Behandlung von Katzen mit Hyperthyreose in Deutschland

Hallo,

ich habe noch etwas interessantes zu diesem Thema gefunden:

Radioiodtherapie bei Katzen mit Hyperthyreose in Deutschland
M. Puille et al. Nuklearmedizin 2002 41 6: 245-251.


"Ziel: Etablierung der Radioiodtherapie als veterinärmedizinische Routinetherapie der felinen Hyperthyreose in Übereinstimmung mit der deutschen Strahlenschutzverordnung. [...]
Schlussfolgerung: Die Radioiodtherapie ist eine effektive, nebenwirkungsfreie Therapie der felinen Hyperthyreose, die unter Beachtung der deutschen Strahlenschutzvorschriften problemlos durchführbar ist. Die etwa zweiwöchige Hospitalisierung erscheint aufgrund praktischer Strahlenschutzüberlegungen nicht erforderlich. Regularien zum Einsatz radioaktiver Stoffe in der Veterinärmedizin analog zur Richtlinie Strahlenschutz in der Medizin, die die derzeitige strahlenschutzrechtliche Betrachtung der behandelten Tiere als Sachen ablösen, sind dringend erforderlich."

Und das Ganze als PDF: http://www.schattauer.de/index.php?id=1268&no_cache=1&download=0&article=838
 

Sylv

Benutzer
AW: Behandlung von Katzen mit Hyperthyreose in Deutschland

Hallo Kirsten,

auch eine gute Klinik in Norderstedt macht seit ein paar Jahren diese Radiaojodtherapie.

Sie ist sehr teuer und nicht jeder kann sich das leisten, um die € 1200,00, hinzu kommt das es leider schon bei einigen Katzen dazu kam, das diese Therapie auch manchmal schief geht und gesundes Schilddrüsengewebe mit entfernt wird, so dass man es hinterher mit einer Schildrüsenunterfunktion zu tun hat und Hormone geben muss. Leider!!! Ich hatte für meinen Pascha auch schon diese Therapie ins Auge gefasst. Bin mir nach wie vor nicht sicher.
 
Zurück
Oben