Bexacat - Senvelgo

Nochmals tausend Dank.
Ist ein super Tip. Funktioniert!!
Ich kann alle Blutwerte an einen Tierarzt in der Schweiz per Email senden. Er verschreibt und bestellt Sanvelgo. Dann sendet er mir Sanvelgo mit Rechnung nach Deutschland. Es ist auch alles legal, weil in der Schweiz verordnet und kann auch nach Rücksprache mit dem Zoll in Nürnberg/ Deutschland eingeführt werden, da sie Veterinärmedizinartikel nicht mehr prüfen sollen. Hat mir die Regierung Oberfranken auch bestätigt. Habe Infos und Telefonnummern vom Zoll selbst erhalten.

Natürlich müsste die hiesige Tierarzt es vorher für geeignet befinden.

Hallo liebe Fories,
meine TÄ hat mir heute gesagt, dass es ab März/April ein neues, oral zu verabreichendes, Mittel zur Diabetes-Therapie auf dem Markt in Deutschland geben wird. Es heißt Senvelgo, und funktioniert anders als die bisherigen Insulin Präparate, indem es einfach zu einer vermehrten Ausscheidung von überschüssiger Glucose über den Urin führt. Man gibt es einmal täglich über das Futter. Ein solches Präparat ist wohl auch im Humanbereich verfügbar.
Es ist in den USA bereits auf dem Markt. Hat jemand von euch schon davon gehört und kennt vielleicht Erfahrungsberichte darüber?

Ja, ich kenne es… sie in diesem Thread weiter vorne… der Kater hat es im Dezember bekommen (in der CH ist es bereits erhältlich). Allerdings bekam er es nur kurzfristig, da er die Remission doch halten konnte und auf eines der eingesetzten Medikamente mit einer Magenschleimhautentzündung reagierte. Vermutlich auf Onsior oder Antibiotika. Oder den Cocktail. Oder Senvelgo. Wir wissen es nicht.

Normalerweise wird es aber mehrere Monate gegeben, bevor ein Absetzen versucht werden kann. Wichtig ist es, während der Anwendung engmaschig Ketone (im Blut) zu messen.

Unsere auf Katzen spezialisierte TÄ hält es für eine kleinerer Sensation. Sie hat mir auch die Tierarztinfo gegeben. Das klingt toll, ist aber von der Herstellerfirma verfasst und daher natürlich auch Werbung.

Ich kann die Langzeitanwendung nicht beurteilen. Ich denke, ich würds wieder versuchen, falls nötig. Vor allem, wenn die Werte hoch, aber nicht zu hoch wären oder spritzen aus einem bestimmten Grund nicht möglich wäre. Eine Unterzuckerung ist damit nicht möglich, hingegen die Gefahr einer Ketoazidose, darum ist die Ketonmessung nötig. Blutzucker messen würde ich aber in jedem Fall. Und auch wenn nötig wieder Insulin geben. Das wechseln von Insulin auf Senvelgo wird nicht empfohlen. Auch müssen Ketone und diverse andere Krankheiten vor der Gabe ausgeschlossen werden.

Zurück
Oben