem schon spitzenmäßig. Bei Kitty sieht es völlig anders aus. Die will nur TroFu und erst seit wenigen Tagen haben wir sie dabei beobachten können, wie sie am Rohfutter genippt hat. Also hoffen wir mal weiter das es bei ihr auch noch was wird. Auf jeden Fall ist es wohl etwas zu hart ihr einfach gar kein TroFu mehr anzubieten.
Bei Timo liegen die Vorlieben ganz klar bei Lamm Lamm und nochmal Lamm und dahinter gleich Rind. Komischerweise mag er Huhn nicht so gerne. Zur Zeit ist die Fütterung bei Timo 50/50 Barf zu NassFu, aber unser Ziel ist schon reines Barfen.
Das rohe Fleisch wird bei uns immer gewolft mit ner Moulinex, auch wenn die Fleischstücke mit Knochen sind.
Hier mal ein paar Rezepte von uns, die wir verwendet haben:

- 200 g Lamm (ca. 20% Fett) ohne Knochen (soviel Frieren wir immer als eine Portion ein)
- 1 g unraffiniertes Meersalz
- 1 g Calciumcarbonat
- 10 g Karotten
- 6 Tabletten Catfortan
- 300 mg Taurin
- und mindestens 50 ml Wasser
Fett braucht man hier nicht zugeben, weil im Lammfleisch genug enthalten ist.

und unser Rindrezept:

- 200 g Rind (mit ca. 15% Fett) ohne Knochen
- 1 g unraffiniertes Meersalz
- 1 g Calciumcarbonat
- 10 g Gurke
- 6 Tabletten Catfortan
- 300 mg Taurin
- >=80 ml Wasser

Calciumcarbonat verwenden wir im Wechsel mit Knochenmehl, oder wir nehmen Fleisch mit Knochen, wobei dann gar kein Calcium mehr supplementiert werden muß und der Salzgehalt halbiert werden muß. Außerdem jede Woche einmal ein paar Tropfen Lachsöl ins Futter, weil rohen Fisch ißt hier keiner ;)
Wir sind noch auf der Suche nach einen Ersatz für Catfortan, weil es ja nicht gut ist immer dasselbe Vitamin/Spurenelemente Präparat zu verwenden.
Also falls ihr Vorschläge, Verbesserungen oder Anregungen oder was auch immer habt ... immer her damit :)

Liebe Gruesse
Tanja & Marc mit Timo, Kitty und Regenbogen-Charly
 
AW: BARFEN es geht los!

Tanja & Marc schrieb:
Wir sind noch auf der Suche nach einen Ersatz für Catfortan, weil es ja nicht gut ist immer dasselbe Vitamin/Spurenelemente Präparat zu verwenden.
Also falls ihr Vorschläge, Verbesserungen oder Anregungen oder was auch immer habt ... immer her damit :)

Hallo Tanja und Marc

ich verwende noch Zentrum A-z (Aussenhülle entfernen)
Pirskatti
Vitakalk (Katzenbarfbar oder Luckyland) und
die neue fertige Mischung von der Katzenbarfbar.
 
AW: BARFEN es geht los!

danke. Mal schauen welches von denen kein Calcium enthält, weil wir das ja extra geben. Muß man manchmal tierisch aufpassen das da nix doppelt gemoppelt ist.
Und dieses Fertig-Zeug aus Kanada schauen wir uns auch mal an. Taugt das ? Da ist doch auch Calcium drin, oder ?
 
Zurück
Oben