BB von Luna + Merlin

AW: Mona's Merlin mit Levemir

Hallo Mona,

bei Rudi war der Fructo auch mal so hoch, trotz einer guten bis sehr guten Einstellung. Konnte sich damals auch niemand erklären. :loss:

Zum Kalium: Kirsten hat dazu schon einen Thread verfasst und Ulla hat leider auch ganz schlechte Erfahrungen mit niedrigen Kaliumwerten. Ich glaube auch Ingrid und Petra (Schorschi) supplementieren. Vielleicht schreibst du Kirsten dazu noch mal an?

http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=4751
 
AW: Mona's Merlin mit Levemir

hallo liebe gaby,

hab mir die infos zu dem kalium schon alles durchgelesen.. das beunruhigt mich schon sehr..
auch das nun aus heiterem himmel eine CNI im raum stehen könnte.. :sigh: bitte nicht..
bisher spricht aber noch nichts wirklich dafür.. alles nur ein könnte, möglicherweise.. es macht mir aber große sorgen.. (mein TA meinte, ich brauch mir keine sorgen zu machen.. aber wir kennen TAs ja.. also nicht so beruhigend..)
wir gehen am di zum TA und werden das kontrollieren lassen.
bis dahin geb ich aber lieber jetzt nichts, so können wir dann auch sehen, ob das kalium noch weiter abfällt..
wenn merlin keine CNI hat, dann ist das kalium auch nicht so bedenklich, oder? lese ich zumindest..
dem kater gehts gut, er hat überhaupt keine symptome die für eine CNI sprechen würden..
das macht mich grad ganz :stupid::sigh:

hab hier so teststreifen, die eine makroproteinurie anzeigen.. ich bin grad auf urin-lauer..
(merlin hat keine polyurie wie bei einer CNI oft der fall.. es dauert also..)
es gibt aber bessere, die bereits eine mikroproteinurie anzeigen:
https://www.sanicare.de/produkte/sortiment/Diabetes/Sonstige_Tests/646621-detail.html
könnte man sich überlegen, diese zu bestellen..



es gibt neben dem fructo ja noch den Hba1c wert um den langzeitblutzucker zu messen. dieser wert spiegelt einen noch längeren zeitraum als der fructo wieder.
hab meinen TA schon drauf angesprochen, ob man das machen könnte. er meinte ja schon, aber er hat dazu keine "kontrollwerte" .. ob er referenzwerte meinte?
der wert wird bei menschen dem fructo vorgezogen (fructo wird so gut wie nie bestimmt..), bei katzen finden ich dazu aber irgendwie nix.. :loss:

ob sich das lohnen würde ist eine andere frage.. ich sehe ja mit meinem glucometer, daß merlins werte ok sind!
hat denn jemand dazu erfahrung?
 
AW: Mona's Merlin mit Levemir

Hallo Mona,

dass du das Kalium im Auge behältst finde ich gut.

Hba1c macht wahrscheinlich keinen Sinn, denn du kontrollierst ja regelmäßig den BZ, also würde ich den Fructo nicht überbewerten.
Cindy ist mit ihren Zuckerwerten immer Achterbahnmäßig unterwegs und ihr Fructo liegt gerade mal einen Hauch über dem Normwert - und sie ist definitiv immer wieder über der Nierenschwelle.
Merlin müßte schon mächtige Ausreißer nach oben haben zwischen den Messungen :wink:

Also, mach dich nicht :stupid: wegen des Laborwertes (wahrscheinlich eine Fehlmessung). Schließlich ist die Realtime-Messung das Maß, oder?

:peck:
 
AW: Mona's Merlin mit Levemir

liebe gabriela,

hehe genau.. merlin hat zwischendurch immer gaaaAAAAnz hohe bz-zacken und ich messe zufällig immer nur die guten werte!
das ist die erklärung!
ausser vor ein paar tagen, da hatte ich ausversehen mal so eine zacke erwischt.. :giggle:

nein quatsch.. eigentlich mach ich mir wegen des schlechen fructo wertes nicht so viele gedanken.. mich würd nur interessiern wo der denn herkommt und warum der manchmal einfach nicht stimmt.. rein analytischer weise also und den Hba1c kenn ich halt von der humanmedizin..
der fructo ist es nicht, was mich verrückt macht..

mir bereitet eher die über merlin schwebende CNI gedanken, das meinte ich.. :sick:

dafür würde das krea an der oberen referenz, das niedrige kalium und die erhöhten triglyceride sprechen.
dagegen das rote BB und der gute harnstoffwert trotz mampf vor ner stunde der blutabnahme.



kommt jetzt grad von einer odyssee zurück..
wir haben am kudamm ca. alle 200m eine apotheke! mein gott, wer braucht denn soviele apotheken? das ist mir vorher noch nie aufgefallen..
ich war jetzt mind. in 8.. aber keine einzige hatte diesen Micral-Test.
http://www.roche.de/pharma/indikation/nephrologie/pages/verlust_der_niere/rolle_der_diabetes.html

der würde schon recht gut aufschluß geben, da er schon ein kleinste proteinmengen anzeigen würde, was dann ein erster hinweis auf eine CNI sein könnte..

hab ihn jetzt bestellt und bekomm ihn morgen.. dummerweise muß ich aber die nächsten 4 tage den ganzen tag arbeiten und es wird schwierig mit einer urinprobe..


aber immerhin hat sich der kater grade eben um etwas von seinem goldenen saft erleichtert und ich bin es auch!
wir haben immerhin schon mal keine makroproteinurie!

puh! :grin:
 
AW: Mona's Merlin mit Levemir

Liebe Mona,
auch wir haben dieses schwebende Nierenproblem, lies dazu mal meinen Beitrag unter Katzengesundheit ( Fortekor) Benji hat auf jeden fall zumindest zur zeit Proteine im urin ..:sad: auch wenn das BB gut ist. müssen also was tun, ab heute bekommt er nefropher
 
AW: Mona's Merlin mit Levemir

ach blöd bettina! habs grad gelesen.. *umarm*

leider hab ich damit keine erfahrung und kann dazu nix weltbewegendes sagen.. aber ich hoffe und wünsche dir so sehr, daß es nicht die nierchen sind! :up:
sonographisch sind die nierchen bei benji schon auffällig, schreibst du .. oh nein..
evtl. könnte ja doch der vorran gegangene HWI zumindest die proteine erklären.. drück euch die daumen für einen guten Protein-Kreatinin-Quotient und das alles nicht schlimm ist..

CNI ist wirklich nicht schön.. :sad:
 
AW: Mona's Merlin mit Levemir

Liebe Mona, ach immer diese Sorgen:roll:, aber ich drück' Deinem Schätzchen ganz feste :up::up::up: auf daß die Nieren gesund sind und kein CNI vorhanden ist!!! Der:peck: ist für Dich und und gute Nerven!!!
 
AW: Mona's Merlin mit Levemir

danke wera, lieb von dir! :peck:

immerhin haben wir schon mal keine makroproteinurie - das beruhigt mich jetzt ein wenig.. :nice:
 
Zurück
Oben