Bettina's Carlson - Einstellung mit Tresiba

Ich werde jetzt 1) weiter am Futter arbeiten, mehr roh füttern (supplementiert wie beschrieben) und Trofu noch weiter reduzieren
2) seit dem WE spitze ich jetzt auch bei Pres <150, aber nur wenn über >100. Korrekt? D.h. wenn er zum Pre unter 100 liegt, messe ich nach dem Füttern noch mal nach, bis er die 100 min. erreicht hat und spritze dann, ggf. anteilig (war seit dem nicht nötig, anteilig zu spritzen). Korrekt?

Ja. Und der BZ sollte nicht sinkend sein. D.h. wenn du einen Zwischenwert von z.B. 150 hast und der nächste PRE ist z.B. 100, ist der BZ noch am sinken und wenn du dann spritzt kann es sein, dass er noch weiter sinkt. Deshalb auch in diesem Fall nach dem Fressen eine halbe Stunde warten, dann erneut messen und wenn der BZ gleich geblieben oder (leicht) gestiegen ist, kannst du spritzen.

3) Diese Wochenende Tagesprofile mit so vielen Messungen wie möglich erstellen.

Aber mach dir keinen großen Stress. Alle 3-4 Stunden reicht.

Frage: kann es nach so kurzer Zeit zu Verhaltensänderungen kommen? Er war es ja bis vor kurzem gewohnt, eigentlich nie unter 100 zu fallen, auch zum Nadir nicht. Er ist momentan sehr ruhig, davor sehr viel miaut. Muss er die neue Einstellung erst mal verdauen? Kann das sein?

Ja das kann sein. Bei manchen Katzen ist das so.

seit dem WE spitze ich jetzt auch bei Pres <150,
:pokal:
aber nur wenn über >100. Korrekt?
Jein. 99 würde auch gehen:wink:. Also um die 100. auch 95 würde gehen. Aber wenn du dich am Anfang besser fühlst bei 100, dann nimmst du eben den Wert als Zielwert. Mit der Zeit wirst du wissen, wie Carlson auf welche Dosis wie reagiert und kannst dich langsam auch an u100-Werte zum Spritzen rantasten.
erreicht hat und spritze dann, ggf. anteilig (war seit dem nicht nötig, anteilig zu spritzen). Korrekt?
Wenn du die Zeit nicht schieben kannst, dann kannst du etwas reduziert spritzen. Ansonsten ist es besser die Spritzzeit zu schieben und die Dosis zu halten. Bis zu einer halben Stunde kannst du die Zeit schieben. Musst also die Dosis nicht reduzieren.

Ich wünsche erst mal einen schönen Sonntag in die Runde.

Ich habe nun gestern und heute fleissig gemessen...Freitag auf Samstag Nacht auch...ich war etwas panisch, weil ich eigentlich noch nie so niedrige Werte hatte :growl:

Was sagt Ihr zu den Werten? Soll ich die Dosis erst mal so halten oder irgendwas umstellen?

Rückfrage: Tresiba kann man eigentlich bis zu einer Stunde vor oder nach der regulären Zeit noch voll spritzen. Oder haben Ihr da andere Infos?

Dir auch einen schönen Sonntag:nice:

Mir wären die Werte noch etwas zu hoch. Zumindest die Pres. Daher würde ich etwas erhöhen. Um dich nicht gleich zu überfordern, denke ich an 0,4. Die 0,3 gibst du jetzt schon eine Weile, da wird sich nichts mehr tun.
Tresiba kann man eigentlich bis zu einer Stunde vor oder nach der regulären Zeit noch voll spritzen. Oder haben Ihr da andere Infos?
Mit Tresiba haben wir keine großen Erfahrungen. Da würde ich aber wie bei Lantus vorgehen. Eine halbe Stunde ist kein Problem. Alles was darüber ist, müsste die Zeit geschoben werden, damit du im 12(oder 11,5:wink:)-Stunden-Rhythmus bleibst. Und eine Stunde früher würde ich nur spritzen, wenn der BZ sehr hoch ist.

Dir auch einen schönen Sonntag:nice:

Mir wären die Werte noch etwas zu hoch. Zumindest die Pres. Daher würde ich etwas erhöhen. Um dich nicht gleich zu überfordern, denke ich an 0,4. Die 0,3 gibst du jetzt schon eine Weile, da wird sich nichts mehr tun.

Mit Tresiba haben wir keine großen Erfahrungen. Da würde ich aber wie bei Lantus vorgehen. Eine halbe Stunde ist kein Problem. Alles was darüber ist, müsste die Zeit geschoben werden, damit du im 12(oder 11,5:wink:)-Stunden-Rhythmus bleibst. Und eine Stunde früher würde ich nur spritzen, wenn der BZ sehr hoch ist.
ok, an 0,4 hatte ich auch gedacht...werde heute Abend erhöhen. Dienstag kann ich wieder ein Tagesprofil anlegen...und Freitag auch.

Zurück
Oben